Noch mehr Sicherheit für Ihr my.cyon mit Zwei-Schritt-Verifizierung

Die Zwei-Schritt-Verifizierung ist eine neue optionale Funktion für Ihr my.cyon, die durch einen zusätzlichen Schritt im Anmeldeprozess die Sicherheit Ihres my.cyon erhöht. Mit der Aktivierung der Zwei-Schritt-Verifizierung verhindern Sie zuverlässig, dass sich Unbefugte Zutritt zu Ihrem my.cyon verschaffen.

Unkompliziert aber wirkungsvoll

Der Mechanismus der Zwei-Schritt-Verifizierung ist ganz simpel: Sie schützen Ihr my.cyon nicht nur mit Ihrem Passwort, sondern auch mit Ihrem Smartphone.

Sie benötigen dazu:

  1. Ein Smartphone, z.B. ein iPhone, Android- oder Windows Phone
  2. Eine kostenlose App

Nachdem Sie sich wie gewohnt mit E-Mailadresse und Passwort in Ihr my.cyon eingeloggt haben, müssen Sie nach aktivierter Zwei-Schritt-Verifizierung einen 6-stelligen Code eingeben, welcher in der installierten App auf Ihrem Smartphone angezeigt wird und alle 30 Sekunden wechselt.

Wer also „nur“ Ihr Passwort kennt, hat keine Chance, an Ihre privaten Daten zu kommen.

Übrigens: Sie können Ihren Computer bei der Eingabe des 6-stelligen Codes als „vertrauenswürdig“ einstufen, damit Sie den Code auf diesem Computer nur einmal eingeben müssen. Das ist immer noch viel sicherer, als wenn Sie nach dem zehnten Login die Zwei-Schritt-Verifizierung wieder entnervt deaktivieren.

Im Nu aktiviert – dauerhaft geschützt

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In unserem Supportcenter finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie die Zwei-Schritt-Verifizierung aktivieren. Dabei liefern wir gleich noch eine Liste mit unterstützten Apps für alle gängigen Smartphones mit.

5 Tricks, wie Sie unser Webmail noch effizienter nutzen

Heute möchte ich Ihnen einige Kniffe zeigen, die mir die Arbeit mit unserem Webmail vereinfachen.

Signaturen

Wie bei einem ausgewachsenen E-Mail-Programm können Sie auch in unserem Webmail eigene Signaturen erstellen, die automatisch Ihren E-Mails hinzugefügt werden.

Sie finden diese Einstellung unter «Einstellungen > Absender > IhrName», wo sich im Feld «Signatur» der gewünschte Text hinterlegen lässt.

Vorschau aktivieren und deaktivieren

Unter der Nachrichtenliste wird die jeweils ausgewählte E-Mail in einem Vorschaufenster angezeigt. Dieses nimmt mitunter recht viel Platz ein, weshalb ich es in aller Regel ausgeblendet lasse. E-Mails öffne ich dann mit einem Doppelklick. Mit einem Klick auf den kleinen Pfeil im Trennbalken lässt sich das Vorschaufenster ausblenden.

Vorschau aktivieren

Volltextsuche

Um Ihnen möglichst schnell Ergebnisse zu liefern, werden im Webmail standardmässig nur der Betreff sowie der Absender durchsucht. Um nach einem bestimmten Wort im Inhalt aller E-Mails zu suchen, aktivieren Sie die Schaltfläche «Ganze Nachricht» in den Suchoptionen.

Richtig suchen

Kontakte

Falls Sie das Webmail häufig nutzen, wissen Sie das integrierte Adressbuch zu schätzen. Über die Schaltfläche «Importieren» können Sie dabei ein bestehendes Adressbuch (z.B. aus Outlook) im vCard-Format importieren.

Kontaktverwaltung

Unterschiedliche Absender

Meine Signatur muss bei einer cyon-internen E-Mail nicht ganz gleich aussehen, wie dies bei E-Mails an externe Empfänger der Fall ist. Ich habe deshalb einen internen und einen externe Absender definiert, denen jeweils unterschiedliche Signaturen zugewiesen sind.

Verschiedene Absender erstellen Sie unter «Einstellungen > Absender» mit Hilfe des Plus-Symbols am unteren Rand der Spalte «Absender». So können auch Sie vor dem Versenden einer E-Mail wählen, welcher Absender und dessen entsprechende Signatur beim Empfänger ankommen.

Unterschiedliche Absender

Kennen Sie noch den einen oder anderen Kniff? Ich freue mich auf Ihren Kommentar.

Ein wichtiger Teil unserer Firmenkultur: Brainlunches

Damit wir Sie mit den besten Produkten und dem besten Support verwöhnen können, brauchen wir ein glückliches und top motiviertes Team. Als Grundlage dazu legen wir grossen Wert auf eine ausserordentliche Firmenkultur.

Ein wichtiger Träger ist ein aktiver Wissensaustausch innerhalb der Firma. Unter dem Namen Brainlunch haben wir ein entsprechendes Gefäss ins Leben gerufen: Wer Lust hat, kann in der Mittagspause einen Vortrag zu einem beliebigen Thema halten. Ob technisch oder sonst aus dem Leben – alles was uns gefällt und inspiriert ist willkommen.

Von GTD über Gearman zu redundanten Typo3-Installation war schon Vieles dabei.

Heute hat uns unser Leiter des Entwicklerteams Dominic Lüchinger etwas über die aktuellsten Entwicklungen rund um das Thema Virtualisierung mit Schwerpunkt auf Docker erzählt. Die Slides dazu haben wir gleich online gestellt:

Wer nun Lust bekommen hat auf mehr: Wir haben eine offene Stelle zu besetzen.

Halterwechsel neu elektronisch

Wir sagen Adieu zu unnötigem Papierkram: Neu können Sie auch den Halter bei unseren Produkten komplett elektronisch wechseln.

Ein Produkt – mehrere Rollen

Alle unsere Produkte können mit mehreren sogenannten Rollen besetzt werden:

  • Der Halter ist der Vertragspartner für das Produkt.
  • Der Rechnungskontakt erhält die Rechnung zugestellt.
  • Der technische Kontakt kann mit dem Produkt arbeiten, aber beispielsweise keine Vertragsänderung vornehmen.

Im Verlauf eines Produktlebens können diese Rollen von wechselnden Personen besetzt werden. Beim Wechseln des Halters war bislang ein unterschriebenes Formular notwendig, doch damit ist ab heute Schluss: Ein Halterwechsel erfolgt neu über einen via E-Mail verschickten Bestätigungslink.

Der genaue Ablauf eines Halterwechsel haben wir in einer Anleitung für Sie dokumentiert.

Der Telefax wird nun auch beim Halterwechsel überflüssig. (Foto by flickr.com)

Der Telefax wird nun auch beim Halterwechsel überflüssig. (Foto by flickr.com)

100% papierlos

Wir möchten Ihnen das Leben so einfach wie möglich machen. Ob Neubestellung, Adressänderung, Kündigung, einem Wechsel der Rollen und was es sonst noch an Administrativem zu erledigen gibt: Unser my.cyon ist die zentrale Anlaufstelle für sämtliche auch nicht-technischen Belange und mit der heutigen Neuerung komplett papierlos.

Die Reise einer Supportanfrage

Ihr CMS funktioniert nicht wie es soll, eine E-Mail will partout nicht das Ziel erreichen oder Sie haben eine Frage zu einer Einstellung Ihrer eigenen php.ini? Es gibt unzählige Gründe, weshalb Sie unseren Support kontaktieren können. Doch was passiert bei uns eigentlich, wenn wir Ihre Anfrage erhalten?

cyon Support mit Herzblut

Einsatz mit Herzblut. Am Tisch des Supportteams nehmen wir alle Anfragen entgegen.

Anfrage per E-Mail

Wenn Sie uns eine E-Mail senden, landet diese in unserem Ticketsystem. Das ist im Grunde eine grosse Inbox, auf welche alle cyon-Mitarbeiter Zugriff haben und Ihnen helfen können. So wahren wir den Überblick und können sicherstellen, dass keine Anfrage verloren geht.

Neue Anfragen werden von einem unserer Mitarbeiter aus dem Support-Team geschnappt und beantwortet. Folgt daraufhin wieder eine Antwort, wird diese der bestehenden Anfrage angeheftet und so die gesamte Konversation gesammelt. Für die persönliche Note sorgen wir, indem sich bei uns wann immer möglich die identischen Person um Ihre Anfrage kümmert. Und erst wenn Ihr Anliegen vollständig gelöst ist und Sie zufrieden sind, wandert Ihre Anfrage ins Archiv.

Anfrage via Telefon

Wenn Sie uns anrufen, klingelt bei allen Support-Mitarbeitern das Telefon. Nachdem wir Ihren Anruf entgegen genommen haben, rufen wir Ihre Kontaktdaten in unserer internen Kundenverwaltung auf. So sehen wir all Ihre Daten wie Produkte, Rechnungen, Kontoaktivitäten und können zur Fehlersuche auch direkt in Ihr my.cyon-Konto eintauchen.

Falls Sie ein speziell technisches Anliegen haben, gehen wir nach dem Telefonat direkt zur Technikabteilung oder unseren Entwicklern und besprechen den Fall. Sobald die Lösung gefunden ist, nehmen wir selbstverständlich direkt wieder mit Ihnen Kontakt auf.

Facebook, Twitter, Google+

Auch die sozialen Medien sind eine Möglichkeit, um mit uns in Kontakt zu treten. Jemand im Team hat stets ein Auge auf Facebook, Twitter und Google+. Unser Werkzeug dafür ist Hootsuite, damit wir nicht ständig alle drei Webseiten offen halten müssen.

29’353 mal Herzblut

Im 2013 haben wir bis heute 11’160 Telefonate geführt und 18’193 E-Mails beantwortet. Trotz dieser hohen Zahl ist jede einzelne Anfrage für uns gleich wichtig und wir sorgen jedes Mal mit Herzblut dafür, dass Ihre Kontaktaufnahme für Sie ein tolles Erlebnis ist. Denn wir möchten nicht nur die besten, sondern auch die glücklichsten Kunden der Welt haben.

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