.swiss – das BAKOM lanciert ein Informationsportal

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

Neuigkeiten

Veröffentlicht am 2. Dez. 2014

Aktualisiert am 20. März 2024

Heute hat das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) das Informationsportal dotswiss.ch lanciert, welches als zentrale Anlaufstelle für die neue Domainendung .swiss dienen soll.

BAKOM lanciert Informationsportal dotswiss.ch.

BAKOM lanciert das Informationsportal dotswiss.ch.

Der genaue Starttermin für die neue Domain ist weiterhin unbekannt, laut BAKOM soll es aber ab Herbst 2015 soweit sein.

Im Gegensatz zum genauen Starttermin ist nun aber klar, wer denn überhaupt eine .swiss-Domain registrieren kann:

«Die Domain .swiss ist öffentlichen Körperschaften und anderen öffentlich-rechtlichen Organisationen der Schweiz sowie juristischen Personen vorbehalten, die im schweizerischen Handelsregister eingetragen sind und die ihren Sitz und einen realen Verwaltungsstandort in der Schweiz haben.»

Die Registration von .swiss-Domains wird nun also definitiv ein Privileg von Unternehmen und Organisationen sein, Privatpersonen werden keine .swiss-Domains registrieren können.

.swiss bei cyon?

Wir bieten Domainendungen in der Regel nur an, wenn die entsprechenden Domainnamen ohne Restriktionen registriert werden können. Aufgrund dieser Voraussetzung würden wir die Domain zum heutigen Zeitpunkt nicht in unser Angebot aufnehmen. Da aber noch viele offenen Fragen zu klären sind, ist dieser Entscheid nicht definitiv. Es ist also nicht auszuschliessen, dass Sie .swiss-Domains zum Start im Herbst 2015 auch bei uns registrieren werden können.

Update vom 03.09.2015: .swiss wird ab 07. September 2015 lanciert. Wer will eine .swiss-Domain?

Beteilige dich an der Diskussion

2 Kommentare

Gregi
Gregi 11. Dez. 2014 02:32

Ich bin gespannt. Hat schon jemand eine Ahnung über die Preise der .swiss Domain?

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
11. Dez. 2014 10:34

Die Preise für eine .swiss-Domain sind noch nicht bekannt: http://www.dotswiss.ch/de/faq/preis-der-registrierung-eines-domain-namens