Coworking in Basel?

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

Über cyon

Veröffentlicht am 22. Juni 2011

Aktualisiert am 5. Mai 2022

Unser Unternehmen wächst kontinuierlich. So konnten wir vor kurzem den 11’111ten Server aufschalten und dürfen zudem immer mehr Domainkunden bei uns begrüssen.

Dementsprechend vergrössert sich unser Team auch stetig. Leider lässt sich aber die Bürofläche nicht beliebig skalieren, wie wir das z.B. von Hardware gewohnt sind.
Coworking in Basel?
Deshalb sind wir auf der Suche nach einem neuen Büro und konnten dazu bereits einige Objekte besichtigen. Dabei sind wir aber auf ein Problem gestossen: die Bürogrösse. Oft ist die zu vermietende Fläche zu gross für uns und dementsprechend auch zu teuer. Trotzdem wäre es aber toll, in eine dieser Liegenschaften einzuziehen. Aber wie löst man das Flächen- bzw. Geldproblem?

Unser erster Gedanke war: Lasst uns Coworking Raum anbieten. Doch besteht da überhaupt Bedarf?

Hätten Sie Interesse an einem Büroplatz in der Basler Innenstadt? Was müsste ein solcher Platz bereits mitbringen? Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Beteilige dich an der Diskussion

11 Kommentare

David Burkardt
David Burkardt 16. Feb. 2012 01:15

@Silvio: Gratuliere zum Launch.

Bei uns hat sich quasi in letzter Minute noch etwas geändert: wir haben uns doch für andere Büroräume entschieden, welche sich nicht für Coworking eignen.

Eurem Projekt wünschen wir viel Erfolg! Wer weiss, vielleicht kommt ja der eine oder andere über diesen Blogpost zu euch.

Silvio Krauss
Silvio Krauss 15. Feb. 2012 11:01

Nun sind wir Public: Unter http://www.coworkingbasel.ch findet man unser Angebot! In Kürze: Ein Arbeitsplatz mit allem drum und dran für 350.- im Monat oder 25.- im Tag; jederzeit kündbar, keine Fristen, keine Fixkosten.
@cyon: schön, wenn wir im Sommer Gesellschaft bekommen!

David Burkardt
David Burkardt 2. Dez. 2011 14:56

Besten Dank für die Weiterführenden Kommentare. @Silvio Kraus: Selbstverständlich ist es okay, hier weitere Updates zu veröffentlichen.

Wir haben ebenfalls Neuigkeiten: Heute haben wir den Zuschlag für neue Büroräumlichkeiten erhalten und werden nach Bezug (Sommer 2012) voraussichtlich ebenfalls Coworking-Plätze anbieten können. Die neuen Büroräume sind sehr zentral gelegen (Marktplatz in Basel).

Silvio Krauss
Silvio Krauss 1. Dez. 2011 22:54

Hallo zusammen
Eine Antwort meinerseits und ein Update zu meinem Post vom 8. August:
JA, Coworking Basel wird es geben und startet im Januar 2012 offiziell. Wir werden in Kürze unsere launchpage unter obiger Website aufschalten, vorläufig kann man sich aber auch gerne unser Google+ Page bookmarken oder “einkreisen”. Für Early Adopters bin ich gerne schon heute Ansprechsperson – unser allererster Coworker übrigens startet gleich morgen!
Wenn das ok ist, halte ich euch auf dem Laufenden.
Grüsse
Silvio

Barbara Piatti
Barbara Piatti 23. Nov. 2011 09:13

Guten Morgen, gibt es schon Berichte zu neueren Entwicklungen des Co-Working spaces Basel? Ich wäre an einem Austausch sehr interessiert – und kenne jede Menge Leute, die einen solchen Ort nutzen würden.
Ich würde mich freuen, von euch zu hören.

Silvio Krauss
Silvio Krauss 4. Aug. 2011 15:10

Wir (ein neues Gründerzentrum zur Unterstützung von Jungunternehmen mit 400m2 Coworking Space am Basler Dreispitz) machen uns zu Zeit auch gerade Gedanken in diese Richtung – sprich: unseren Coworking Space abgesehen von Startups auch öffentlich anzubieten. @Philipp nehmt doch kurz mit mir Kontakt auf, evtl. können wir euch weiterhelfen.

Philipp Zeder
Philipp Zeder 6. Juli 2011 15:59

@Dome: Vielen Dank für den Hinweis. Hast Du da evtl. gerade einen direkten Kontakt?

Dome Grob
Dome Grob 6. Juli 2011 15:37

Es gab bei uns am HyperWerk bereits Bemühungen in diese Richtung. Ein Student hat sich dies zu seinem Diplomthema gemacht – hat seinen Abschluss nun jedoch um ein Jahr verschoben.

Ihr könnt da bestimmt mal anfragen was er bei seiner Recherche herausgefunden habt..

Patrick Mouttet
Patrick Mouttet 30. Juni 2011 13:16

Ich könnte mir das gut vorstellen auch wenn ich nur ca. 15-20 QM benötigen würde.

Idealerweise wären die Büros mit (schnellem) Internetanschluss ausgestattet (in Betrieb) der Anteilig mitfinanziert würde. Telefon könnte man gemeinsam benutzen/betreiben. Netzwerkdrucker wäre evtl. ideal.

Sitzungszimmer wäre evtl. von Vorteil aber in meinem Falle nicht unbedingt zwingend. Zu viel Sonneneinstrahlung wäre auch nicht unbedingt empfehlenswert, macht die Augen schneller müde.

Mit freundlichen Grüssen:

P.Mouttet

Thomas Hertli
Thomas Hertli 24. Juni 2011 05:10

Könnt ich mir ganz gut vorstellen; benötigen allerdings auch nicht die grossen Flächen.

Wünschenswert wäre dann ein Standort, welcher mit ÖV gut erreichbar ist und eventuell sogar auch noch Parkplätze bietet; Bahnhofsnähe wäre ideal.

Kleiner Technikraum für lokal notwendige Server wäre notwendig, ebenso die Möglichkeit Sitzungs-/Schulungsräume nutzen zu können.

Ev. liessen sich ja auch gewisse Dienste wie bspw. Telefonie gemeinsam betreiben.

mfg
Thomas Hertli

Christian Siegmann
Christian Siegmann 22. Juni 2011 19:05

Schade ist Ihre Firma nicht in der Stadt Bern sesshaft. Wäre dies der fall,
so könnte ich mir gut vorstellen meinen Bürostandort zu wechseln. ;-)
MFG Christian Siegmann.