Zielordner für zusätzliche Domains ändern

← zurück zum Blog

Kleine Überraschungen versüssen das Leben. Das finden auch unsere Entwickler und erfreuen uns immer wieder einmal mit kleinen, neuen Funktionen, die das Webhosting-Leben einfacher machen.

Die neuste Funktion in unserem my.cyon betrifft den Zielordner einer Domain. Und zwar lässt sich dieser für zusätzliche Domains wie auch Subdomains nun nach Lust und Laune verändern.
Screenshot my.cyon, Zielordner für Domain ändern

Was bringt’s?

Sie kennen das vielleicht, man entwickelt eine Website und möchte diese nun Live schalten. Das Verzeichnis, in dem die Website abgelegt ist, trägt noch den Namen „projekt37_entwicklung“. Schöner wäre aber, wenn das Verzeichnis einfach „website“ heissen würde. Nun ist das ja eine rein kosmetische Sache, doch auch das eigene Webhosting will aufgeräumt sein.

Früher hätte eine solche Änderung mehrere Schritte benötigt. Heute ist es ganz einfach: Verzeichnis per FTP oder Dateimanager umbenennen und dann den Zielordner der Domain ändern. Fertig.

14 Kommentare

  1. und wie kann den die Hauptdomain geändert werden?

    Gruss Patrik

  2. Super Sache!
    Schade nur gibts die Möglichkeit nicht auch für die Hauptdomain! Wäre echt praktisch. Oftmals soll eine neu erstellt Page ja weiterhin unter der Hauptdomain laufen.

    • Für die Hauptdomain ist die ganze Sache ein bisschen aufwändiger bzw. es steht noch keine entsprechende Funktion bereit. Wir haben aber beim Hersteller der Serversoftware einen Feature-Request gestellt.

  3. Coole Sache, kann ich sehr gut gebrauchen.
    Herzlichen Dank!

  4. Nur schade, dass mann die Subdomains und Zusatzdomains immernoch nicht ausserhalb des public_html einrichten kann. Naja vielleicht schafft das Cpanel ja irgendwann mal noch…

  5. Wo ist denn diese praktische Option versteckt? Kann gerade die Einstellung dafür nicht finden.
    Es wäre wirklich praktisch, wenn immer mit angegeben würde, wie genau man zu der präsentierten Funktion kommt. ;-)

    • Stimmt, der Ort dieser Einstellung ist im Blogpost nicht explizit erwähnt O:-) Die Einstellung kann über den Link „Zielordner ändern“ im my.cyon unter „Webhosting > Domains“ geändert werden.

      • Bei mir gibt es dort keinen Link „Zielordner ändern“.

        Ich habe nur die beiden großen Überschriften „Neue Domain installieren“ und „Domainübersicht“, wobei bei letzterem mir zwar der Zielordner angezeigt wird, doch ändern kann ich ihn nicht. Ich kann nur die Domains „Entfernen“ oder „Wechseln“, doch ich finde dort nirgends eine Option den Zielordner zu ändern.

        • Ich vermute, Du hast nur eine Domain eingerichtet. Somit wäre diese Domain die Hauptdomain und deren Zielordner kannst Du leider nicht umstellen. Ein entsprechender Feature-Request haben wir beim Hersteller der Serversoftware deponiert. Sobald die Funktion auch für die Hauptdomain verfügbar wird, erfährst Du das mit Sicherheit hier im Blog.

          • Ich habe zwei Domains. Bei der Übersicht ist eine ausgewiesen als „Umleitung“ und die andere als „Hauptdomain“. Bei der Umleitung wird auch der Zielordner angegeben (public_html der Hauptdomain), nur ändern kann ich ihn nicht.

  6. Gibt es inzwischen diese Möglichkeit den Zielordner für die Hauptdomain zu ändern? Ist ja schon zwei Jahre her …

    • Hallo Torsten, das Feature trägt beim Hersteller noch immer den Status «geplant». Vorerst ist es also weiterhin nicht möglich, den Zielordner für die Hauptdomain zu ändern.

Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Auszufüllende Felder sind mit einem * gekennzeichnet.

*
*
*
Einfache HTML Anweisungen wie a, strong, blockquote etc. sind möglich.

Hinweis

Wir behalten uns vor, Spam-, beleidigende oder anderweitig unpassende Kommentare zu entfernen.

← zurück zum Blog