WordPress und cyon – eine perfekte Kombination

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

CMS & Co.

Veröffentlicht am 6. Sept. 2012

Aktualisiert am 9. Mai 2022

WordPress hat seinen Ursprung in der Blogosphäre. Mittlerweile steckt WordPress aber auch hinter vielen traditionellen Websites ohne Blogfunktionen, eignet sich also auch als herkömmliches Content Management System.
WordPress Logo
Auf der offiziellen Website wird WordPress folgendermassen beschrieben:

WordPress ist eine vielseitige und leicht zu bedienende Websoftware. Es ist in erster Linie eine Blog-Plattform, doch auch persönliche und geschäftliche Websites lassen sich damit sehr leicht realisieren. WordPress legt Wert auf Ästhetik, Webstandards und Bedienbarkeit. WordPress ist kostenlos und unbezahlbar zugleich.

Grosse Community

WordPress ist beliebt. Das zeigt sich vor allem durch die weltweite Community, die tausende von Plugins und Themes beisteuert. Damit lässt sich WordPress fast unbegrenzt mit zusätzlichen Funktionen und Designs erweitern.

Unter den Top 100 Blogs der Welt setzen nahezu die Hälfte auf WordPress. So treibt WordPress bekannte Websites wie Mashable, TechCrunch oder The Next Web an. Und auch wir setzen für unseren Blog auf WordPress.

Installation mit einem Klick

Mit unserem Scriptcenter installieren Sie WordPress in wenigen Minuten. Der manuelle Upload der Dateien, das Erstellen der Datenbank und Konfigurieren des Datenbankbenutzers sind passé. Diese mühsamen Aufgaben übernimmt unser Scriptcenter für Sie.

WordPress informiert Sie ausserdem direkt im Backend über verfügbare Updates für das Kernsystem oder installierte Plugins und lässt Sie Aktualisierungen ebenfalls per Knopfdruck durchführen. Damit bleiben Sie immer auf dem aktuellsten Stand. Das wiederum verringert die Wahrscheinlichkeit einer gehackten Website, denn oft nutzen Hacker Sicherheitslücken in veralteten Systemen aus.

Hilfe an vielen Orten

Eine umfangreiche Dokumentation und die hilfsbereite Community sind die ersten Anlaufstellen bei Fragen zu WordPress. Daneben gibt es auch ganz spezielle Angebote, wie beispielsweise Workshops von begeisterten WordPress-Nutzern und Entwicklern. Einige solcher Workshops werden auch von cyon-Kunden angeboten.

So bietet Christian Leu anlässlich seines 10-jährigen Blogjubiläums den Workshop “i love to blog” an und plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen eines erfolgreichen WordPress-Bloggers.

Das Kollektiv required+ entwickelt selbst Websites auf WordPress-Basis und bietet mit seiner Academy praxisorientierte Workshops, unter anderem auch zum Thema WordPress.

Selbstverständlich steht Ihnen auch unser Support bei Fragen zu WordPress in Verbindung mit Ihrem cyon-Server gerne tatkräftig zur Seite.

Steht bei Ihnen WordPress bereits im Einsatz und kennen Sie den einen oder anderen Geheimtipp? Wir freuen uns über jeden Kommentar.

Beteilige dich an der Diskussion

10 Kommentare

Carlos Diener
Carlos Diener 10. Sept. 2012 12:01

Beruflich habe ich mit einige WordPress zu tun und das leider nicht nur bei Cyon. :-) Für jeden der in einer ähnlichen Situation steckt, kann ich http://infinitewp.com/ wärmstens empfehlen. Man hält damit nicht nur alle seine WPs aktuell, auch die Plugins und Themes sind immer auf dem aktuellen Stand.

Jeder der seine WPs nur bei Cyon hat, kann zumindest einen (wichtigen) Teil dieser Funktionen auch über das Scriptcenter (Installatron) abdecken.

Ebenfalls etwas wo sich manch ein Hoster sich ein Stück bei Cyon lernen könnte.

Carlos

Gian Bott
Gian Bott 8. Sept. 2012 07:26

Bis etwa Mitte 2011 habe ich meine WebSite mit einem Editor gepflegt. Dann entdeckte ich WordPress, das ich nun nicht als Blog sondern als reine WebSite nutze. Ein paar wenige, sinnvolle Plugins ergänzen WordPress bestens. Das sind u.a. Plugins fürs tägliche Backup, Zugriffschutz für Angreifer (sperrt Angreifer IP nach wenigen Versuchen), Formular usw.

Ich kann das Lob von Cyon für WordPress nur unterschreiben. Es macht echten Spass, die WebSite mit WordPress zu pflegen. Auch Updates von WordPress und den Plugins gehen schnell, einfach und problemlos.

Freundliche Grüsse

Gian

Bernd J.R. Henke
Bernd J.R. Henke 7. Sept. 2012 15:39

Hallo, als freier Autor benutze ich WordPress noch nicht. In der Online Zeitung http://www.nrhz.de veröffentliche ich redaltionell, redigierte Beiträge über den internationalen Frauenfußball sowie Sportpolitik und Sportverbände (FIFA, UEFA).
Ich zögerte bisher einen eigenen Blog zu gestalten. Ich werde die Empfehlung und das Netzwerk von cyon nutzen, um jetzt endlich in den nächsten Wochen zu starten. Ziel: meine Artikel auch anderen Redaktionen anzubieten, die eine andere Art der Berichterstattung zu lassen, da ich im Sinne meiner Chefredaktion nicht alle Artikel unterbringen kann, um nicht die aufklärerische Focussierung der NRhZ zu gefährden. Ein eigener Blog gibt mir als Autor die Freiheit andere Leserkreise in anderen Medien zu erreichen. Die Empfehlung von cyon bewegt mich endlich mit der Sache zu beginnen. Ich bin verortet in Frankfurt am Main sowie Berlin, wobei ich des öfteren auch in der weltoffenen Stadt Zürich zugegen sein könnte. Zuletzt hatte ich Kontakt mit Schweizer Kollegen aus Zürich und Genf im House of Switzerland bei den Olympics 2012 in London. Die Schweizer waren sehr gastfreundlich, hilfsbereit und menschlich großzügig – schlicht weltoffen.
Herzliche Grüße
Bernd J.R. Henke

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
7. Sept. 2012 15:53

Bernd, dafür eignet sich WordPress ideal. Viel Erfolg mit deinem Blog!

Roman Schurte
Roman Schurte 6. Sept. 2012 22:40

WordPress ist für diverse Projekte optimal, nicht für alle, aber für viele ;-) WP eignet sich nicht nur fürs bloggen, sonder jenachdem eben auch für “normale” Websites; das neuste von mir erstellte WP-Projekt ist z.B. die Website der Kosmetik-Elektrologie-Praxis Ulrike Maldoff – auch kein Blog…
In Bezug zu CYON kann ich sagen, dass die Webhostings wirklich sehr gut geeignet sind. Ein klassisches Problem ist z.B. das “memory-size”; WP-Entwickler gehen nicht gerade optimal mit Ressourcen um – auf einem CYON-Hosting hat man da keinerlei Probleme! In meinem Unternehmen setze ich bei Kundenaufträgen zum grössten Teil WordPress-Systeme ein, an zweiter Stelle kommt unser eigenes CMS zum Einsatz. Nur bei Online-Shops, Foren setzen wir auf andere Systeme. Fazit: Worpress – TOP Preis-Leistungsverhältnis, absolut empfehlenswert! Auch Google hat das WP gerne ;-)

Silvan Hagen
Silvan Hagen 6. Sept. 2012 20:40

Wir setzen auf WordPress da es sehr leicht erweiterbar ist und die Community stetig wächst. Wie ihr richtig erwähnt (danke übrigens) bauen wir nicht nur Websites auf Basis WordPress, sondern werden in Zukunft auch Workshops dazu anbieten. Ab Ende Jahr soll es aber auch mit der Academy Werkstatt weitergehen, Fragen zu WordPress und anderen Themen werden behandelt und wir versuchen dir mit unserem Wissen zu helfen.

Für WordPress Blogs unterschiedlicher Grösse seit ihr ein perfekter Partner, sogar kleinere Multisite (mehrere WordPress Blogs in einer Installation) sind auf euren Servern möglich. Danke!

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
7. Sept. 2012 10:01

Das freut uns zu hören. Wie hoch sind die Besucherzahlen pro Monat mit den Multisites? Gibt es auch Sachen, die nicht so gut funktioniere?

Viel Erfolg mit der Academy!

eric schoen
eric schoen 6. Sept. 2012 18:21

da kann ich mich nur anschliessen! habe mir früher,meine webseite mit einem editor selber gestaltet,was für mich aber immer wieder mühsam war da ich die hälfte immer wieder vergessen habe :)
mit WP und gekauften theme`s habe ich,so glaube ich, 2 zufriedenstellende webseiten gestaltet. :)

Thierry Nischelwitze
Thierry Nischelwitze 6. Sept. 2012 15:06

Ich setzte WordPress schon seit ein paar Jahren ein und bin absolut zufrieden. Echt ein geiles Teil.
Was ich nicht missen will sind die zwei Plugins:
Akismet: Hällt mir allen möglich Spam vom Hals.
WP SyntaxHightlighter: Gestaltet meine Code-Schnippsel wunderschön :)

Dazu habe ich bei http://themeforest.net/ für ein paar Dollar, meiner Meinung nach ein schönes, Design gekauft.

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
7. Sept. 2012 09:55

Danke für die Tipps. Wir setzen zur Spam-Abwehr Mollom ein.