Des Webmails neue Kleider

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

Neuigkeiten

Veröffentlicht am 12. Sept. 2012

Aktualisiert am 18. März 2024

Unser beliebtes Webmail steht ab sofort in der kürzlich erschienenen neusten Version zur Verfügung und präsentiert sich in einem modernen neuen Gewand.
Der attraktive neuen Look stammt aus der Feder der Agentur Flint mit Sitz in Bern. Was uns dabei besonders freut: Flint setzt bei vielen Projekten auf cyon als Hostingpartner.

Nebst dem attraktiven Äusseren hat sich auch in Sachen Benutzerfreundlichkeit Einiges getan. Als Beispiel sind viele Buttons überarbeitet und mit treffenden Text-Bezeichnungen versehen worden.
Screenshot Webmail

Bessere Adressverwaltung

Ausserdem hat auch die Adressverwaltung eine Portion Liebe erhalten. Sie gestaltet sich nun insgesamt intuitiver. Beispielsweise stehen beim Verfassen einer E-Mail alle Adressen übersichtlich am linken Bildrand zur Verfügung und können rasch hinzugefügt werden.

Nebst der Agentur Flint möchten wir an dieser Stelle auch Roundcube herzlich für die tolle Arbeit danken.

Nun wünschen wir Ihnen viel Spass und produktives Arbeiten mit der neuen Webmail-Oberfläche.

Beteilige dich an der Diskussion

48 Kommentare

Christoph Egli
Christoph Egli 15. Juni 2018 11:50

Hallo nach Basel
Wäre es nach sechs Jahren nicht mal Zeit für ein etwas design-schlankeres und grafik- und werbebefreites WEBMAIL-Interface? So nach dem Motto: weniger ist Mehrwert!
Damit meine ich natürlich nicht weniger Funktionen. Von einem Night-Modus zu träumen wäre wohl übertrieben;)
Gruss aus Bern
Christoph

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
15. Juni 2018 23:22

Hallo Christoph, merci für die Frage. Die Entwickler hinter Roundcube arbeiten zurzeit an einer neuen Oberfläche mit dem Namen «Elastic». Nach aktuellem Entwicklungsstand sollte die Beta-Version in den nächsten Wochen verfügbar sein. Wir werden die neue Oberfläche anbieten, sobald Elastic fehlerfrei einsatzbar ist. Du erfährst natürlich hier im Blog, wenn Elastic für den Einsatz bereit ist ;)

Chris
Chris 14. Dez. 2014 21:05

Wie sieht es mit einem Kalender aus? Das wäre wirklich noch eine schöne Sache!

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
15. Dez. 2014 09:36

Zur Zeit ist dazu nichts Konkretes geplant.

Stefan
Stefan 21. Nov. 2014 13:48

Ist eine Google-Anbindung zwischenzeitlich ein Thema geworden? Die Kontaktsynchronisation wäre halt schon nicht schlecht ;)

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
21. Nov. 2014 17:44

Für unser Webmail ist eine Google-Anbindung vorerst kein Thema. Du kannst aber Roundcube auf Deinem Webhosting installieren und so das entsprechende Plugin nutzen.

Steven
Steven 3. Okt. 2012 11:36

Aber es ist was in der Schublade? ;-)
Einen Kalender im Webmail wäre noch das Tüpfelchen über dem i.

Wenn man fragen darf, was hattet Ihr den getestet?

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
3. Okt. 2012 15:05

Es ist auf jeden Fall auf dem Radar :). Wir hatten damals Atmail getestet und werden das auch in Zukunft im Auge behalten.

Steven
Steven 30. Sept. 2012 12:48

Hallo cyon-Team,
Danke für die neue Oberfläche.

Wurde aber die Benutzerfreundlichkeit im IE auch getestet? Ich habe das Problem, dass ich im IE9/8/7 (auf verschiedene PCs) keine Nachrichten anschauen kann. Genauer, der IE verschwindet immer nach einem Klick in der Taskleiste.

Grüessli
Steven

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
1. Okt. 2012 12:21

Hallo Steven

Es ist in der Tat so, dass der neue Roundcube-Skin noch einige Probleme mit gewissen IE-Versionen verursacht. Die Entwickler sind aber bereits informiert und ein entsprechender Fix ist für die nächste Version angekündigt.

Steven
Steven 1. Okt. 2012 18:28

Hallo Philipp

Super! Dann viel Spass beim Optimieren für die IE’s ;-)

Wie sieht es eigentlich mit eine Kalender im Webmail aus?

Grüessli
Steven

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
3. Okt. 2012 10:12

Zur Zeit ist in diese Richtung noch nichts konkretes in Arbeit. Wir hatten eine andere Lösung getestet, waren damals aber mit der Qualität nicht zufrieden.

Beat
Beat 24. Sept. 2012 18:51

Sieht super aus das neue Design! Auch hinsichtlich Funktionalität hat das Webmail in letzter Zeit deutlich gewonnen. Was noch fehlt, ist das einzelne User (statt nur der Admin) bei der Abwesenheitsmeldung einstellen können, nach welcher Periode die Meldung an den gleichen Adressaten wiederholt werden soll. Aktuell gibts z.T. wahre Abwesenheitsmailfluten…

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
26. Sept. 2012 11:40

Diese Funktion wird in nächster Zeit auch im Webmail Einzug halten, dann sollten Abwesenheitsmailfluten der Vergangenheit angehören. Das Standardintervall ist übrigens auf 8 Stunden gesetzt.

Peter
Peter 19. Sept. 2012 18:35

Ein Grund, weshalb ich letztes Jahr meine Inhalte zu Cyon transferiert habe, betraf genau die Webmail-Lösung. Roundcube hat mich im Test überzeugt. Horde finde ich grauenhaft, und technisch weniger versierte Benutzer sollten m.E. damit nicht belästigt werden :-)
Auch nach dem Roundcube-Update bereue ich meinen Wechsel keineswegs. Eine bessere Webmail-Oberfläche ist mir noch nicht begegnet. Danke, Cyon, da habt ihr eine gute Wahl getroffen.

Clemens P.
Clemens P. 19. Sept. 2012 10:16

Sieht einfach, übersichtlich und vor allem gut aus. Ein nettes “Update” :)

Stefan Hess
Stefan Hess 18. Sept. 2012 21:32

Guten Tag

Leider ist das neue Design (wie das alte auch) nicht für IPad geeignet. Die Scrollbalken neben den Nachrichten gibt es nur am PC, beim Tablet verschwinden diese. Scrollen in den Nachrichten geht dann nur mit 2 Fingern gleichzeitig, was sehr schlecht klappt.

LG

David Burkardt
David Burkardt cyon
19. Sept. 2012 14:12

Ja, die Oberfläche ist nicht für Touch optimiert.

Mario Aeby
Mario Aeby 17. Sept. 2012 13:45

Auf den ersten Blick hat mir das Redesign gefallen, aber nachdem ich einige Tage mit dem neuen Design gearbeitet habe erachte ich es als Rückschritt zum Classic-Theme.

Beispiele:
– Der Kontrast fehlt wegen der sehr ähnlichen Farben (grau/blau)
– Der “Senden”-Knopf ist zu weit weg vom den anderen Controls (Maxime: Kein Leerraum?). Vor allem verstehe ich nicht, wieso “Senden” nicht als graphischer Button links von “Attach” angezeigt werden kann – das macht aus UI-Logik deutlich mehr Sinn.

David Burkardt
David Burkardt cyon
17. Sept. 2012 18:20

Danke für das Feedback. Der alte Skin war jetzt mehrere Jahre in Betrieb und entsprechend ausgereift. Dagegen ist der neue Skin noch relativ jung und es wird sicher noch UI-Verbesserungen geben.

Adrian
Adrian 15. Sept. 2012 09:57

Das Design sieht super aus. Das einzige was ich nicht verstehe ist, dass neu nur noch Dateien mit max. 5 Mb versendet werden können. Wir mussten gestern Dateien von GMX/Hotmail versenden, weil die Dateien zu gross waren.

David Burkardt
David Burkardt cyon
17. Sept. 2012 18:17

Das war ein Human Error. Das Limit ist nun wieder bei 15 MB. Sorry für die Umstände.

Markus Bissig
Markus Bissig 14. Sept. 2012 20:25

Gefaellt mir gut.
Da wir das Webmail geschaeftlich nutzen moechte ich anregen, dass diese Neuerungen in Zukunft etwas frueher kommuniziert werden. Da wuerden meine Benutzer am Morgen nicht ueberrumpelt.
Was ich leider noch vermisse (oder noch nicht gefunden habe) ist die Einbindung oder Erstellung eines Firmenadressbuchs fuer alle Mail Benutzer meiner Domaene.
Danke!

David Burkardt
David Burkardt cyon
17. Sept. 2012 18:27

Wir sind selbst etwas überrascht über das grosse Feedback. Entsprechend werden wir in Zukunft in Betracht ziehen, Änderungen im Voraus zu kommunizieren. Ob das dann allerdings wirklich auch gelesen wird und eine Umgewöhnung erleichtert, ist aber schwer zu sagen.

Ein zentrales Adressbuch gibt es im Webmail nicht. Wir hatten eine entsprechende Groupware-Lösung mal in einem Betatest, doch das Produkt war noch nicht stabil genug. Wir behalten es aber weiterhin im Auge.

A~
A~ 12. Sept. 2012 14:32

Das neue Design ist super! Vielen Dank dafür.

Weiss jemand, wie man die zwei Bindestriche “–“, welche automatisch vor der Signatur eingefügt werden, deaktiviert?

David Burkardt
David Burkardt cyon
12. Sept. 2012 15:07

Diese beiden Striche sind hardcoded und lassen sich nicht deaktiveren. Es gibt eine entsprechende Konvention dazu: http://tools.ietf.org/html/rfc3676#section-4.3

rhs
rhs 4. Juni 2014 12:36

Die Konvention ist für Usenet und bestenfalls von 2004.
Können wir uns davon verabschieden?
Ich weiß, es gibt da eine nahezu religiöse Diskussion drum, aber Thunderbird hat dem schließlich auch nachgegeben und default.suppress_signature_separator eingeführt.
Und welcher Mail-Client macht schon diese Striche?

Es würde ja reichen, wenn man es deaktivieren kann.
Ich verschicke am Tag ca. 60 Mails per RoundCube, was bedeutet, dass ich täglich 120 Striche lösche. Echt ätzend.

David Burkardt
David Burkardt cyon
4. Juni 2014 16:07

Du bist nicht alleine mit Deinem Wunsch, es gibt einen Feature-Request: http://trac.roundcube.net/ticket/1487768

Wir werden die beiden Dashes nicht “raushacken”, da es ev. andere Benutzer gibt, welche diese Funktion schätzen. Aber wenn dieser Feature-Request von den Roundcube-Entwicklern erhört wird, werden wir das Update natürlich gerne einspielen.

A~
A~ 12. Sept. 2012 16:44

Alles klar, besten Dank für den Link.

kim88
kim88 12. Sept. 2012 13:32

Schaut toll aus, aber Webmail hab ich echt nie gebraucht xD

RCH
RCH 12. Sept. 2012 13:25

Webmail? Was ist denn das? Für mich bedeutet “ubiquitous computing” nicht, dass ich überall Zugriff auf Webmail habe, sondern dass ich überall einen Mailclient habe. iPhone/Pad, Laptop, PC, … – was brauch ich da noch Webmail ;-) – oder kann das neuerdings Push :-P Ernsthaft: die Bedienbarkeit auf Mobilgeräten ist (noch?) nicht so toll :-(

David Burkardt
David Burkardt cyon
12. Sept. 2012 13:43

Ja, die neue Oberfläche ist noch nicht für Mobilgeräte optimiert. Aber eben, dort hat man ja den Mailclient… ;-)

bonzzaj
bonzzaj 12. Sept. 2012 13:12

also ich war super positiv überrascht. bei weitem besser und angenehmer als vorher!

vielen dank

Tiziano
Tiziano 12. Sept. 2012 12:58

Gibt es keine Möglichkeit Filter zu benutzen ?
Das alte Outfit fand ich eigentlich schöner, das neue “moderner”

David Burkardt
David Burkardt cyon
12. Sept. 2012 13:40

Filter können im my.cyon erstellt werden. Direkt im Webmail ist dies nicht möglich.

Tiziano
Tiziano 12. Sept. 2012 15:14

Ist umständlich, da die Kunden keinen Zugriff auf my.cyon.ch haben.
Konkret: Die Möglichkeit automatisch eingehende Mails von nicht im Adressbuch vorhandenen Adressen in einen anderen Ordner ablegen, zB. Spam-Ordner.

David Burkardt
David Burkardt cyon
12. Sept. 2012 15:20

Ein solcher Filter wäre auch via my.cyon nicht möglich, da dafür die Mailserver auf die Daten des Webmails zugreifen müssten. Dennoch nehmen wir die Anregung natürlich gerne auf und schauen, was sich machen lässt.

Andre
Andre 12. Sept. 2012 12:34

Also ich finde das neue “Kleid” bedeutend besser als die Vorgänger Version. Supi, gefällt mir!

Scheidacker Anna
Scheidacker Anna 12. Sept. 2012 12:02

AUf den ersten Blick finde ich das neue Outfit deutlich weniger gut als das vorherige. Erstens passen nicht mehr alle Anzeigen auf den Bildschirm, so dass ich schieben muss, wenn ich mich Z.B. wieder ausloggen will. Zweitens sind die Unteranzeigen (z.b. Nachricht drucken) farblich so schlecht konzipiert, dass man sie kaum lesen kann. Das finde ich einen gravierenden Mangel und entspricht sicher nicht der Benutzerfreundlichkeit.
Schade, ich wäre gerne beim Alten geblieben: Helle, gut leserliche Darstellung, ganze Seite auf dem Bildschirm und ehrlich gesagt: Weniger eckig!
Anna Scheidacker

David Burkardt
David Burkardt cyon
12. Sept. 2012 13:32

Es tut uns natürlich Leid, wenn der neue Look als Rückschritt wahrgenommen wird. Dazu muss man aber sagen, dass oft eine grosse Portion Gewohnheit mitspielt. Ich bin gespannt, ob das Fazit nach einer Woche immer noch gleich ausfällt.

Peter
Peter 12. Sept. 2012 13:09

hmmm, gab es nicht heute Vormittag unter “Einstellungen” ein Drop-Down-Menü, mit welchem man die alte Ansicht “classic” o.Ä. wieder herstellen konnte? Komische, ich finde diese Funktion im Moment nicht mehr.

David Burkardt
David Burkardt cyon
12. Sept. 2012 13:33

Wir haben das Theme absichtlich deaktiviert, da wir nicht zwei Themes pflegen möchten.

Peter
Peter 12. Sept. 2012 15:48

Ja, das verstehe ich.

Renato
Renato 12. Sept. 2012 11:13

Oh. Roundcube in Schön. Prima und Danke.

Thierry Nischelwitze
Thierry Nischelwitze 12. Sept. 2012 10:46

Endlich… AAAAW YEAH. DANKE

Peter
Peter 12. Sept. 2012 10:36

Sieht nett aus. Lässt sich auch das Google-Adressbuch integrieren?

David Burkardt
David Burkardt cyon
12. Sept. 2012 11:25

Vorerst lassen sich Google-Kontakte leider nicht integrieren.

Peter
Peter 12. Sept. 2012 11:42

Schade. Aber als Alternative habe ich jeweils sämtliche Google-Kontakte exportiert und dann bei Roundcube importiert. Nicht sehr elegant, funktioniert aber und dauert nur eine Minute oder so.