Internet-Pionierin Elizabeth Feinler: Warum aus .com fast .bus geworden wäre

Tom Brühwiler
Autor:

Tom Brühwiler

Kategorie:

in

Internet & Recht

Veröffentlicht am 2. März 2019

Aktualisiert am 3. Juni 2021

Wer im Internet surft, kommt über kurz oder lang mit dem Domain Name System, kurz DNS, in Kontakt. Zumindest im Hintergrund, denn ausser uns Technikfreaks weiss keiner so genau, was es mit dem DNS wirklich auf sich hat. Vereinfacht gesagt dienen DNS-Server als Übersetzer, sie liefern zum Beispiel einem Webbrowser die zur aufgerufenen Domain gehörige IP-Adresse zurück. Gibt also jemand in seinem Webbrowser https://www.cyon.ch ein, muss der Computer des Nutzers erst wissen, welche IP-Adresse zu www.cyon.ch gehört. Erst wenn ihm diese bekannt ist, weiss der Computer, mit welchem Server er sich verbinden muss, um die Website anzuzeigen.

Internet-Pionierin Elizabeth Feinler: Warum aus .com fast .bus geworden wäre

Was heute automatisch und in Bruchteilen von Sekunden im Hintergrund passiert, machte Elizabeth Feinler früher in echter Handarbeit. «Jake», wie sie von Ihren Freunden genannt wird, war von 1972 bis 1989 für das Network Information Center (NIC) des Stanford Research Institute verantwortlich, wo sie damals auch die sogenannte Host-Tabelle führte – von Hand und auf Papier. Elizabeth, die am 2. März 2019 ihren 88. Geburtstag feiert, ist damit eine wahre Pionierin des Internets, auch wenn sie namentlich nur Insidern bekannt sein dürfte.

Denn: Jake erledigte das in Handarbeit. Kam ein neuer Computer dazu oder fiel einer weg, korrigierte sie die papierene Liste, am Schluss mehrmals wöchentlich. Und nicht nur das: Wer wollte, konnte auch beim NIC anrufen und entsprechende Auskünfte bekommen. Jeder Computer-Administrator erhielt eine jeweils aktualisierte Hostnamen-Liste auf Papier, um auch mal selber nachschlagen zu können. Erst später wurde dieser Prozess automatisiert, indem die Liste als ASCII-Datei mit dem Namen «hosts.txt» zur Verfügung gestellt wurde. Computer-Administratoren wurden angehalten, mehrmals wöchentlich die aktuelle Version der «hosts.txt» via FTP herunterzuladen. Und wer das nicht tat und damit für Fehler im Netzwerk sorgte, bekam es mit Jake zu tun, die Stunden damit verbrachte, Sysadmins davon zu überzeugen, dass regelmässige Updates nötig sind.

Auszug aus dem ARPANET-Directory 1974

Auszug aus dem ARPANET-Directory 1974 (Quelle: hyfen.net)

Wie .com sich doch noch gegen .bus durchsetzte

Feinler und das NIC waren es auch, die später beschlossen haben, ARPANET, den Vorgänger des heutigen Internets, aus administrativen Gründen in verschiedene Top-Level-Domains aufzuteilen. Künftig sollte es also die Top-Level-Domains .mil, .gov, .edu, .org und .bus für «Business» geben. Erst im letzten Moment realisierten die Beteiligten, dass der Begriff «bus» bereits in Zusammenhang mit Hardware-Controllern genutzt wurde und entschieden sich am Ende für die Endung .com («Commercial»). Rückwirkend eine ziemlich spannende Anekdote, wenn man bedenkt, dass es heute über 134 Millionen registrierte .com-Domains gibt.

Beteilige dich an der Diskussion

6 Kommentare

Michael
Michael 2. Apr. 2019 09:13

Interessantes Background-Wissen! Tolle Abwechslung zum alltäglichen Tech-Talk. :-) Merci!

Nico
Nico 2. März 2019 12:46

Spannender Artikel! Ich habe übrigens vor Kurzem erst ein Video zur technischen Seite des DNS veröffentlicht: https://youtu.be/MVx3RYgt6zs

Sam
Sam 2. März 2019 12:02

Super Beitrag wie immer, merci!
Ich würde es trotzdem begrüssen, wenn eure Seite bald einmal mobile friendly wäre ;)

Wolf
Wolf 6. März 2019 14:45

Wegen Mobile-Version hab ich vor 2-3 Jahren am Support-Telefon gefragt, da hiess es, es wäre was in Planung… wurde wohl verplant ;)

Wie wäre es, wenn cyon zumindest den Blog (ist ja wordpress) mobile-friendly macht? Hab kurz in den Code geschaut, sollten reine CSS-Anpassungen nötig sein, keinen halben Tag Aufwand für eine Person…

Die restliche Website ist aufwändiger, es müssten erst HTML-Anpassungen vorgenommen werden und somit wohl auch JS-Anpassungen.

Besser fände ich, wenn das ControlPanel mobile-friendly gemacht würde. Unterwegs mal schnell einen E-Mail-Alias, ein FTP-Konto oder Subdomain (etc.) einrichten, wäre dadurch einiges angenehmer.
(ich hab schon mobile-friendly cPanels gesehen, müsste als möglich sein)

David Burkardt
David Burkardt cyon
6. März 2019 15:00

Keine Frage, mobilfreundliche Websites sind heute Pflicht. Wir sind an dieser Front etwas ins Hintertreffen geraten, haben das Thema aber auf alle Fälle auf dem Schirm.

Peter
Peter 2. März 2019 11:08

Danke für diesen wertvollen Beitrag! Es ist super, dass man auf eurem Blog nicht nur technische Sachen erfährt, sondern auch historische Begebenheiten und in diesem Fall eine Würdigung einer Internet-Pionierin.