Effizient arbeiten mit SSH

Philippe Krebs
Autor:

Philippe Krebs

Kategorie:

in

Entwicklung & Performance

Veröffentlicht am 16. Okt. 2013

Aktualisiert am 19. März 2024

Ein Computerfreak von hinten. Der Bildschirmhintergrund ist schwarz und grüne Buchstaben rasen den Bildschirm runter. Was viele nur aus Filmen kennen, ist für andere ein tägliches Werkzeug zur Steuerung von Servern: eine Shell. Wir erklären Ihnen, wie Sie diese zu Ihrem Vorteil nutzen können.

SSH auf einem cyon-Webhosting

SSH auf einem cyon-Webhosting

Was ist SSH?

SSH bedeutet „Secure Shell“ und ist ein Netzwerkprotokoll. Mit diesem kann man sich über eine verschlüsselte Verbindung die Shell eines entfernten Rechners anzeigen.

Eine Shell wiederum ist eine traditionelle Benutzerschittstelle zu einem Computer. Der grosse Unterschied ist dabei, dass die Bedienung anstatt mit der Maus über getippte Befehle erfolgt.

Um beispielsweise einen Ordner namens «Bilder» zu löschen, können Sie diesen nicht in den Papierkorb ziehen, sondern diesen direkt mit dem Befehl «rm» (für Remove) löschen. Das sähe dann so aus:

rm -r Bilder

Was bringt SSH?

Der grosse Vorteil von SSH ist die potentielle Zeitersparniss. Wir zeigen Ihnen am Beispiel der Installation eines Flat-File-CMS „Pico“, wie rasant das mit SSH geht:

  1. Verbinden mit Ihrem Webhosting/Cloudserver über SSH:
    ssh oliveror@oliverorange.com
  2. Wechseln ins korrekte Verzeichnis:
    cd public_html
  3. Herunterladen von pico:
    wget https://github.com/gilbitron/Pico/archive/master.zip
  4. Entpacken des eben heruntergeladenen Archivs:
    unzip master

Und schon ist pico bereit für das Befüllen mit Inhalt. Schneller gehts nimmer!

Ein weiteres Anwendungsgebiet von SSH verbirgt sich hinter der Anwendung „rsync“. Diese kann im Nu Ordner zwischen Ihrem Computer und dem Server oder aber zwischen zwei Servern synchronisieren. Dank einer ganzen Fülle an Optionen kann die Anwendung sehr gut an verschiedene Bedürfnisse angepasst werden.

Wie kann ich SSH benutzen?

Bei uns können Sie SSH auf den Angeboten Webhosting, Agencyserver sowie Speedserver benutzen.

Um von Ihrem Computer auf den Server zu verbinden benötigen Sie entweder ein Unix-Basiertes Betriebssystem wie Linux oder OSX, oder Sie installieren sich eine SSH-Client-Software. Eine solche wäre zum Beispiel putty für Windows.

Um sich einzuloggen, benötigen Sie Ihre Zugangsdaten. Diese finden Sie im my.cyon unter «Webhosting > Übersicht» beim Untertitel «Zugangsdaten Webhosting».

Wenn Sie ein Webhosting Single besitzen, können Sie über den selben Bildschirm unter „Übersicht > Angebotswechsel“ auf das Webhosting Double wechseln und danach SSH auf Ihrem Webhosting benutzen.

Beteilige dich an der Diskussion

24 Kommentare

dsto
dsto 17. Nov. 2013 10:41

Hi all

‘potentielle’ Zeitersparnis ist massiv untertrieben. Schon mal ein LAMP Tool mit ftp hochgeladen? Owncloud? eGroupware? Drupal? Da sind manchmal hunderte wenn nicht tausende von Dateien drin, einzeln hochgeladen kann das eine gefühlte Ewigkeit dauern – abhängig auch von der eigenen Internetverbindung.

Mit ssh dauert das ein paar Sekunden:
– Download der ZIP- oder TGZ- oder was-auch-immer-Datei mit ‘wget’ – ohne die eigene Leitung zu belegen (funktioniert also auch über die langsamsten Verbindungen)
– Entpacken der Datei mit ‘tar’ oder ‘unzip’
– Entpackte Dateien an den richtigen Ort bewegen oder Verzeichnis umbenennen – ‘mv’

Die Konfigurationsdatei oder ein .htaccess mit ‘vi’ oder wie beschrieben mit ‘pico’ direkt editieren statt träge via ftp holen, bearbeiten, hochladen.

Ergänzend zum Kommentar zu 1) oben sei empfohlen, sich mit dem Charme der bash – das ist die eigentliche Shell – auseinanderzusetzen. Kurze Websuche nach “bash tutorial”, sich eine Viertelstunde hinsetzen und schon ist man noch ein Stück effizienter und wundert sich danach, mit was für steinzeitlicher Ausrüstung die Nutzer von cmd.exe noch immer abgespiesen werden.

Die Zeitersparnis ist so gigantisch, dass sich auch für das kleine oder private Setup ein grösseres Hosting lohnt. Zumal nur wenige andere Hoster über eine vergleichbare Möglichkeit verfügen. Für die Webseite nicht benötigten Platz kann man für Backups nutzen oder für die eigene Dropbox-Alternative (Owncloud) oder für andere Werkzeuge – es gibt davon tausende – welche a) den eigenen PC entlasten, b) immer verfügbar und c) multiuser-fähig sind. Zudem: In all den Jahren ist mir dreimal passiert, dass ich einen Restore benötigte – hat immer geklappt, auch von Datenbanken!

Hinzu kommt die Security: ftp ist nicht verschlüsselt, sftp/scp – die Variante via ssh – hingegen schon. ftp gehörte für nicht-anonymous Upload verboten. Ebenso verboten gehörte Login auf die eigene Webseiten via http:// – erst bei den grösseren Angeboten kann https:// (SSL) eingerichtet werden.

Ich bin schon einige Jahre dabei, habe beruflich auch mit einigen anderen Hoster zu tun. Dabei nerve ich mich oft grün und blau. Der Bau und Unterhalt von Websites via ssh spart Lebenszeit, my.cyon gehört zum Besten, was es in Sachen Verwaltung überhaupt gibt (schon für ‘Single’ Kunden) – da gebe ich gerne die paar Mücken für Security und ein Zusatzfeature dazu – das erst noch bei einem einheimischen Provider. Das Geld kann man an anderer Stelle leicht und mehrfach sparen – z.B. indem man Gebraucht-PC anschafft oder auf Pseudo-Goodies von überteuerten Mobilfunkabos verzichtet.

Have Fun. Enjoy ssh.

claudio
claudio 12. Nov. 2013 22:12

Dass es nur beim “double”- und “triple”-Angebot SSH Zugriff gibt, ist ein wenig schade.
Ich nutze das “single”-Angebot, brauche aber nur einen Bruchteil des verfügbarem Speicherplatz, verursache sehr wenig Traffic und verschicke/empfange so gut wie nie Mails.
Trotzdem würde mir ein SSH-Zugriff manchmal die Arbeit erleichtern.
Wenn jemand das “single”-Angebot voll ausreizt und sich an der Grenze zu “double” bewegt, ist ein Upgrade sicher angebracht.. wie ihr sagt: “Höherer Preis = mehr Leistung”.
Aber eben, User die schon die verfügbaren Ressourcen von “single” nur zu einem Bruchteil nutzen, möchten nicht unbedingt den doppelten Preis nur für SSH-Zugriff bezahlen.
Eine für beide Seiten faire Lösung wäre doch so etwas: “Single”-User, die nur 25% des Speicherplatzes oder nur 200 MB Traffic im Monat (oder irgendwas ähnliches) benötigen erhalten SSH-Zugriff.. und wer sich mit den Verbrauch in Richtung “double” bewegt nicht.. kann aber dann ja ein Upgrade machen.

Fabian Fischer
Fabian Fischer 12. Nov. 2013 16:18

Dem Wunsch nach SSH Zugriff für alle Pakete schliesse ich mich an. Ich fände es auch gut, wenn es ein “light” Angebot gäbe, mit z.B nur 5 GB, dafür etwas (viel) günstiger. Ich hatte bis jetzt noch nie einen Kunden der 25 GB brauchte… ;-)

Rapha
Rapha 2. Nov. 2013 16:21

Schon mal was von Überspace gehört? Die Jungs bieten auf ihren Servern SSH, Perl, PHP, Python, Ruby, node.js, Erlang, Lua, Compiler, FastCGI, MySQL, CouchDB, MongoDB, Cronjobs, HTTPS, IMAP, SMTP, Webmail, qmail, vmailmgr, maildrop, Spam­Assassin, ezmlm-idx, DSPAM, ~/service, runwhen, Eigene Logs, Backups.

Einen Blick auf die Übernauten schadet nicht, um das eigene Angebot weiterzuentwickeln.

Philippe Krebs
Philippe Krebs cyon
3. Nov. 2013 01:45

Die Jungs aus Mainz kennen wir. Die sind cool drauf und definitiv einen Blick wert.

Die allermeisten der aufgelisteten oder gleichwertige Dienste laufen auch bei uns und lassen sich übers my.cyon steuern. Natürlich sind wir stets auch offen für Neues. Wenn viele Anfragen mit demselben Wunsch eintreffen und sich dieser auf unserer Infrastruktur einrichten lässt, gibts ruckzuck einen neuen Zettel auf unserer Roadmap.

Peter
Peter 1. Nov. 2013 20:23

Was unterscheidet eigentlich eine Shell von der klassischen Windows-“Eingabeaufforderung* (cmd.exe oder wie immer das korrekt heisst)?

Philippe Krebs
Philippe Krebs cyon
1. Nov. 2013 23:06

Im Grunde kann die Windows-Kommandozeile auch als Shell bezeichnet werden. Es ist eine Schnittstelle, über welche mit Befehlen einem Computer Anweisungen gegeben werden können. Der Hauptunterschied einer Linux-Kommandozeile und derjenigen von Windows sind die Kommandos, welche für die verschiedenen Funktionen wie «Kopieren», «Löschen», «Programm ausführen» usw. verwendet werden.

Jack Black
Jack Black 24. Okt. 2013 15:25

Sinnvoll wäre wenn diese Option als Addon/Option gekauft werden könnte.
Single Hosting + SSH.

Weil: Oft reicht alles aus dem Single, man braucht weder mehr Speicherplatz noch mehr Datenbanken etc.

Eine SSH Option öffnet einem jedoch sofort weitere Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung:
(Bsp. Deploy Tools wie Capistrano

Falls das einmal eingeführt wird, bin ich der erste der alle bzw. der Rest meiner Kunden auf Cyon “zügelt”.

Zurzeit müsste ich genau wegen einem Feature (welches jedoch sehr wichtig ist) ein ansonsten viel zu grosses Hosting kaufen. (welches der Kunde ungern zahlt)

Urs Beyeler
Urs Beyeler 24. Okt. 2013 19:02

Da schliesse ich mich gleich an.

Philippe Krebs
Philippe Krebs cyon
24. Okt. 2013 17:01

Merci für die Inputs. Ich kann an dieser Stelle noch nicht all zuviel verraten. Nur soviel: Auf unserer Roadmap klebt ein Zettel, der mit SSH beschriftet ist.

Michael
Michael 12. Nov. 2013 15:51

SSH für alle wäre tatsächlich wünschenswert und eine Erleichterung, wenn Seiten von kleineren Auftritten betreut werden.

Joey
Joey 12. Nov. 2013 19:17

SSH für alle würde ich mir auch wünschen. Da ich nicht mal das Single Angebot vollständig ausnütze bezüglich Speicherplatz etc. wäre für mich ein Update auf Double bloss wegen SSH nicht sehr sinnvoll.

Linda
Linda 19. Okt. 2013 20:41

Hey Philippe,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Dennoch wäre es schön, dass bei einem höheren Paket auch mehr Rechenleitung zur Verfügung stehen würde. Wäre meiner Meinung nach sehr Sinnvoll. Denn ich hab ja auch doppelt oder dreimal so viel Domains und Datenbanken am laufen.

Ich denke das würden auch anderen Usern sehr gefallen.

Philippe Krebs
Philippe Krebs cyon
20. Okt. 2013 00:00

Da stimme ich Dir zu, höhere Rechenleistung bei grösseren Webhosting-Paketen ist Sinnvoll. Deinen Input nehme ich sehr gerne auf. Auch Intern war das schon Thema und ist uns somit im Hinterkopf :)

Linda
Linda 21. Okt. 2013 08:45

Hört sich fast wie ein nein an… oder zumindest nicht was sich bald ändern würde.
Also für mich wäre das sicherlich ein Grund für ein Update auf dein Double.

Hans Meier
Hans Meier 23. Mai 2016 01:06

Alleine wegen der Geduld von Philippe mit Dir hättest Du schon auf ein Triple upgraden können.

Chris
Chris 18. Okt. 2013 09:42

Was sind die Gründe, dass SSH nur bei Webhosting double und triple, und nicht bei single verfügbar ist?

Philippe Krebs
Philippe Krebs cyon
18. Okt. 2013 10:05

Auch bei uns gilt das Prinzip: Höherer Preis = mehr Leistung.

Linda
Linda 18. Okt. 2013 11:50

Das stimmt, aber nur bedingt.

Bei einem Single Hosting habe ich ein Stresstest durchgeführt. Nach 40-50 Usern auf der Webseite, geht der Service down.
Kannst du das so bestätigen Philippe?

Dann müsste man meinen bei einem Double oder Triple ist dieser Wert höher?
Ist das so? Nach meinen Erfahrungen her nicht, was sehr schade ist.

Was sind hier die Gründe?

Philippe Krebs
Philippe Krebs cyon
18. Okt. 2013 14:24

> Das stimmt, aber nur bedingt.

Vielleicht hätte ich anstatt «Leistung» besser «Dienstleistung» schreiben sollen. Ich finde, Leistung definiert sich nicht nur aus der puren Rechenleistung des Webhostings. Mehr Speicherplatz, Domains und MySQL-Datenbanken oder eben zusätzliche Dienste wie SSH sind auch wichtige Unterscheidungsmerkmale zwischen den Webhostingpaketen, welche die Leistung mit-definiert.

> Kannst du das so bestätigen Philippe?

Das mit dem Stresstest kann ich nicht bestätigen. Stresstests sind von zu vielen Faktoren abhängig, als dass sich die Angabe auf eine gewisse Webseitenbesucherzahl reduzieren liesse. So kann eine optimierte Webseite auf einem Webhosting noch deutlich mehr gleichzeitige Benutzer abfangen. Andererseits kann eine schlecht optimierte Seite auch schon bei weniger als fünf Besuchern in die Knie gehen.

> Dann müsste man meinen bei einem Double oder Triple ist dieser Wert höher? Ist das so?

Die Rechenleistung der Webhostingpakete unterscheidet sich nicht. Ich wollte mit “Höherer Preis = mehr Leistung” eher den Grundsatz aufzeigen, dass dieser zusätzliche Dienst, der ein Mehrwert des Produkts darstellt oder eben anders Formuliert «mehr Leistung» bringt, sich auch im Preis der Dienstleistung niederschlägt. Die Unterschiede der Webhostingpakete findest Du als abschliessende Auflistung in unserer Vergleichstabelle.

Jonas
Jonas 17. Okt. 2013 21:16

Mutig, als erstes Beispiel für SSH ‘rm -r’ zu benutzen :)

Philippe Krebs
Philippe Krebs cyon
17. Okt. 2013 23:05

Da hast Du nicht ganz unrecht :) Ist jedoch auch ein Befehl, der viel Zeit spart gegenüber dem “rekursiven” Löschen per FTP, wo sich z.B. Filezilla die ganzen Verzeichnisbäume entlang hangelt.

Für den Fall der Fälle, haben wir meist ein Backup bereit.

Linda
Linda 17. Okt. 2013 06:47

Hi zusammen,

Was ist die Idee für den Shell Zugang beim Webhosting Double oder Triple?
Sachen herunterladen und entpacken ist das eine, aber was geht sonst noch?

Backups Files und DB? Chronjobs editieren? Apache konfiguration ändern?
Wo sind hier die grenzen gesetzt?

Danke Grüsse Linda

Philippe Krebs
Philippe Krebs cyon
17. Okt. 2013 09:48

Die Shell bietet extrem viele Möglichkeiten und diese alle aufzuzeigen hätte den Rahmen dieses Blogposts gesprengt. Es geht mir hier um das konkrete Beispiel der einfachen Installation eines CMS.

Da wir für die Serverkonfiguration verantwortlich sind, haben Sie auf dem Webhosting und auch auf den Cloudservern keine Administratoren-Rechte (root) und können so auch nicht auf die Konfiguration von Apache, Maildienst, MySQL und der weiteren Systemdienste zugreifen.
Eine Ausnahme ist der unser Geekserver. Bei diesem Cloudserver haben Sie volle root-Rechte. Bei diesem übernehmen Sie jedoch die komplette Konfiguration aller Dienste.

Um die Möglichkeiten der Shell auf einem Webhosting etwas zu verdeutlichen, liste ich nun einige SSH-Befehle auf, welche ich persönlich auf dem Webhosting oft benutze:

  • man (Anleitung eines Shell-Befehls anzeigen; z.B. man pwd)
  • pwd (zeigt aktuellen Ordner an)
  • cd (Ordner wechseln)
  • ls (Dateien auflisten)
  • mv (Dateien oder Ordner verschieben)
  • cp (Dateien und Ordner kopieren)
  • rm (Dateien und Ordner löschen)
  • less (zeigt den Inhalt einer Textdatei an)
  • ln -s (Symlinks setzen)
  • rsync (Ordner synchronisieren)
  • ncdu (zeigt die Grösse der Ordner an)
  • mysql -u [Ihr Benutzername] -p (MySQL Command Line Tool)
  • mysqldump (MySQL Datenbank-Backup-Tool)
  • svn/git (Versionierung)
  • vim (Texteditor)
  • php (PHP aus der Shell ausführen)