Die Domain .swiss kommt im Herbst 2014

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

Neuigkeiten

Veröffentlicht am 3. Mai 2013

Aktualisiert am 9. Mai 2022

Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) hat am Dienstag mitgeteilt, dass die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) die Bewerbung des Bundes für die Top-Level-Domain (TLD) .swiss akzeptiert hat. Ursprünglich hatte sich auch die Fluggesellschaft Swiss für die TLD beworben, die Bewerbung dann aber zurückgezogen.
swissness

Umsetzung kann beginnen

Mit dieser Bestätigung durch die ICANN kann der Bund nun mit der rechtlichen und technischen Umsetzung beginnen. Gemäss BAKOM sollen diese Arbeiten bis Herbst 2014 abgeschlossen sein. Ab dann wird es für Interessenten möglich sein, .swiss-Domains zu registrieren. Laut der öffentlich einsehbaren Bewerbung wird der Bund bei der technischen Umsetzung auf die Vereinigung CORE zurückgreifen. CORE betreibt bereits die Infrastruktur für die TLD .cat und .museum und hat ihren Sitz in Genf.

Mit Auflagen verbunden

Der Bund möchte mit der Verwaltung von .swiss-Domains die Schweizer Interessen wahren und so wird die Registration von .swiss-Domains mit Auflagen verbunden sein. Im Gegensatz zu den bereits bekannten .ch-Domains, die ohne spezielle Restriktionen auch von internationalen Interessenten registriert werden können.

The .swiss business plan is designed to avoid any future necessity to increase registry price in real terms. The fundamental principle is prudence: starting from conservative price levels and gradually lowering them. This method ensures sufficient financial reserves, favors optimal allocation of domain names, helps prevent misuse and supports an orderly registration process.

Die endgültigen Preise sind noch nicht festgelegt, werden zu Beginn jedoch eher höher angesetzt. Wie in den Bewerbungsunterlagen nachzulesen ist, sollen sich die Preise für .swiss-Domains dann mit der Zeit verringern. Ein Vorgehen, das im Domaingeschäft durchaus üblich ist.

.swiss bei cyon?

Sobald die .swiss-Domains zur Verfügung stehen, werden diese problemlos auf einem cyon-Webhosting installiert werden können. Als Schweizer Unternehmen sind wir natürlich ausserdem bestrebt, Ihnen .swiss-Domains zu einem attraktiven Preis auch zur Registration anbieten zu können. Über Neuigkeiten zum Thema .swiss werden wir Sie darum hier im Blog auf dem Laufenden halten.

Update vom 03.09.2015: Letztlich hat es länger gedauert, nun wird wird .swiss aber ab 07. September 2015 lanciert. Wer will eine .swiss-Domain?

Beteilige dich an der Diskussion

6 Kommentare

Daniel
Daniel 25. Sept. 2013 23:29

Sobald man diese Vorbestellen kann würde ich mich über ne Mail freuen, dann wird bestellt und meine und kundenadresse die es als .ch gibt auch als .swiss gesichert .. gruss dawe

Philippe Krebs
Philippe Krebs cyon
26. Sept. 2013 08:41

Sobald .swiss-Domains bei uns erhältlich sind, werden wir das auf verschiedenen Kanälen kommunizieren. Sicherlich auch hier im Blog. Für eine E-Mail zum .swiss-Release am besten den Blog als E-Mail abonnieren.

Alex
Alex 6. Mai 2013 21:49

Es wird interessant sein, wie sich der Marktwert der .ch Domains nach dem Einführen der .swiss extentions entwickeln wird. Ausserdem würde mich interessieren, ob Google diese neuen TLDs als “general” Domain klassifiziert d.h ob man diese auch international nutzen kann…. wie z.B .co, .me etc… Philipp, danke für das Update… hätte es sonst verpasst.

surovy
surovy 5. Mai 2013 22:49

Sehr geehrte Cyon

Können die .swiss- Domains bei vorbestellt bzw. reserviert werden?

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse

Dr. med. André M. Surovy
Facharzt für Dermatologie und Venerologie FMH

Philippe Krebs
Philippe Krebs cyon
7. Mai 2013 14:45

Leider wissen wir noch nicht ob und wann genau Vorbestellungen für .swiss-Domains möglich sind. Aktuell bekannt ist, dass die Vorbereitungen im Herbst 2014 abgeschlossen sein sollten. Sobald .swiss-Domains bestellt werden können, werden wir dies unter anderem hier in unserem Blog kommunizieren.

Dani Schenker
Dani Schenker 3. Mai 2013 16:33

Ich halte ja insgesamt nicht viel von den meisten dieser TLDs. Ganz ehrlich gesagt habe ich in diesem Artikel zum ersten Mal von .museum und .cat gelesen. Doch .swiss könnte noch interessant werden. Denn mal ehrlich, 99% der Weltbevölkerung hat keine Ahnung, für was .ch steht… Könnte also eine Chance sein. Mal sehen.