Wer will eine .swiss-Domain?

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

Neuigkeiten

Veröffentlicht am 3. Sept. 2015

Aktualisiert am 31. Mai 2022

Jetzt ist es also soweit: Nachdem sich der Start ein wenig verzögert hatte, beginnt nun am 07. September 2015 die sogenannte Sunrise-Phase für die neue Domainendung .swiss.

.swiss: Neue Top-Domain oder eher Schall und Rauch? (Quelle)

.swiss: Neue Top-Domain oder eher Schall und Rauch? (Quelle)

Keine Eile

Die erwähnte Sunrise-Phase wird bis zum 09. November 2015 dauern, in der Anträge für .swiss-Domainnamen gesammelt werden. Einen Antrag auf eine Domain mit der Endung .swiss können während dieser Phase (vom BAKOM auch Lancierungsphase genannt) nur Institutionen und Unternehmen einreichen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen.

  1. Die beim Trademark Clearinghouse der ICANN eingeschriebenen Marken.
  2. Die relevanten Bezeichnungen der öffentlichen-rechtlichen Körperschaften, weiterer Organisationen des öffentlichen Rechts oder ihrer öffentlichen Tätigkeit.
  3. In der Schweiz geschützte Marken und andere von der schweizerischen Gesetzgebung geschützte Kennzeichen: Firma, kontrollierte Ursprungsbezeichnung (AOC), geschützte geographische Angabe (GGA).

Die Zuteilung erfolgt dann nach Ende der Sunrise-Phase. Der Zeitpunkt eines Antrags spielt also keine Rolle, solange er innerhalb dieser Phase eingeht. Da einige Informationen zum ganzen Prozedere noch gar nicht oder erst seit kurzem bekannt sind, sorgt dieser Mechanismus, im Fachjargon «End-Date-Sunrise» genannt, für eine willkommene Fristerstreckung. Sind für einen Domainnamen mehrere Anträge vorhanden, werden die drei oben genannten Kriterien hierarchisch berücksichtigt.

20 Tage Wartefrist

Ist dieses Prozedere erfolgreich überwunden und die Domain dann einmal zugeteilt, kommt die nächste Hürde: Sämtliche Anträge durchlaufen eine 20-tägige Wartefrist, während der die gewünschte .swiss-Domain auf der offiziellen Website der Registerbetreiberin www.nic.swiss veröffentlicht wird. Das BAKOM schreibt dazu:

Während dieser 20 Tage können auch weitere Gesuche für den gleichen Namen gestellt werden. Damit und in Kombination mit dem Priorisierungsprozess ist es möglich, Domain-Namen dort zuzuteilen, wo sie der Gemeinschaft den grössten Mehrwert bringen.

Mit ersten, funktionierenden .swiss-Domains ist also frühestens Ende November 2015 zu rechnen. Die 20-tägige Wartefrist ist im Vergleich zu anderen Top-Level-Domains eher ungewöhnlich und wird übrigens auch nach der Sunrise-Phase gelten.

Keine .swiss-Domains für Private

Ab 11. Januar 2016 wird es dann für alle juristischen Personen möglich sein, einen Antrag für eine .swiss-Domain zu stellen. Eine Öffnung der Domainendung für private Interessenten ist zurzeit nicht geplant.

Gesuchstellende müssen einen genügenden Bezug zur Schweiz nachweisen können, der z.B. durch den Sitz der Gesellschaft und einem physischen Verwaltungssitz in der Schweiz gegeben ist. Ausserdem müssen Gesuchstellende einen objektiven Bezug zum beantragten Domainnamen nachweisen.

Bei einer Markenbezeichnung oder einer Firmenbezeichnung muss der Gesuchsteller über das Recht daran verfügen. Ein Name einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft ist für diese reserviert, gerade für Kantone, deren Abkürzungen und Gemeinden. Bei geographischen Bezeichnungen muss ein Recht daran vorliegen, oder eine Bewilligung der zuständigen öffentlich-rechtlichen Körperschaft (zum Beispiel das Kaffeemaschinen-Unternehmen Jura mit dem Kanton Jura).

Zusätzlich können ab 11. Januar 2016 auch generische Domainnamen wie zum Beispiel hotel.swiss oder bank.swiss beantragt werden, die mit Hilfe eines speziellen Prozesses, dem sogenannten Namenszuteilungsmandat, vergeben werden. Die Anmeldegebühr sowie die jährliche Registrierungsgebühren werden gegenüber herkömmlichen .swiss-Domainnamen markant teurer sein.

.swiss ja oder nein?

Dass das BAKOM die Hürden für Interessenten einer .swiss-Domain aus Qualitätsgründen bewusst hoch ansetzen würde, war bereits im Vorfeld bekannt. Ob die Rechnung aufgehen wird und interessierte Unternehmen in .swiss einen Mehrwert gegenüber .ch oder anderen Domainendungen erkennen, wird die Zeit zeigen. Die Absichten hinter den hohen Hürden sind nachvollziehbar, die Praxistauglichkeit wirft aber durchaus noch ein paar Fragezeichen auf.

Wir sind zum jetzigen Zeitpunkt noch unschlüssig, ob der beträchtliche Implementierungsaufwand und die zusätzlich nötigen manuellen Schritte in einem sinnvollen Verhältnis zur Nachfrage stehen, zumal der voraussichtliche Preis von CHF 150.-/Jahr auch vergleichsweise hoch angesetzt ist.

Darum unsere direkte Frage an Sie: Möchten Sie bei uns eine .swiss-Domain registrieren können? Lassen Sie uns Ihre Einschätzung in folgender Umfrage und in den Kommentaren zukommen. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Würden Sie eine .swiss-Domain bei cyon beantragen?

Resultate

Loading ... Loading ...

Beteilige dich an der Diskussion

11 Kommentare

Ursula
Ursula 28. Sept. 2015 09:31

Habt ihr euch schon entschieden, ab wann man bei euch .swiss-Domains beantragen kann?

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
29. Sept. 2015 23:27

Hallo Ursula, wir sind zurzeit noch daran, letzte administrative Fragen mit dem BAKOM zu klären. Wir werden die Top-Level-Domain anbieten, wenn uns diese letzten Abklärungen nicht noch einen Strich durch die Rechnung machen. Mehr dazu in den kommenden Tagen.

René
René 15. Sept. 2015 08:14

Für was brauche ich swiss wenn ich die short Form von ch habe…?

Tom
Tom 10. Sept. 2015 19:45

Ich bin echt erstaunt über die Bürokratie und den Preis.

uuund die Endung macht ja eigentlich nur Sinn, wenn ein englischer Domänenname angestrebt wird, oder wie seht ihr das?

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
15. Sept. 2015 10:50

Ich denke, wir werden zu Beginn vor allem Firmen- und Markennamen +.swiss sehen. Spannend wird sein, ob es Unternehmen geben wird, die ihre .swiss-Domain zur Hauptdomain in ihrer Kommunikation machen werden.

Thomas
Thomas 7. Sept. 2015 22:30

Habt ihr euch schon entschlossen ob Cyon nun .swiss-Domains anbieten wird?

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
8. Sept. 2015 11:09

Wir werden in den kommenden Tagen bekannt geben, ab wann bei uns Anträge für .swiss-Domains möglich sind.

Dave5000
Dave5000 4. Sept. 2015 21:58

Preis zu hoch und zu hohe Hürden.
Somit kein Interesse.

E-CommerceAgentur.ch
E-CommerceAgentur.ch 4. Sept. 2015 11:32

Preis ist schon sehr hoch.

Weiss man schon wie Google die neue .swiss dann behandelt?
Gleich wie die neuen TLDs resp. bisherige .CH?

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
7. Sept. 2015 11:25

Ich denke, das wird sich erst zeigen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass gerade für Anfragen, die das Keyword «swiss» beinhalten, .swiss-Domains gut positioniert sein werden. Ein Allheilsbringer wird aber auch diese neue TLD nicht sein, viele andere Ranking-Faktoren sind da genau so wichtig: https://moz.com/search-ranking-factors/survey

Fabian
Fabian 3. Sept. 2015 17:02

Der Preis ist leider reine Abzocke…