Purer Luxus für Ihre Daten: Neuer Storage verdoppelt Leistung und Redundanz

David Burkardt
Autor:

David Burkardt

Kategorie:

in

Neuigkeiten

Veröffentlicht am 4. Dez. 2013

Aktualisiert am 9. Mai 2022

Ihre Daten liegen bei uns auf einem zentralen hochleistungsfähigem Speichersystem, einem sogenannten Storage. Dieses System haben wir in den letzten Monaten komplett überarbeitet und vor wenigen Tagen still und leise ein neues Storagekonzept in Betrieb genommen. Und dieses hat es in sich: Wir haben nicht nur die Redundanz, sondern auch die Leistung glatt noch einmal verdoppelt. Ihre Daten liegen über zwei getrennte Brandschutzzonen verteilt auf hunderten von Harddisks, welche parallel und in atemberaubendem Tempo Ihre Lese- und Schreibbefehle ausführen.

Besser als je zuvor

Hintergrund dieser Neuerung sind zwei Ausfälle vom vergangenen Frühling, für welche sich unser zentraler Storage verantwortlich zeigte. In zwei Berichten (Ausfall vom 28.02.2013 sowie Ausfall vom 10.04.2013) haben wir die Geschehnisse transparent kommuniziert, häufige Fragen beantwortet und Massnahmen angekündigt, damit sich ein solches Szenario in dieser Form nicht wiederholt.

Und wir haben Wort gehalten. Rückgängig machen können wir die erwähnten Ausfälle leider nicht. Und auch in Zukunft bleibt eine 100%-ige Ausfallsicherheit für die gesamte Branche wohl immer ein Traum. Aber wir können mit gutem Gewissen sagen, dass wir alles in unserer Macht stehende unternommen haben um die Wahrscheinlichkeit für einen weiteren Ausfall dieser Art auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

Ein Blick in die Technik

Dem technisch interessierten Leser möchten wir einen Blick in die Tiefen des neuen Systems natürlich nicht verwehren. Einen guten Überblick schafft diese etwas vereinfachte Animation, welche den Normalbetrieb, einen Teilausfall und einen Komplettausfall zeigt:

Sowohl der Ausfall eines einzelnen Controllers (A) sowie der Komplettausfalls ein ganzen Storages kann Ihren Daten nichts anhaben.

Sowohl der Ausfall eines einzelnen Controllers (A) sowie der Komplettausfalls eines ganzen Storages kann Ihren Daten nichts anhaben.

Wir haben das primäre Storagesystem, welches mit zwei Controllern ebenfalls bereits Ausfallsicher aufgebaut ist, ein zweites Mal erworben, in einer zweiten Brandschutzzone untergebracht und mit 10 Gbps mit dem ersten System verbunden.

Dieses Setup ermöglicht nun ein Disaster Recovery übers Kreuz: Alle Daten liegen als vollständige Kopie auch auf dem zweiten System. Fällt nun nicht nur ein Controller, sondern gleich ein ganzes Storage-System komplett aus (was sehr unwahrscheinlich, aber wie wir erlebt haben eben nicht unmöglich ist), können unsere Server die Daten vom zweiten System beziehen. Ein stundenlanger Restore-Prozess der Daten entfällt und auch der potentielle Datenverlust verkleinert sich von mehreren Stunden auf durchschnittliche 2.5 Minuten.

Und da die beiden Storagesysteme im Normalbetrieb jeweils nur noch 50% der Server bedienen, verdoppelt sich unter dem Strich die Leistung des Gesamtsystems.

Der zweite Storage in Aktion.

Der zweite Storage in Aktion.

Da muss man kein Geek sein, um an dem neuen System wahren Gefallen zu finden, oder nicht?

Beteilige dich an der Diskussion

5 Kommentare

Dave
Dave 19. Dez. 2013 08:14

Supi, gebe ich meinen – damals doch verunsicherten Kunden – gerne weiter.

Also: dieses Weekend auf jeder Seite mal den Stecker ziehen und sehen ob es auch in der Praxis klappt….

Simon
Simon 16. Dez. 2013 21:52

Respekt!

Someone
Someone 5. Dez. 2013 08:36

In der “Animation” ist immer nur ein Storage Controller aktiv (durchgezogene Linie). Weiter unten schreibt ihr aber, es würde im Normalbetrieb eine Leistungssteigerung geben, da ein Storage Controller nur noch 50% der Server bedienen muss. Daraus schliesse ich also, dass zwei Storage Controller gleichzeitig im Einsatz sind?

David Burkardt
David Burkardt cyon
5. Dez. 2013 15:03

Es sind sogar alle vier Controller gleichzeitig in Betrieb, d.h. ein Controller bedient im Normalbetrieb 25% der Server. In der vereinfachten Grafik ist dies nicht direkt erkennbar, da wir nur einen Server gezeichnet haben.

Philip
Philip 5. Dez. 2013 08:31

Na das liest sich doch hervorragend! :-)