cyon lanciert einen neuen ausgeklügelten Spam Schutz

David Burkardt
Autor:

David Burkardt

Kategorie:

in

Neuigkeiten

Veröffentlicht am 5. Jan. 2007

Aktualisiert am 9. Mai 2022

Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen Spam-Schutz zu präsentieren!

Es handelt sich dabei um eine Kombination von verschiedenen Schutzmechanismen. Namentlich sind dies zur Zeit ein Bayesscher Filter, Realtime Blackhole Lists (RBL) und Greylisting.

Das Beste daran: die einzelnen Schutzmechanismen lassen sich im Control Panel für jede Domain individuell ein- und ausschalten.
Diese Möglichkeit ist einzigartig im Hostingmarkt und eröffnet eine noch nie gekannte Flexibilität.

Diese drei Filter erzielen in Kombination traumhafte Erkennungsraten. In unseren Tests wurden praktisch alle Spam E-Mails abgewehrt.

Ergänzend zu diesen neuen Filtereinstellungen steht neu ein E-Mail-Log zur Verfügung. Dieses Log verfolgt den gesamten E-Mailverkehr in Echtzeit und zeigt den jeweiligen Status zu jeder E-Mail an. So kann genau festgestellt werden, welche E-Mails den Server erreichen und was mit ihnen passiert.

Selbstverständlich wird der ganze E-Mailverkehr auch laufend auf allfällige Viren geprüft.

Nachfolgend führen wir die Mechanismen der eingesetzen Filter kurz aus:

Bayesscher Filter
Dieser Filter analysiert den Inhalt von ankommenden E-Mails und errechnet aufgrund der untersuchten Wörter die Wahrscheinlichkeit für ein Spam-E-Mail.
Dieser Filter lernt selbstständig und kann zusätzlich manuell trainiert werden.

Realtime Blackhole Lists
Realtime Blackhole Lists (RBL) sind sogenannte schwarze Listen, die in Echtzeit abgefragt werden, um E-Mails von zweifelhafter Herkunft zu blockieren.

Greylisting
Greylisting ist eine äusserst effektive Methode zur Bekämpfung von Spam. Dabei wird der erste Zustellversuch einer ankommenden E-Mail abgewiesen. Ein echter Mailserver führt in der Regel einen zweiten Zustellversuch aus, welcher dann akzeptiert wird. Viele Spammer verzichten jedoch auf diesen zweiten Zustellversuch, somit können allein mit Greylisting in der Regel über 90% des Spamvolumens geblockt werden.

Zum Abschluss drei Screenshots, welche die Verwaltung der neuen Spam-Schutz-Lösung präsentieren:


cyon Spam Schutz

E-Mail Log

Virenschutz

Beteilige dich an der Diskussion

18 Kommentare

David Burkardt
David Burkardt 12. Juli 2007 10:24

Wildcards für die Whitelist sind derzeit leider nicht möglich.

Es kommen jedoch demnächst einige neue Filter, mit welchen man die Spameinstellungen weiter verfeinern kann.

Andreas
Andreas 12. Juli 2007 10:07

Danke für den Tip. Das funktioniert aber nur, wenn alle Mitarbeiter bekannt sind.
Was ist aber mit Grosskonzernen bei denen potenziell jeder Mitarbeiter mit uns in Kontakt treten kann oder mit neuen Mitarbeitern bei unseren Partnern?
Wäre es möglich Wildcards in dem Whitelist System zu integrieren/frei zu schalten?

andi
andi 12. Juli 2007 08:07

kopier doch einfach alle mailadressen in den body eines mails und sende diese an iswhitelist@ihredomain.tld. dann hast du alle mails auf einen schlag auf der whitelist.

Andreas
Andreas 6. Juli 2007 16:51

Der angewendete Spamschutz läuft einwandfrei. Es fehlt jedoch die Möglichkeit, einen kompletten Server als vertrauenswürdig einzustufen.
Nun muss ich jeden Kontakt einer Firma einzeln zur Whitelist hinzufügen.

Dani
Dani 14. Feb. 2007 19:19

Anfangs war ich von dieser neuen Spam Lösung nicht so begeistert. Muss nun aber meine Meinung revidieren funktioniert eigentlich ganz gut, der Greylisting Filter blockt doch das meiste ab.

_linx_
_linx_ 12. Feb. 2007 19:38

Cool!!!

Bei meinem alten Hoster bekam ich immer ViagraMails von meiner eigenen Domain… Hoffe das ändert sich hier mit diesem Filter ;)

cyon.ch ist einfach das beste was es gibt.

David Burkardt
David Burkardt 26. Jan. 2007 15:45

zu 1) Dies ist technisch leider noch nicht möglich, wir arbeiten aber daran.

Zu 2) Ohne Training hat der Bayesfilter keine Anhaltspunkte und arbeitet ungenau. Doch es lassen sich bereits mit einem minimalen Trainingsaufwand hervorragende Trefferraten erzielen.

Georg Ragaz
Georg Ragaz 26. Jan. 2007 11:35

Ich finde die neue Lösung sehr gut.

Was ich noch vermisse:

1. Whitelist Verwaltung. Entweder über Web Admin oder zumindest Zugriff auf die Liste im Dateisystem der Homepage. Ich möchte die Fähigkeit haben ganze Domänen zu “Whitelisten”.

2. Bayesscher Filter scheint ohne Training ein bisschen zu streng. Täglich werden noch 2-3 Mails fälschlicherweise als Bayesscher Spam identifiziert.

Thomas
Thomas 22. Jan. 2007 21:09

Momentan werde ich von Spam/Virenmails richtig eingedeckt.Bis anhin ist kein einziges dieser Dinger in der Mailbox angekommen.Alle wurden vorher abgefangen.Ich habe noch eine zweite Seite bei einem anderen Hoster.Dort sieht die Sache ein wenig anders aus…

Ich bin sehr zufrieden.

Matthias Kessler
Matthias Kessler 10. Jan. 2007 18:48

Ich möchte cyon grundsätzlich dazu gratulieren wie sie sich aktiv darum bemühen, unsere Mailbriefkästen von diesem, anständig gesagt (aber sehr unanständig gedacht…), Spam zu befreien.
Nach wie vor bin ich nämlich der Meinung dass es in allererster Linie in der Verantwortung (und auch im Interesse) der Provider liegt, diesem Blödsinn einen Riegel zu schieben. Würden alle so handeln wie cyon würde kein Mensch mehr von Spam reden.

David Burkardt
David Burkardt 10. Jan. 2007 11:36

Ich habe die Kommentare etwas aufgeräumt und Supportanfragen herausgenommen.

Die zahlreichen Feedbacks wurden alle verarbeitet und wo möglich umgesetzt.

Changelog:
– Bayesian Spam wird nie geblockt
– Bayesian Spam ist im E-Mail Log blau markiert
– Gefundene Viren werden ins E-Mail Log eingetragen
– Unter Virenschutz sind die letzen fünf abgeblockten Viren aufgeführt
– Blockierte Dateinamenerweiterungen werden ins E-Mail Log eingetragen
– Die Meldungen im E-Mail Log sind nun Deutsch und aussagekräftiger
– Unsere FAQ’s zum Thema Spam wurde um 12 Einträge erweitert
– Spam E-Mails haben eine zusätzliche Zeile im Header: X-cyon-Spam: YES

Rolf Graf
Rolf Graf 5. Jan. 2007 21:10

Hey Ihr seid einfach super, durch meinen Livestream und Webcamverkehr hatte ich täglich unzählige Spams. Vielen Dank…

André
André 5. Jan. 2007 14:22

Absolute Spitze! Endlich mal genügend Mittel gegen SPAM.

Die Umsetzung im cpanel ist usability-technisch wirklich mehr als gelungen. Danke.

Manfred Nelson
Manfred Nelson 5. Jan. 2007 14:19

So stelle ich mir Spamschutz vor. Ich bin sicher dass sich der bei mir einlaufende spam drastisch reduziert.

Besten Dank

Manuel
Manuel 5. Jan. 2007 13:33

Sehr komfortabel realisiert! Lob an cyon!
Weiter so ;)

Gruss
Manuel

David Burkardt
David Burkardt 5. Jan. 2007 12:20

Der neue Spam Schutz ist inzwischen überall aktiviert.

Mendi
Mendi 5. Jan. 2007 12:03

Diese Sache ist super! Ich nerve mich seit einigen Wochen auf einmal tagtäglich über dutzende SPAM-Mails!
Innerhalb von einer Nacht erhalte ich teilweise über 100 solcher unsinnigen Mails!
Ab wann sollte dies aber aktiv sein? In meinem Cpanel ist diese Funktion nämlich noch gar nicht aufgeschaltet!

Gruss, Mendi

andi portmann
andi portmann 5. Jan. 2007 11:44

super, da bin ich wirklich gespannt, wie der neue spam-filter wirkt :-)

gruss andi