Ein wichtiger Teil unserer Firmenkultur: Brainlunches

David Burkardt
Autor:

David Burkardt

Kategorie:

in

Über cyon

Veröffentlicht am 13. Nov. 2013

Aktualisiert am 11. März 2024

Damit wir Sie mit den besten Produkten und dem besten Support verwöhnen können, brauchen wir ein glückliches und top motiviertes Team. Als Grundlage dazu legen wir grossen Wert auf eine ausserordentliche Firmenkultur.

Ein wichtiger Träger ist ein aktiver Wissensaustausch innerhalb der Firma. Unter dem Namen Brainlunch haben wir ein entsprechendes Gefäss ins Leben gerufen: Wer Lust hat, kann in der Mittagspause einen Vortrag zu einem beliebigen Thema halten. Ob technisch oder sonst aus dem Leben – alles was uns gefällt und inspiriert ist willkommen.

Von GTD über Gearman zu redundanten Typo3-Installation war schon Vieles dabei.

Heute hat uns unser Leiter des Entwicklerteams Dominic Lüchinger etwas über die aktuellsten Entwicklungen rund um das Thema Virtualisierung mit Schwerpunkt auf Docker erzählt. Die Slides dazu haben wir gleich online gestellt:

Wer nun Lust bekommen hat auf mehr: Wir haben eine offene Stelle zu besetzen.

Beteilige dich an der Diskussion

2 Kommentare

Brandon
Brandon 6. Jan. 2014 10:34

Ich finde diese Idee super. Eure Firmenkultur gefällt mir. Wie regelt ihr das mit den Arbeitszeiten und mit den Mitarbeitern die nicht teilnehmen (möchten), damit trotzdem ein Wissensaustausch stattfindet?

David Burkardt
David Burkardt cyon
6. Jan. 2014 10:50

Merci. Die Brainlunches (und auch die Vorbereitung dazu) sind normal Arbeitszeit. Ein Problem mit Nicht-Teilnehmern haben wir bislang nicht und entsprechend auch keine “Lösung” parat. Ich glaube aber, dass sich dies auch in Zukunft weitgehend autonom regelt: Wer einen Nutzen sieht, nimmt Teil.
Generell findet Wissensaustausch auch über weitere Kanäle wie Meetings, interner Blog, Wiki etc. statt. Wer also einen Brainlunch verpasst, verliert nicht gleich den Anschluss.