cyon lanciert Cloudserver

David Burkardt
Autor:

David Burkardt

Kategorie:

in

Neuigkeiten

Veröffentlicht am 4. Dez. 2012

Aktualisiert am 6. Nov. 2023

Heute beginnt für cyon ein neues Zeitalter. Zum ersten Mal in unserer Geschichte gesellt sich zu unserem bisherigen Produkt Webhosting ein Zweites dazu: Wir lancieren Cloudserver

Im Unterschied zum Webhosting, bei welchem sich mehrere Kunden einen Server teilen, erhalten Sie bei einem Cloudserver einen ganzen Server für sich alleine. So stehen mehr Ressourcen für grössere Projekte zur Verfügung.

Drei Produkte – drei Einsatzgebiete

Unsere Cloudserver gibt es in drei Varianten, welche alle auf einen bestimmten Einsatzzweck hin optimiert sind. Die ersten Beiden werden komplett durch uns gemanaged:

Speedserver

Der Speedserver ist für Websites mit grossem Besucheraufkommen ausgelegt und liefert auch unter starker Last noch atemberaubende Geschwindigkeit.
Er ist ab monatlichen CHF 139 zu haben.

Agencyserver

Der Agencyserver wurde speziell auf die Bedürfnisse von Webagenturen zugeschnitten. Auf einem Agencyserver können Sie eigenständig Webhostings einrichten, ohne auf den vollen Umfang unseres bewährten Webhosting-Angebotes verzichten zu müssen – das Backend my.cyon inklusive.

Wir kümmern uns dabei um die Serveradministration sowie die Überwachung und halten Ihnen so den Rücken frei, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren können.
Der Agencyserver ist ab CHF 189 pro Monat erhältlich und eingerichtete Webhostings kosten jeweils CHF 4 pro Monat.

Geekserver

Auch wenn Sie ihren Server lieber selber administrieren möchten, kommen Sie mit dem Geekserver auf Ihre Kosten.
Wir stellen die topmoderne Infrastruktur und die gewohnt elegante Bedienung via my.cyon zur Verfügung – über den Rest entscheiden Sie. Den Anfang macht bereits die Wahl des Betriebssystems, denn es stehen sieben verschiedene Linux-Distributionen sowie FreeBSD zur Verfügung.
Der Geekserver ist bereits ab CHF 39 pro Monat zu haben.

Hinweis: Wir haben das Geekserver-Angebot per Ende Juli 2017 eingestellt.

Komfortabel wie eh und je

Ob ein Produkt oder mehrere, ob ein Webhosting, ein Cloudserver oder auch Beides: das my.cyon ist und bleibt die zentrale, moderne und komfortable Verwaltungsoberfläche für alle Ihre cyon-Produkte.
Wir freuen uns, dass die Stärke der zentralen Verwaltung gerade mit der Einführung der neuen Cloudserver nochmals an Bedeutung gewinnt.

Was macht einen Cloudserver besonders?

Der Begriff Cloud hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wahren Modewort gemausert und entsprechend ist seine Bedeutung nicht immer eindeutig. Gegenüber herkömmlichen virtuellen- oder dedizierten Servern grenzen sich unsere Cloudserver in zwei entscheidenden Punkten ab:

Kostengünstiger dank Skalierbarkeit

Die Ressourcen eines Cloudservers (also Prozessorleistung, Arbeitsspeicher und Webspace) lassen sich nach Bedarf verändern. So können beispielsweise Lastspitzen elegant abgefangen werden und Sie bezahlen immer nur soviel Leistung, wie Sie exakt benötigen.

Hochverfügbar

Es steht ständig ein Ersatz-System bereit, auf welchen im Falle eines Defekts ein Cloudserver automatisch und innert kürzester Zeit verschoben wird.

Wann sind die Cloudserver erhältlich?

Wir können es kaum erwarten, Ihnen Ihren Zugang zu unseren neuen Cloudservern zu geben. Mit der heutigen Ankündigung startet die öffentliche Betaphase, in welcher wir bestellte Cloudserver einzeln aktivieren. Dazu steht ab sofort die Möglichkeit der Vorbestellung offen, mit welcher Sie sich einen Platz in der Warteschlange ergattern können.
Die ersten Kunden werden bereits Ende Jahr ihren Cloudserver benutzen können und wir arbeiten mit vereinten Kräften daran, möglichst schnell alle vorbestellten Cloudserver aktivieren zu können.

Auf unserer erweiterten Website finden Sie alle Details zu den neuen Cloudservern und können direkt eine Vorbestellung tätigen: www.cyon.ch/cloudserver

Beteilige dich an der Diskussion

18 Kommentare

Michael
Michael 5. Jan. 2013 00:01

Warum setzt ihr speziell auf dem Speed Server Apache ein?
Es wäre doch speziell in diesem Bereich viel sinnvoller nginx zu verwenden.

1. Der Ressourcen Verbrauch könnte man so im gering halten und
2. hat man damit eine viel höhere Leistung als mit jedem Apache Server.

Gibt es dafür einen speziellen Grund?

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
7. Jan. 2013 11:21

Hallo Michael

Hauptgrund für den Einsatz von Apache ist die Kompatibilität zu unseren Webhosting-Angeboten. So lassen sich Accounts problemlos von einem Webhosting auf einen Speed Server und wieder zurück verschieben.

Wir haben auch nginx getestet, im Vergleich zu Apache + Varnish war in unseren Tests aber kein grosser Unterschied feststellbar. Was natürlich nicht heisst, dass wir nginx nicht in Zukunft einmal einsetzen werden ;)

Hanne
Hanne 11. Dez. 2012 00:03

Schöne Neuigkeiten. Endlich mal für die Schweiz verfügbar. Schon lange warte ich auf Cloudserver und endlich ist es soweit :)

Peter
Peter 7. Dez. 2012 16:56

Wie muss ich mir das als Laie vorstellen? Angenommen, ich bestelle einen Speedserver mit 3 CPU-Cores und 6 GB RAM – werden dann Arbeitsspeicher und Prozessoren eingebaut oder sind die Server quasi “vorkonfiguriert” und es werden Cores und RAM für mich “freigeschaltet”?

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
7. Dez. 2012 17:43

Hallo Peter, vielen Dank für die Frage.

Deine Vermutung mit dem “Freischalten” ist korrekt. Wenn Du einen Speed Server bestellst, wird eine neue virtuelle Maschine auf unseren Servern erstellt. Dieser virtuellen Maschine werden dann die gewünschte Anzahl an Prozessoren und Arbeitsspeicher fest zugeteilt. Und wenn Du einmal mehr Leistung brauchst, weil Du z.B. einen grossen Ansturm auf Deine Website erwartest, kannst Du ganz einfach zusätzliche Slices hinzufügen. Umgekehrt funktioniert das übrigens ebenfalls.

Peter
Peter 7. Dez. 2012 19:19

… vielen Dank für die Erklärungen.

Clemens P.
Clemens P. 6. Dez. 2012 01:36

Eine sehr gute Nachricht. Die Cloud Server werde ich mir natürlich gleich nach Einführung buchen. Wünsche euch noch einen schönen Abend und Danke für die News :)

Julian
Julian 5. Dez. 2012 16:46

Coole Angebote! Finde die Skalierbarkeit noch etwas speziell, weil mit den “Slices” ja immer mehr Prozessorleistung, Arbeitsspeicher und Webspace enthalten ist. Vielleicht braucht das Projekt ja nur kurzzeitig mehr RAM od. CPU und langfristig mehr Storage…

Betreffend Hochverfügbarkeit: “Es steht ständig ein Ersatz-System bereit, auf welchen im Falle eines Defekts ein Cloudserver automatisch und innert kürzester Zeit verschoben wird.”
Das ist beim Webhosting sicherlich auch so, oder? :-)

David Burkardt
David Burkardt cyon
5. Dez. 2012 16:53

Merci für den Kommentar. Du hast natürlich recht, es gibt Anwendungsfälle, bei welchen man nur eine Komponente verändern müsste. Das Ganze wird jedoch deutlich komplizierter, wenn man alle Werte individuell regeln kann. Für den Grossteil der Anwendungen sehen wir das aktuelle Modell als Favoriten, entsprechende Erweiterungen sind aber vorbehalten. Den Diskspace kann man übrigens bereits jetzt separat vergrössern.

Auch für die Webhosting-Server haben wir natürlich Ersatzhardware bereit. Da diese Server aber nicht virtualisiert sind, geht ein Failover länger. Damit es aber möglichst gar nicht soweit kommt, sind alle möglichen Komponenten redundant ausgelegt.

Silvano
Silvano 5. Dez. 2012 10:47

Du vergleichst, so glaube ich, die Birne mit dem Apfel. Der Rootserver von Hetzner entspricht nicht dem was cyon anbietet. cyon bietet Dir einen skalierbaren (was Du gerade benötigst) Server an. Da ist die Technik um einiges komplizierter als nur einen einzelnen Rechner in ein RZ zu stellen und zu vermieten (wie bei Hetzner).

David Burkardt
David Burkardt cyon
5. Dez. 2012 10:59

Merci für deinen Kommentar. Da hatten wir die gleiche Idee mit Äpfeln und Birnen ;-)

Joel Kuder
Joel Kuder 4. Dez. 2012 16:39

Endlich nach nunmehr 2 Jahren wo ich am Tel immer wieder höre “demnächst” …

Erstmal vorweg:
Das System finde ich genial mit der skalierung…
Mein Weiterer post bezieht sich nur auf die geek server
dazu aber auch eine Frage wenn man mit den Servern weiter hoch möchte steht da der schieberegler rechts fest oder lassen sich da absprachen treffen?

Desweiteren Finde ich die Angebote am unteren bereich recht gut aber dan viel zu stark steigend.
Den so wie sie akt. sind Viel zu teuer…

Was mir vor allem fehlt ist Ram und Cores.
den die kosten definitive in der heutigen zeit fast nichts mehr.

Da man für eine anständig grosse Webseite schon mal 8 Gb Ram verbraucht mit 4 Kernen (200k pageviews / Tag)
ist das Angebot einfach zu teuer…

Desweiteren vergleiche ich so den anstieg der leistung mit dem preis
39CHF — 1Gb Ram 1Tb Traffic 25GB HDD 1Core
78 CHF — 2Gb Ram 2Tb Traffic 50GB HDD 1Core

Sprich DOPPELTER Preis aber NICHT Doppelte Leistung
Sollte ein Angebot so nicht sein dass wenn ich Ein grösseres Angebot nehme das günstiger ist als wenn ich
zwei mal kleine nehme?
Währe ja wie wen 2x250g Haribo günstiger sind als eine 500g Packung…

Währe Sehr erfreut wenns da ev. noch anpassungen geben könnte…
könnte mir da sowas vorstellen

39CHF — 1Gb Ram 1Tb Traffic 25GB HDD 1Core
69 CHF — 2Gb Ram 2Tb Traffic 50GB HDD 2Core
99 CHF — 6Gb Ram 4Tb Traffic 200GB HDD 4Core
139 CHF — 8Gb Ram 6Tb Traffic 400GB HDD 6Core

Joel Kuder
Joel Kuder 4. Dez. 2012 19:04

Zu viel Kostet.

Ich habe als vergleich z.b folgenden Server herangenommen: https://web.archive.org/web/20140525064436/http://www.hetzner.de:80/hosting/produkte_rootserver/ex4S

Im verhältniss wenn ich das nun mit Cyon vergleiche (Max geek)
Was—–Cyon——Hetzner
Cores—8Cores –4Cores Hyper (8virtuelle)
Ram—–16Gb——32gb
Traffic—-16Tb —–Unlimited
HDD——400GB—2*3Tb
Preis—–624CHF– Ca 70 CHF

So da der Vergleich nicht so ganz Fair ist da Cyon an anderen Orten Mehr bietet
Kann man von den ca 70CHF gerne noch 50 CHF drauf legen…

Zu dem Thema nichts mehr kosten,
Gebe ich Euch so recht, Ich finde nur das mit der Leistung recht spaarsam umgegangen wird die dem kunden offeriert werden
Sprich Für eine ordentlich besuchte webseite (200k views/Tag)
und den dafür konfigurierten Apache benötigt man schon ein bisschen Ram.
um ev. sinvolle caches zu betreiben etc.
Leider ist da das Abwägen Zwischen Cyon und Anderen nicht wirklich möglich,
Da Ihr zur hardware 0 Auskunft gebt diesbezüglich.

Böse gesagt könnte ein Angebot:
1Core 1Gb Ram mit 25GB Space
ein Pentium 2 pc mit 1 GB sdram und einer 32 GB 5400u/min platte sein.

Weil ich habe aktuell keine ahnung ob ich eine stark besuchte webseite darauf packen kann oder ob ich hochskalieren müsste.

zu den Cores, solltet ihr dies dann auch so angeben z.b. beim angebot für 39 CHF
1 Core (0.5 garantiert)

Im verhältniss von einem Webspace angebot (Cherry) leistungstechnisch im vergleich zum Kleinsten geek wo stehen wir da ca ? Schwächer / in etwa gleich / 200% etc ?

David Burkardt
David Burkardt cyon
5. Dez. 2012 10:57

Der Vergleich eines Root Servers von Hetzner mit einem Geek Server von cyon ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen:

  • Bei einem Root Server sind die Ressourcen starr und können nicht frei den Bedürfnissen angepasst werden.
  • Bei einem Root Server gibt es keinen automatischen Failover. Bei einem Hardwaredefekt muss der Server von Hand ausgetauscht werden.
  • Die beiden Server stehen in unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen gesetzlichen Rahmenbedingungen und unterschiedlicher Anbindung an das nationale Internet. Die unterschiedlichen Kostenniveaus lasse ich jetzt mal aussen vor.
  • Der Root Server läuft auf Desktop-Hardware, beim Geek Server kommen Komponenten aus dem Datacenter-Bereich zum Einsatz.
  • Ein Root Server hat lokale Festplatten verbaut, ein Geek Server ist an einen zentralen redundanten Hochleistungs-Storage inklusive Flashcache angebunden.

Je nach Anforderung und Projekt passt nun das eine oder das andere Produkt besser. Ein nackter Vergleich von CPU und RAM greift auf jeden Fall zu kurz. Ähnlich verhält es sich beispielswesie auch im Webhosting, wo die Reduktion auf den angebotenen Webspace ja auch kein sinnvolles Vergleichsargument ist.

David Burkardt
David Burkardt cyon
4. Dez. 2012 17:40

Merci für Deinen Kommentar. Dazu ein paar Punkte:

  • Vorerst ist bei 16 Slices schluss, das muss aber nicht so bleiben.
  • “Zu teuer” ist eine ziemlich pauschale Aussage, denn es kommt darauf an, was man mit was vergleicht und was die Anforderungen an ein Produkt sind. Hast du dir z.B. schon einmal die Preise von Amazon angeschaut?
  • Man kann nicht pauschal sagen, dass CPU und RAM heute nichts mehr kosten. Wir verbauen ja keine Desktop-Rechner. Zudem sind diese beiden Komponenten noch lange nicht die ganze Wahrheit.
  • Die garantierte CPU-Leistung steigt zwischen den Slices, auch wenn die Anzahl Cores gleich bleiben. Details dazu findest du in der Vergleichstabelle unter dem Punkt “CPU-Bursting”.
Franz
Franz 4. Dez. 2012 12:12

Sehr geil, darauf habe ich gewartet!
Endlich eine bezahlbare Möglichkeit einen Server mit Standort Schweiz zu betreiben.
Einzig eine Sache stört mich sehr, warum gibt es bei dem “Geek Server” ein traffic Limit? Das ist der einzige Punkt der mich wirklich stört. Selbst in der grössten Ausführung bleibt ein Traffic Limit bestehen.
Warum habt ihr euch das so ausgedacht? Schliesslich sind die beiden anderen Server nicht von diesem Limit betroffen?

David Burkardt
David Burkardt cyon
4. Dez. 2012 14:35

Vielen Dank für das Kompliment.

Zum Traffic: Grundsätzlich gilt auch für die Angebote ohne Traffic-Limite der Grundsatz Fair-Use. Da beim Geek Server der Zweck des Servers aber völlig frei definierbar ist, lässt sich auch Fair-Use nur schwer bestimmen.

Weiter fehlt uns bei den unmanaged Servern vorläufig noch die Erfahrung. Deshalb starten wir nach dem Motto “better safe than sorry” und haben eine Limite festgelegt. Mit einer 100 Mbit/s-Anbindung und einer Limite von 1 TB/Slice ist diese jedoch bereits ziemlich grosszügig gewählt.

Würde Dir denn diese Limite in der Praxis nicht ausreichen?

Andre
Andre 4. Dez. 2012 11:19

Ganz cool…