Projekt Storage: ein Zwischenbericht

David Burkardt
Autor:

David Burkardt

Kategorie:

in

Neuigkeiten

Veröffentlicht am 16. Apr. 2007

Aktualisiert am 7. Juni 2022

Der bereits angekündigte Lastwagen ist inzwischen eingetroffen und hat die Komponenten für ein Storage System geliefert:

Storage in Schachteln

143 kg eingepacktes Metall und Plastik wartet auf ihren Einsatz

In diesen Kisten verbergen sich ein Bund von Festplatten sowie sogenannte Gateways, welche für die Steuerung dieses Systems verantwortlich sind. Unsere jetzigen Server werden dann über diese Gateways mit den besagten Festplatten verbunden und können so die Daten extern speichern. Pro Server steht dann mehr Platz zur Verfügung, welcher sich auch besser skalieren lässt.

Die Techniker von Sun haben inzwischen schon ganze Arbeit geleistet und das Storagesystem zusammengezimmert:

Techniker baut Storage ein

“Zip, alles passt!”

Alle Komponenten müssen doppelt vorhanden sein, damit kein sogenannter “Single Point of Failure” entsteht. Fällt eine Komponente aus, muss augenblicklich und unbemerkt die Reserve einspringen und das System aufrecht halten.

Das Try&Buy-Programm von Sun ermöglicht uns, das ganze System unverbindlich zwei Monate auf Herz und Nieren zu testen, bevor wir uns definitiv entscheiden.

Diese Möglichkeit schöpfen wir zur Zeit voll aus und prüfen, ob eine solche Lösung unseren hohen Anforderungen in jeder Hinsicht entspricht. Schliesslich könnte ein Fehlentscheid fatale Folgen haben.

Stimmt die Performance? Haben wir die richtige Technologie gewählt? Wie funktionieren die Backups?
Solche und ähnliche Fragen bestimmen zur Zeit unseren Alltag.

Ein erstes Fazit können wir schon geben: Der Zugriff auf die externen Festplatten erfolgt noch nicht in dem von uns verlangten Tempo. Mögliche Ursachen gibt es viele und somit heisst es die nächsten Tage und Wochen: Handbücher lesen und weiter experimentieren…

Farbige Chemie

Beteilige dich an der Diskussion

4 Kommentare

Matthias Müller
Matthias Müller 26. Apr. 2007 10:01

Klingt vielversprechend. Bin gespannt, welche neuen Angebote wir erwartend dürfen.

salvo
salvo 19. Apr. 2007 22:38

Interessant! im Netz fliessen über 400 gb Daten in der sek. hiermit muss Server, storage und der Internet Backbone zusammen harmonieren damit die richtige Geschwindigkeit erreichen kann, eine richtige Entscheidung ausserdem viel spass beim testen :-)

Steven Wüthrich
Steven Wüthrich 18. Apr. 2007 22:30

Jau, meine Meinung.
Top, danke für die Info.

Viel Spass beim Tüfteln und Gruss

Remo Uherek
Remo Uherek 17. Apr. 2007 18:16

Cooler Bericht. Weiterhin viel Spass und Erfolg beim Basteln :-).

Gruss, Remo