KI-Plugins für Blogger: Effizienter Content generieren in WordPress

David Blum
Autor:

David Blum

Kategorie:

in

CMS & Co.

Veröffentlicht am 20. Feb. 2023

Aktualisiert am 21. Feb. 2023

Ein Gastbeitrag vom Designer und Blogger David Blum.

Als Blogger oder Schreiber weisst du sicherlich, wie es sich anfühlt, eine grossartige Idee für einen Blogpost zu haben, aber dennoch unsicher zu sein, wie du sie am besten umsetzen sollst. Der Aufbau des Beitrags und die Auswahl der zu behandelnden Themen können eine Herausforderung darstellen. Und selbst wenn du den Text geschrieben hast, fehlt oft noch das perfekte Bild.

Genau bei diesen Problemen kann dir KI (Künstliche Intelligenz) helfen, deinen Aufwand erheblich zu reduzieren und deine Inhalte zum Leuchten zu bringen. In diesem Artikel werden wir dir zeigen, wie du KI innerhalb WordPress mit Plugins oder auch mit externen Tools nutzen kannst. Im Speziellen: Wie sich Bilder auf einfache Art und Weise für Blogposts oder wie sich sogar ganze Blogartikel mit Hilfe von KI erstellen lassen.

KI verlässt das Labor

Das Jahr 2022 markierte einen bedeutenden Wendepunkt in der Welt der Technologie. Die generative KI hat das Labor verlassen und bahnbrechende Produkte wie ChatGPT, Stable Diffusion und Midjourney revolutionieren die Arbeitsweise von Millionen von Nutzern. In den letzten Monaten entstanden unzählige Websites und Tools wie auch bereits eine Palette von KI-Plugins für WordPress. Eine Möglichkeit, das Schreiben in WordPress zu vereinfachen, bieten entsprechende KI-Plugins. Diese helfen beim Generieren von Blogpost-Ideen, beim Entwerfen der Struktur eines Artikels oder sie generieren gar ganze Absätze und Posts.

WordPress-Plugin AutoWriter

Screenshot Plugin AutoWriter

Ein Beispiel für ein solches Plugin ist AI Post Generator / AutoWriter. Dieses auf GPT-3 basierende Plugin erstellt per Knopfdruck nach einem von dir angegebenen Titel Vorschläge für Zwischentitel und schreibt sogar einen ganzen Blogpost.

Anschliessend können einzelne Sätze oder Abschnitte auf Befehl neu generiert werden. Zudem gibt es eine einfache Bildsuche, mit welcher sich direkt Bilder im Netz suchen und einfügen lassen. Ist man mit dem Vorschlag zufrieden, lässt sich ein Blogartikel als Entwurf speichern oder direkt publizieren.

Insgesamt bietet das AutoWriter-Plugin eine eher simple Quick’n-Dirty-Möglichkeit in WordPress, schnell einen Artikel zu generieren, zu überarbeiten und direkt als Post zu speichern. Von der Bildsuche sollte man hingegen eher die Finger lassen, da nicht klar ist, woher diese Bilder stammen und ob es lizenzrechtlich nutzbare Bilder sind.

AI Content Writer

Screenshot Plugin AI Content Writer

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt das WordPress-Plugin AI Content Writer. Allerdings fehlt hier die Möglichkeit, im Anschluss einzelne Sätze oder Abschnitte neu generieren zu lassen. Dafür kann man den Schreibstil und die Sprache viel genauer einstellen.

GPT AI Power – vielfältiges OpenAI-Plugin

Screenshot Plugin GPT AI Power

Wer mehr Optionen will, schaut sich das umfangreiche Plugin GPT AI Power an. Nebst feingliedrigen Einstellungen zum GPT-3-Sprachmodell bietet das Plugin auch Funktionen, um einen Chatbot mit eigenen Artikeln zu trainieren oder eine intelligentere KI-Suche basierend auf dem WordPress-Content einzubinden. Weiter hat das Plugin direkt einen auf DALL-E basierenden KI-Bildgenerator eingebaut. Damit lassen sich direkt in WordPress Bilder mit künstlicher Intelligenz generieren und in der Media-Library speichern.

Das Plugin bietet auch eine PromptBase mit einer Art Templates und einen «Playground» um ChatGPT direkt Antworten und daraus wieder Blogposts generieren zu lassen. Die wohl direkteste Art um gezielt Unterstützung für das Schreiben von Inhalten zu bekommen. Allerdings haben mich die Resultate weniger überzeugt als die, welche ich direkt über ChatGPT generiert habe. Über die Funktion «Train your AI» kann man gezielt ein Modell mit den Inhalten seines Blogs trainieren. Hier wird es dann aber sehr technisch und wird eher für Nerds interessant. Natürlich kann das Plugin auch Blogposts oder andere Texte generieren.

AI Engine von Meow Apps

Screenshot Plugin AI Engine

Ziemlich in identischem Umfang kommt unser Favorit der KI-Content-Plugins für WordPress daher: Das Plugin AI Engine. Hier gefällt das Interface etwas besser und das Tool bietet ein einfache Möglichkeit, ein eigenes Template für einen Schreibstil anzulegen. Hier ein Beispiel eines solchen Templates:

Schreibe im Stil eines Comedian, der eine witzige Kolumne für eine Zeitung schreibt. Die Artikellänge soll aber mindestens der Länge eines guten Blogposts entsprechen und in 5 Minuten zu lesen sein.

Hat man das Template im Content-Generator ausgewählt, schickt das Plugin dieses im Request an die API mit, so dass die Anweisungen in der Antwort beachtet werden.

Artikelbilder mit KI generieren

Zu den Bildern: Sogenannte Featured-Images oder Artikelbilder für Blogposts können einen Artikel aufwerten und helfen auch beim Teilen auf den Social-Media-Kanälen um das Interesse zum Lesen zu wecken. Solche Bilder lassen sich im Handumdrehen mit KI generieren und können, mit etwas Übung, deine Blogposts erheblich aufwerten.

Die bekanntesten KI-Bildgeneratoren sind momentan DALL-E (OpenAI) und Midjourney. Sie unterscheiden sich nicht nur in der Technologie, wie sie Bilder generieren, sondern auch im Stil und der Ästhetik. Wer mit DALL-E Bilder direkt in WordPress generieren möchte, greift wie oben erwähnt beispielsweise auf das Plugin GPT AI Power zurück.

Bespielbild DALL-E vs. Midjourney

DALL-E richtet ein Dessert im Vergleich zu Midjourney weniger üppig an, Prompt: oranges dessert luxury food photo

Zurzeit liegt wohl Midjourney im Rennen weit vorne, was die Bildästhetik anbelangt. Leider bietet Midjourney noch keine API an – das heisst, es gibt auch kein Plugin für WordPress.

KI-Bilder mit Midjourney erstellen

Screenshot Midjourney-Channel bei Discord.

Wer sich jedoch auf der Website midjourney.com registriert, kann indirekt via Discord Bilder generieren. Discord dient in diesem Fall als Interface für die Texteingaben / Prompts, was etwas nerdy ist. Ist man aber erst mal eingerichtet, kann man (der Ruhe wegen) einen eigenen Discord-Channel eröffnen, den Midjourney-Bot dazu einladen und loslegen.

Mit einem Prompt beschreibt man, was man generiert haben möchte und Midjourney liefert das entsprechende Ergebnis. Für Neulinge empfehle ich den Midjourney-Prompt-Generator.

Hier ein Beispiel für einen fiktiven Blogpost «Warum Katzen mehr nerven als Hunde»:

Von Midjourney generiertes Bild, Prompt 'russian blue cat staring at a Shiba dog, 3 face to face, angry, fight, agressive, smoke, boxing ring, studio lighting, orange lighting, portrait, extreme closeup, --ar 16:8 --v 4 --upbeta'

Midjourney-Prompt:

russian blue cat staring at a Shiba dog, 3 face to face, angry, fight, agressive, smoke, boxing ring, studio lighting, orange lighting, portrait, extreme closeup, --ar 16:8 --v 4 --upbeta

Auch das Artikelbild zu diesem Blogpost wurde mit folgendem Prompt in Midjourney generiert:

WordPress logo as a machine, studio lighting, neon lights, smoke, --ar 16:8 --v 4 --upbeta

Fazit

Die Ära des KI-unterstützten Bloggens hat eben erst begonnen. Die Plugins und die APIs dahinter retournieren teilweise aber noch eher mittelmässige Resultate, wenn es um Text geht. Wer meint, mit solchen Plugins grossartige Artikel schreiben zu können, ist zumindest aktuell noch auf dem Holzweg. Und wird es vielleicht auch in Zukunft sein. Denn vermutlich wird KI auch in der nahen Zukunft nur fähig sein, Mittelmass abzuliefern. Bei Bildern liefert zumindest Midjourney in der aktuellen Version 4 bereits grossartige Resultate, wenn man weiss, wie man die KI füttern muss. Werden KI-Plugins richtig eingesetzt, können sie eine enorme Hilfe beim Schreibstau sein und wertvolle Inputs liefern, wie man seinen Blogpost strukturieren, verbessern und bebildern kann.

Abschliessend sind wir neugierig: Hast du persönlich bereits Erfahrungen mit ChatGPT oder anderen KI-Bildgeneratoren gesammelt? Wir sind gespannt auf deinen Kommentar.


Weiterführende Links:

Beteilige dich an der Diskussion

8 Kommentare

Olaf
Olaf 11. Mai 2023 05:37

Hallo David,
wir haben kürzlich einen Artikel über KI Tools wie ChatGPT geschrieben. Wie steht es da mit Quellenangaben, wenn Artikel teilweise von einer KI geschrieben wurde? Zitiere ich dann einfach die KI?

David Blum
David Blum 27. Sept. 2023 12:59

Sorry für die verzögerte Antwort. Ich würde aktuell es so machen, ja. Also einfach einen Hinweis integrieren, dass der Artikel teilweise mit KI geschrieben wurde, wenn du generierte Texte übernimmst.
Wenn du lediglich ein Konzept mit KI für einen Artikel entworfen hast, könntest du den Hinweis aus meiner Sicht auch weglassen. In Zukunft wird ein solcher Hinweis wohl eh hinfällig, da KI zum Alltag gehört.

Alexander
Alexander 10. März 2023 09:06

Toller Artikel, da stellt sich einfach die Frage? Was ist Text noch wert?

Jrene
Jrene 23. Feb. 2023 14:49

Danke David für diesen tollen Ein- und Überblick.

David Blum
David Blum 24. Feb. 2023 07:32

Sehr gerne ☺️ Wer noch mehr AI-Tools sucht, die weiterführenden Links am Ende des Artikels führen zu unzähligen weiteren Zauberwerkzeugen 🥳

Silvan Hagen
Silvan Hagen 21. Feb. 2023 14:59

Von Pascal Knecht gibt es ausserdem noch https://wpaibot.com/, habe es noch nicht selber getestet, aber es sieht durchaus interessant aus.

David Blum
David Blum 21. Feb. 2023 15:08

Oh, cool. Danke für den Hinweis! Wird technisch ähnlich funktionieren, aber ist direkt im Gutenberg-Blockeditor integriert. Muss ich ausprobieren, danke.

Pascal Knecht
Pascal Knecht 20. März 2023 15:36

Hi David
Das Plugin ist nun funktionstüchtig und kann auf der Webseite https://wpaibot.com/de und WordPress.org https://wordpress.org/plugins/ai-bot/ heruntergeladen werden. Falls du einen Testaccount möchtest, kannst du dich gerne unter info@wpaibot.com melden.
Ich freue mich über alle Beta-User, die das Plugin testen möchten.