Vorsicht Stolperfalle: Web und E-Mail getrennt

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

Entwicklung & Performance

Veröffentlicht am 10. Juli 2014

Aktualisiert am 7. März 2024

Wenn unsere Server eine E-Mail versenden, wird anhand des sogenannten MX-Records bestimmt, an welchen Server die E-Mail geschickt wird.

Mit einer sinnvollen Ausnahme: Wenn Absender und Empfänger auf dem gleichen Server beheimatet sind, erfolgt die Zustellung einer E-Mail lokal und ohne Umweg durchs Internet.

E-Mail extern?

Befindet sich der produktive E-Mailserver nicht bei uns, darf eine E-Mail allerdings nicht lokal zugestellt werden. Typischerweise trifft dies bei zwei Konstellationen zu:

  • Eine Website wird zu cyon transferiert und während der Umstellung werden die beiden Server parallel betrieben
  • Ein E-Mailserver wird dauerhaft extern betrieben, z.B. bei der Nutzung eines Exchange-Servers oder eines Webdienstes wie GMail.

Wenn für die betroffene Domain die cyon-Nameserver hinterlegt sind, erkennen unsere Server anhand des gesetzten MX-Records, dass E-Mails nicht lokal ausgeliefert werden dürfen. E-Mails werden dann automatisch extern verschickt.

Wenn jedoch nicht unsere Nameserver zuständig sind, beziehen unsere Server die MX-Records aus der lokalen Konfiguration und liefern eine E-Mail nicht extern aus. Von Ihrem Webhosting verschickte E-Mails, an Adressen mit der gleichlautenden Domain, laufen dann unter Umständen ins Leere. Das häufigste Beispiel dafür: Sie bieten auf Ihrer Website ein Kontaktformular an, welches die Formulareingaben an Ihre E-Mail-Adresse schickt.

Neue Funktion im DNS-Editor

Seit kurzem haben Sie nun die Möglichkeit, explizit zu steuern, ob E-Mails für Ihre Domain intern oder extern verschickt werden sollen.

Sie finden die entsprechende Option in Ihrem my.cyon-Konto unter “Webhosting > DNS verwalten” und dort in der rechten Spalte.

Dank der E-Mailrouting-Funktion keine Formulareinträge mehr verpassen.

Dank der E-Mailrouting-Funktion keine Formulareinträge mehr verpassen.

Sollten Sie einmal gleich einen ganzen Stapel an Domains umstellen müssen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir führen eine Massenänderung gerne auf Anfrage für Sie durch.

Beteilige dich an der Diskussion

4 Kommentare

Dan
Dan 6. Jan. 2019 12:33

Falls Mails im E-Mail-Log mit dem Status “Übrige” aufgelistet und in den Details mit dieser Fehlermeldung nicht zugestellt werden:

Too many “Received” headers – suspected mail loop

Dann liegt das genau an dieser Einstellung. Einfach wie oben erklärt zurück auf “Lokal” stellen, dann klappt es wieder. Vielleicht sucht ja jemand nach einer Lösung für dieses Problem und findet diese künftig hier.

Bruno
Bruno 29. März 2021 18:33

Vielen Dank für deinen Kommentar! Bei den Cyon-Supportseiten findet man keinen Eintrag über diese Fehlermeldung, du hast mir sehr geholfen!

Yves Müller
Yves Müller 5. Apr. 2015 00:01

Danke für die hilfreichen Tipps!

Markus
Markus 11. Juli 2014 08:36

Ein Beispiel mehr, wie verständlich ihr Hosting-Fragen für ‘erfahrene Laien’ erklärt und bei Bedarf Funktionen in der Benutzeroberfläche zur Verfügung stellt. Ich lasse meine Seiten gerne bei euch hosten.