Neues E-Mailfeature: Weiterleitungen auf Domainebene

David Burkardt
Autor:

David Burkardt

Kategorie:

in

Neuigkeiten

Veröffentlicht am 6. Juni 2014

Aktualisiert am 28. Sept. 2023

Nach Plus-Adressen und neuen Webmail-Features liefern wir gleich nochmals ein neues E-Mailfeature: Weiterleitungen auf Domainebene.

Statt einzelne E-Mailweiterleitungen zwischen Domains einzurichten, können Sie auch auf einen Schlag alle bestehenden E-Mailadressen unter einer Domain von einer zweiten Domain beliefern lassen.

Weiterleitungen auf Domainebene

Weiterleitungen auf Domainebene

Ein Beispiel aus der Praxis

Wir haben für cyon.ch diverse E-Mailadressen wie mail@cyon.ch, abuse@cyon.ch, Adressen für jeden Mitarbeiter und noch ein paar mehr eingerichtet.

Daneben ist unsere Website auch unter cyon.com, cyon.de und weiteren Domains erreichbar.

Mit einer E-Mailweiterleitungen auf Domainebene werden nun alle E-Mails an cyon.com zum entsprechenden Pendant bei cyon.ch weitergeleitet. Eine E-Mail an mail@cyon.com landet also im Postfach von mail@cyon.ch.

Original oder Kopie?

Dabei gilt das übliche Verhalten bei Weiterleitungen:

  • Wenn mail@cyon.com als E-Mailadresse angelegt ist, wird die E-Mail normal angeliefert und zusätzlich als Kopie an mail@cyon.ch gesendet.
  • Wenn mail@cyon.com hingegen gar nicht existiert, wird die E-Mail direkt an mail@cyon.ch weitergeleitet.

Gerade bei vielen E-Mailadressen oder auch vielen eingerichteten Domains spart diese Neuerung viel Zeit und vereinfacht die Administration.

Die neue Funktion steht ab sofort allen cyon-Kunden im my.cyon an gewohnter Stelle unter „E-Mail“ > „Weiterleitungen“ zur Verfügung.

Beteilige dich an der Diskussion

2 Kommentare

Daniel
Daniel 6. Juni 2014 19:52

Coole Sache, aber müsste der Satz:
Wenn mail@cyon.ch hingegen gar nicht existiert, wird die E-Mail direkt an mail@cyon.ch weitergeleitet.

Nicht so:
Wenn mail@cyon.com hingegen gar nicht existiert, wird die E-Mail direkt an mail@cyon.ch weitergeleitet.

heissen?

David Burkardt
David Burkardt cyon
7. Juni 2014 23:12

Doch, da hat sich ein (inzwischen korrigierter) Fehler eingeschlichen. Danke für den Hinweis!