cyon Status Board: So haben wir alles im Blick

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

Über cyon

Veröffentlicht am 24. Aug. 2011

Aktualisiert am 5. Sept. 2022

Übersicht über sämtliche Geschäftszahlen hat bei grösseren Firmen oft nur ein kleiner Teil der Belegschaft. Nicht so bei uns.

Jeder unserer Mitarbeiter hat Zugang zu sehr ausführlichen Statistiken zum Geschäftsverlauf und kann sich so jederzeit ein Bild der aktuellen Geschäftslage machen. Wenn man aber in seiner Funktion nicht automatisch damit konfrontiert wird, rücken solche Daten schnell aus dem Fokus.

Inspiriert durch das Panic Status Board machten wir uns deshalb auf die Suche nach einer Lösung, um die Geschäftsdaten in das Bewusstsein unserer Mitarbeiter zu rufen.

In letzter Zeit sind einige Anbieter wie Geckoboard oder Ducksboard aufgetaucht, welche sich auf solche Status Boards spezialisiert haben. Nach einigen Tests mit den beiden Produkten war für uns aber (wie so oft) klar: Wir machen das lieber selbst.

Nach nur einem Tag Entwicklungsarbeit hatten wir unser persönliches cyon Status Board hergezaubert. Dabei handelt es sich um eine Webseite, die von jedem Mitarbeiter im eigenen Browser aufgerufen werden kann und mit Hilfe geeigneter Plugins (z.B. IdleWeb oder Websaver) auch als Bildschirmschoner dient.

Und so kommt unser Status Board aktuell daher:
cyon Dashboard mit den wichtigsten Kennzahlen
Zudem wird das cyon Status Board auf einem Bildschirm im Eingangsbereich gezeigt. Damit ist jeder Mitarbeiter bereits am Morgen, quasi im Vorbeigehen, darüber informiert, wie die Geschäfte momentan laufen. Weitere Funktionen wie eine Anwesenheitsliste oder eine Nachrichtenwand sind ebenfalls bereits angedacht.

Beteilige dich an der Diskussion

5 Kommentare

Hosting Nuggets
Hosting Nuggets 6. Sept. 2011 17:20

Tolle Idee und das Design ist auch schön! Super wäre, das Status-Board als Open-Source an die Community zu veröffentlichen ;-)

Kachelmann
Kachelmann 25. Aug. 2011 12:08

@Philipp

Vielen Dank

Philipp Zeder
Philipp Zeder 25. Aug. 2011 09:23

@Simon: Der Bildschirm im Eingangsbereich besteht zur Zeit noch aus einem ausrangierten iMac. Sobald da ein schöner Flatscreen steht, reichen wir ein Foto nach :)

@Kachelmann: Die Daten stammen von http://www.meteoblue.com

Kachelmann
Kachelmann 24. Aug. 2011 20:06

Was ist das für ein Wetter Plugin?

Simon
Simon 24. Aug. 2011 18:57

Mein Traum =) Fotos vom Bildschirm im Büro?