Mitarbeiterportrait: Michael Ramstein

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

Über cyon

Veröffentlicht am 5. Juni 2015

Aktualisiert am 12. März 2024

Unser Team ist seit Anfang 2015 wieder kräftig gewachsen. Einer der Neuen ist Michael Ramstein, der sich am Entwickler-Tisch bereits bestens eingelebt hat.

Michael Ramstein produziert seit Anfang 2015 Code für cyon.

Michael Ramstein produziert seit Anfang 2015 Code für cyon.

Wie bist Du zur Firma gestossen und was sind deine Aufgaben bei cyon?

Durch Glück. Ich habe mich letzten Sommer dazu entschlossen, meinen beruflichen Fokus von J2EE auf PHP zu setzen. Ich entwickle auch in meiner Freizeit mit PHP, denn die Sprache gefällt mir.

Da ich von cyon auch schon während meiner Ausbildung nur Gutes gehört habe, gerade auch was die Menschen hinter cyon angeht, hab ich mich einfach mal auf gut Glück hier beworben.

Ich kümmere mich hier um neue Features und Verbesserungen für’s my.cyon und um die Tools, welche hinter my.cyon stehen.

Welche Aspekte des Jobs hier gefallen Dir besonders?

Hier wird viel Wert auf Innovation gelegt. Als Beispiel Schluss mit Sicherheitsluecken oder auch die Features, welche gerade noch in Arbeit sind. Mir gefällt das Gefühl, am Zahn der Zeit zu sein.
Auch die unkomplizierte Art untereinander gefällt mir sehr. Man merkt richtig, dass alle am gleichen Strang ziehen.

Was hat es mit dem Gegenstand auf Deinem Teamfoto auf sich?

Der 3D-Drucker? Naja, ich hab einen.

Nein ernsthaft, ich liebe es zu basteln und neue Dinge zu entwickeln. Mit einem 3D-Drucker lässt sich sehr vieles auf eine einfache Art und Weise umsetzen – auch Dinge welche es so nicht im Laden zu kaufen gibt.

Dein Lieblings-Getränk aus unserem Cola-Kühlschrank?

Ganz klar, Monster Rehab.

Was machst Du, wenn Du mal nicht in unseren Büros anzutreffen bist?

In meinem Fall könnte man sagen, ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Daher bin ich auch oftmals zu Hause mit eigenen PHP-Projekten beschäftigt. Ansonsten treibe ich gerne Sport oder bin mit meinem Velo unterwegs.

Und zum Schluss: Was bedeutet Dir cyon ganz persönlich?

«Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.» Auch wenn es sich ein wenig seltsam anhört, aber cyon fühlt sich für mich mehr an wie ein Hobby. Ich freue mich am Morgen hierher zu kommen und jeden Tag neue Herausforderungen in Angriff zu nehmen. Besonders den Umgang untereinander finde ich hier extrem gut. Die daraus entstehende Atmosphäre macht cyon, für mich, zum idealen Arbeitgeber.

Beteilige dich an der Diskussion

1 Kommentare

Stefano
Stefano 11. Juni 2015 09:56

Willkommen Michael,

Es ist für Kunden schön zu lesen, wie motiviert, voller Elan und mit welchen Interessen junge Leute sich einsetzen. Besonders dein Absatz gefällt mir:
«Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.»

Wünsche dir einen guten Start und viel Erfolg.

Freue mich bereits auf neue Features von dir/euch ;)

Beste Grüsse
Stefano