PHP 5.5 wird bald neuer Standard

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

Neuigkeiten

Veröffentlicht am 17. Sept. 2014

Aktualisiert am 7. März 2024

Die PHP-Version 5.4 erreicht im März 2015 September 2015 das Ende ihrer Lebensdauer und erhält ab dann keine Sicherheitsupdates mehr. Kurz gesagt, die Garantie für PHP 5.4 läuft aus.

Prüfen Sie darum schon jetzt, ob Ihre Website mit PHP 5.5 kompatibel ist. So haben Sie die Möglichkeit, frühzeitig allfällige Stolpersteine aus dem Weg zu räumen.

Stufenlose Abschaltung von PHP 5.4

Im Zeitplan zur stufenweisen Abschaltung von PHP 5.4 haben wir folgende Termine vorgesehen:

  • 18. November 2014: Umschaltung der PHP-Standardversion auf PHP 5.5
  • 1. März 2015 14. September 2015: Abschaltung von PHP 5.4 auf unseren Servern

Wie sehe ich, ob meine Website auch mit PHP 5.5 funktioniert?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Website mit PHP 5.5 kompatibel ist, ist gross. Die beiden Versionen PHP 5.4 und 5.5 unterscheiden sich nur gering. Mit Hilfe der folgenden Anleitung können Sie testen, ob Ihre Website auch nach dem Wechsel auf PHP 5.5 funktioniert.

PHP 5.5 für das Verzeichnis «public_html» aktiviert

PHP-Versionsmanager mit ausgewählter PHP-Version 5.5

  1. Loggen Sie sich in Ihr my.cyon-Konto ein.
  2. Wählen Sie den Menüpunkt «Erweitert > PHP-Versionsmanager».
  3. Wählen Sie für das Stammverzeichnis «public_html» oder einen einzelnen Unterordner die PHP-Version 5.5.
  4. Rufen Sie Ihre Website auf und prüfen Sie diese auf sichtbare Fehler oder fehlende Elemente.
  5. Prüfen Sie per FTP, ob auf Ihrem Webhosting eine Datei «error_log» vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall oder sind die Einträge in der Datei älteren Datums, hat Ihre Website keine Fehler generiert. Ihre Website ist mit PHP 5.5 kompatibel.

Informationen zu den einzelnen Änderungen, die PHP 5.5 mit sich bringt, finden Sie in unserem Supportcenter.

Tipp: Testen Sie bei dieser Gelegenheit, ob Ihre Website auch mit PHP 5.6 kompatibel ist. Gehen Sie dazu wie oben beschrieben vor, wählen Sie bei Schritt 3 einfach PHP 5.6 anstatt PHP 5.5. Die offizielle Unterstützung für PHP 5.6 wird erst am 28. August 2017 enden.

Ist mein CMS kompatibel mit PHP 5.5?

Die Top-5-CMS unserer Kunden (Contao, Drupal, Joomla!, Typo3 und WordPress) sind in den jeweils aktuellen Versionen alle mit PHP 5.5 kompatibel. Installierte Plugins, Komponenten oder Erweiterungen möglicherweise nicht. Testen Sie darum im Zweifelsfall Ihre Website mit Hilfe der oben beschriebenen Anleitung.

Ich möchte bis zum 1. März 2015 14. September 2015 PHP 5.4 nutzen

Wenn Sie PHP 5.4 bis zur Abschaltung nutzen möchten, wählen Sie im PHP-Versionsmanager für die gewünschten Verzeichnisse die Option «5.4» aus. Ihre Website ist dann nicht von der automatischen Umstellung der PHP-Standardversion am 18. November 2014 betroffen.

Beteilige dich an der Diskussion

10 Kommentare

Richard Meyer
Richard Meyer 30. Okt. 2014 12:16

Herr Burkardt,
wir begrüssen die PHP-Versions-Testmöglichkeit im my.cyon sehr. Jedoch scheint etwas mit den Daten für die Abschaltung der verschiedenen PHP-Versionen nicht zu stimmen. Laut http://en.wikipedia.org/wiki/PHP#Release_history wird PHP 5.4 bis Sept. 2015 unterstützt. Cyon schaltet schon am 1. März 2015 ab. Warum ein halbes Jahr früher? Bei PHP 5.5 ist es noch krasser, das läuft offiziell bis Juni 2016! Cyon will hier 9 Monate vorher den Stecker ziehen. Sie schreiben weiter oben: “Diese Release-Zyklen werden von uns übernommen, PHP 5.5 wird also noch bis Ende September 2015 auf unseren Server zur Verfügung stehen.”
Notabene will sich Cyon bei PHP5.6 dann an das offizielle Datum, August 2017, halten.
Könnten Sie im my.cyon unter die PHP-Versionen schreiben, wann diese von Cyon definitiv abgeschaltet werden. Das wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank und Grüsse
Richard Meyer

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
30. Okt. 2014 22:19

Hallo Herr Meyer
Besten Dank für Ihren Kommentar. Die Angaben bei Wikipedia wurden in der Tat kurz nach der Veröffentlichung unseres Blogbeitrags aktualisiert (vgl. https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=PHP&diff=next&oldid=625929341). Ich habe die Information im Beitrag entsprechend angepasst.

Seit kurzem steht unter http://php.net/supported-versions.php eine übersichtliche Darstellung der offiziellen Termine bereit, an denen wir uns orientieren. Ich werde das Thema in einem der kommenden Blogbeiträge nochmals aufnehmen und veranlassen, dass wir die Laufzeiten der PHP-Versionen auch im my.cyon-Konto an geeigneter Stelle publizieren.

Oliver
Oliver 15. Okt. 2014 15:16

Hallo und danke für den Hinweis,
Ich finde es mühsam, dass ständig umgestellt wird. Für mich als Entwickler ist bringt das nur Arbeit, für die keine Zeit ist. Meinen Kunden verrechne ich dafür nichts, sie können ja nichts für solche Umstellungen.

Einzig Security-Gründe rechtfertigen die Umstellungen. Das wird in meinen Augen immer zu heiss gegessen. Open Source Projekte sind oft alles andere als sicher. Liegt das stete Umstellen bei Cyon in einer eigenen Unsicherheit? Diesen Eindruck bekomme ich.

Das Testen mit PHP 5.6 führt übrigens zu keinen Errorlogs, trotz Fehler bei der Anzeige der Websites.

Beste Grüsse, Oliver

David Burkardt
David Burkardt cyon
15. Okt. 2014 23:28

Hallo Oliver,

Ich finde es mühsam, dass ständig umgestellt wird. Für mich als Entwickler ist bringt das nur Arbeit, für die keine Zeit ist. Meinen Kunden verrechne ich dafür nichts, sie können ja nichts für solche Umstellungen.

Eine Website und die zugrunde liegenden Technologien sind ein lebender Organismus. Einmal programmieren und dann nie mehr anfassen wäre zwar schön, ist in der Praxis aber schwierig.

Einzig Security-Gründe rechtfertigen die Umstellungen.

Nein. Security-Gründe kommen erst ins Spiel, wenn eine Version von den PHP-Entwicklern nicht mehr unterstützt wird und so keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden. PHP kennt genau definierte Release-Zyklen und unterstützt jede Minor-Version (also z.B. PHP 5.5) drei volle Jahre. Diese Release-Zyklen werden von uns übernommen, PHP 5.5 wird also noch bis Ende September 2015 auf unseren Server zur Verfügung stehen. Wechselst Du jetzt auf PHP 5.6, welches wir ebenfalls schon anbieten, hast Du sogar bis August 2017 Ruhe.

PHP ist eine aktiv entwickelte Sprache und mit jedem Versionssprung profitieren wir alle von vielen Verbesserungen. Gerade PHP 5.5 bringt mit dem Einzug von OpCache Geschwindigkeitssprünge von bis zu 30%. Dahinter stecken tausende von Arbeitsstunden, welche dir mit einem Mausklick kostenlos zur Verfügung stehen.

Als Hoster müssen wir den Spagat machen zwischen Kunden, die möglichst bald von den neuen Entwicklungen in PHP profitieren möchten und Kunden, welche für allfällige Anpassungen noch etwas Zeit benötigen. Deshalb bieten wir seit vielen Jahren den PHP-Versionsmanager an, mit welchem die gewünschte Version von PHP granuliert bis auf Ordnerebene eingestellt werden kann.

Das Testen mit PHP 5.6 führt übrigens zu keinen Errorlogs, trotz Fehler bei der Anzeige der Websites.

Das Handling von Error-Logs wird in der php.ini definiert, welche übrigens ebenfalls bequem in unserem php.ini-Editor verwaltet werden kann. Falls Du hierbei Unterstützung benötigst, kannst Du Dich gerne bei uns melden.

Fischer Roland
Fischer Roland 15. Okt. 2014 08:06

Ich kann den übertragungsvorrgang nicht machen es funktioniert nicht`s

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
15. Okt. 2014 22:07

Hallo Herr Fischer
Wir werden uns den Fall gerne genauer anschauen. Ich habe dazu ein Support-Ticket für Sie eröffnet.

Reto
Reto 17. Sept. 2014 23:14

Irgendwie fast nur mit kommerziellen Interessen erklärbar, diese kurzen Laufzeiten von php. Wir haben erst vor wenigen Wochen ein Update unserer Site vornehmen müssen, weil php 5.3 eingestellt wurde. Wir haben dann gleich auf php 5.5 updaten lassen. Nun nach so kurzer Zeit wird php 5.4 eingestellt, da wird es wohl nicht mehr lange dauern mit php 5.5. Irgendwie komisch, dass der Betrieb und Unterhalt der Website günstiger ist, als diese php-Versionen immer am laufen zu halten!?!

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
18. Sept. 2014 09:49

PHP ist ein Open-Source-Projekt, ich bezweifle daher, dass hinter den Updates finanzielle Interessen stehen. Mittlerweile besteht auch für PHP ein sogenannter «Release-Prozess», in welchem die Lebensdauern der Versionen geregelt sind. Wie im Artikel erwähnt, wird die kürzlich erschienene Version 5.6 noch bis August 2017 offiziell unterstützt, der Zyklus einer Version dauert also drei Jahre. Auch PHP 5.4 und 5.5 werden am Ende eine Lebensdauer von drei Jahren erreicht haben.

Flü
Flü 17. Sept. 2014 19:26

hmmm… schon wieder ein PHP-Update aber was ist mit MySQL?
Seit Monaten warte ich dort auf ein update um die aktuelle Moodle-Version zu installieren. :-(

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
18. Sept. 2014 09:31

Moodle verlangt mindestens MySQL-Version 5.5. Die Version wird bei uns voraussichtlich bis Ende Jahr verfügbar sein.