Wir erweitern unsere Infrastruktur

Philipp Zeder
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Philipp Zeder

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Neuigkeiten

Veröffentlicht am 23. Okt. 2012

Aktualisiert am 3. Juni 2021

Am kommenden Freitag, den 26. Oktober, werden wir unsere Serverinfrastruktur um zusätzliche Komponenten ergänzen. Da es sich dabei um grössere Arbeiten handelt und Hardware auch physisch verschoben werden muss, kommt es ab 22:00 Uhr zu einem Unterbruch auf unseren Kundenservern.

Mehr Power

Das Flaggschiff dieser Infrastrukturerweiterung stellt der Einbau eines sog. Flash-Caches für unseren Storage dar. Damit können häufig aufgerufene Daten in einem Zwischenspeicher gehalten werden und stehen somit sehr viel schneller zur Verfügung. Mit der Grösse des Caches von 1TB sind wir zudem perfekt für die Zukunft gerüstet.

Weiter erhält unser Storage einen leistungsfähigeren Controller und ein Teil unseres Netzwerks wird auf 10Gbit-Leitungen erweitert.

Was ist geplant?

Leider lässt sich der Unterbruch nicht vermeiden, deshalb möchten wir Sie so ausführlich wie möglich über die Arbeiten informieren.
Infoseite Wartungsarbeiten
Damit Sie sich ein Bild von den geplanten Arbeiten machen können, stellen wir Ihnen die einzelnen Schritte hier im Detail vor:

Start, 22:00 Uhr

Zu Beginn der Wartungsarbeiten werden die betroffenen Geräte heruntergefahren. Die Websites unserer Kunden sind dann nicht mehr erreichbar. Unter cyon.ch wird eine Wartungsseite aufgeschaltet, die über den Stand der Arbeiten informiert.

Stufe 1

Die betroffenen Geräte werden ausgebaut und in das neue Server-Rack transportiert. Dort werden die Geräte wieder eingebaut.

Stufe 2

Die Geräte werden, zusammen mit bereits im Vorfeld eingebauter Hardware, verkabelt und konfiguriert.

Stufe 3

Unser neuer Flash-Cache und der Storage-Controller werden konfiguriert. Danach folgen Funktionstests, die die Wartungsarbeiten abschliessen.

Ende (voraussichtlich 01:00 Uhr)

Die Server werden gestartet und sind nach wenigen Minuten wieder erreichbar. Ihre Website und der E-Mail-Verkehr funktionieren wieder wie gewohnt.

Support erreichbar

Der Zeitpunkt der Arbeiten wurde bewusst auf einen Freitagabend gesetzt, da dann gemäss unserer Statistik der allgemeine Datenverkehr niedriger als an anderen Arbeitstagen ist.

Auch unser Supportteam ist während den Arbeiten im Einsatz und beantwortet Ihre Anfragen. Unsere Hotline wird während den Wartungsarbeiten geöffnet sein.

Sollten Sie Fragen zum Unterbruch haben, stehen wir Ihnen wie gewohnt gerne zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie zudem in der entsprechenden Statusmeldung.

Beteilige dich an der Diskussion

22 Kommentare

Tux
Tux 30. Okt. 2012 14:55

Wann folgen die Fotos für die Technik Nerds?
Thx

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
30. Okt. 2012 15:03

Du findest einige Fotos drüben bei Twitter: https://twitter.com/search?q=%23infraupgrade&src=typd

Ein Blogpost zur neuen Hardware wird folgen.

Bertram
Bertram 26. Okt. 2012 20:03

Head’s up , Always up to date.

Stay cool, all will go well :-)
We have do nearly the same last weekend in our company.
Good Luck my friend’s

Regards Bertram

mace
mace 26. Okt. 2012 18:49

seit ihr sicher, dass ein mailing an alle rausgegangen ist? habe das erst heute im mycyon gelesen. im mailpostfach finde ich nix.
trotzdem gutes gelingen…

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
26. Okt. 2012 19:33

Ich habe gerade Deine Adresse in unserem System geprüft. Du hast die E-Mail tatsächlich nicht erhalten. Sorry für diesen Fauxpas.

Wir werden unsere Datenbank überprüfen und bereinigen, damit dies nicht mehr vorkommt.

Christian Leu
Christian Leu 26. Okt. 2012 17:29

Da wünsch ich euch aber mal viel Erfolg bei der Aktion. Ich gehe davon aus, dass ihr danach die 1TB Cache exklusiv für meinen Blog bereitstellt. Sehr nett! Danke!

Karsten
Karsten 27. Okt. 2012 20:44

Sorry, aber ich dachte die 1TB sind für mich reserviert… :)

adrian
adrian 26. Okt. 2012 16:07

Danke für die Info. Ist die tatsächlich so kurzfristig oder habe ich eine Vorankündigung verschlafen?
Was passiert beim Aufruf von gehosteten Sites? Wird dort die Cyon-Info-Seite angezeigt oder gibt das einen 404-Error?

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
26. Okt. 2012 16:17

Wie oben erwähnt, haben wir darüber auch per E-Mail informiert.

Beim Aufruf einer Seite wirst Du die Fehlermeldung vom Browser erhalten, dass die Adresse nicht erreichbar sei. In Chrome lautet die Meldung in etwa so: “Oops! Google Chrome could not connect to domain.tld”

Titus
Titus 26. Okt. 2012 16:05

Vielen Dank für die Info – welche ich eher zufällig entdeckte.

Wäre es nicht geschickter, bei einer Erweiterung dieser Grössenordnung nach dem Push- statt nach dem Pull-Prinzip zu informieren, sprich: Eine E-Mail eine Woche im Voraus?

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
26. Okt. 2012 16:13

Die E-Mail dazu ist am 11. Oktober rausgegangen. Ich sehe aber gerade, dass Du dann noch nicht bei uns Kunde warst.

S.
S. 25. Okt. 2012 18:54

Verstehe ich das richtig: Ihr bietet kein backup/secondary MX an, der genau für die Überbrückung solcher Unterbrüche gedacht ist?

David Burkardt
David Burkardt cyon
25. Okt. 2012 18:58

Das ist richtig. Aber kein auch nur halbwegs anständig konfigurierter Mailserver gibt die Zustellung innerhalb drei Stunden auf, man kann also davon ausgehen, dass keine E-Mails verloren gehen.

S.
S. 27. Okt. 2012 15:26

Anscheinend dauerte der Ausfall doch mehr als 3 Stunden…

Thomas
Thomas 26. Okt. 2012 16:26

Meine berufliche Erfahrung hat mir gezeigt, dass es leider zu viele “unanständig” konfigurierten Server gibt… :(

K.
K. 24. Okt. 2012 11:07

Was passiert eigentlich mit den Emails, die während dem Unterbruch erhalten werden? Werden sie uns später zugestellt? Das geht leider nicht aus dieser Information hervor.

Ansonsten muss ich sagen: Cyon ist top, hat durch transparente Kommunikation sehr viel Sympathie!

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
24. Okt. 2012 11:31

Der sendende Server versucht in der Regel mehrmals eine E-Mail zuzustellen. Falls dieser Vorgang nicht zum Erfolg führt, erhält der Absender eine entsprechende Fehlermeldung. Es kann also sein, dass einige E-Mails später zugestellt werden (wenn unsere Server wieder erreichbar sind) und andere Absender eine Fehlermeldung erhalten. Darauf haben wir leider keinen Einfluss, da dies jeweils von der Konfiguration des sendenden Servers abhängig ist.

Sylvia
Sylvia 23. Okt. 2012 21:00

Kommunikation ist alles, merci für die Info.

Yves
Yves 23. Okt. 2012 16:57

Einmal mehr klare Aussagen und aktive Weiterentwicklung :)
Viel Erfolg bei der Umstellung.

Aaron
Aaron 23. Okt. 2012 16:46

Gutes Gelingen und viel Spass!

Was setzt ihr eigentlich für Storage Geräte ein?

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
23. Okt. 2012 17:06

Merci. Beim Storage setzen wir auf NetApp.

Samuel Rüegger
Samuel Rüegger 23. Okt. 2012 16:26

Wie immer Top. Danke für die Transparent, und hoffen wir das alles klappt. Und hoffentlich gibt es bei euch Nachtzuschläge ;)