Zurück

DNSSEC deaktivieren

2 Min Lesedauer · Aktualisiert am 14.11.2022

Möchtest du deine Domain zu einem anderen Registrar transferieren oder stehen Anpassungen an den DNS-Einstellungen bevor? In diesem Fall macht es Sinn, temporär DNSSEC zu deaktivieren, um allfällige Probleme zu verhindern. Wir beschreiben, wie du DNSSEC bei cyon deaktivieren kannst.

Domain auf einem cyon-Webhosting eingerichtet

Hast du deine Domain auf einem cyon-Webhosting eingerichtet und unsere Nameserver eingetragen, dann kannst du DNSSEC wie folgt deaktivieren:

1
Melde dich im my.cyon an und wähle im Menü «Sicherheit» das Untermenü «DNSSEC».
Menü «DNSSEC» im my.cyon
Menü «DNSSEC» im my.cyon
2
Klicke bei der gewünschten Domain auf «DNSSEC deaktivieren».
DNSSEC deaktivieren
DNSSEC deaktivieren
3
Bestätige nun das Deaktivieren mit einem Klick auf «Ja». Es dauert in der Regel einige Sekunden, danach wird die Seite neu geladen und die Deaktivierung wird nun im Hintergrund vorgenommen. Dieser Prozess dauert bis zu maximal 24 Stunden und wird während dieser Zeit als Status «Wird deaktiviert» angezeigt. Wurde DNSSEC erfolgreich deaktiviert für die Domain, dann ändert sich der Status zu «Nein».

Domain bei cyon registriert, aber nicht eingerichtet

Hast du die Domain lediglich bei uns registriert und hast diese über externe Nameserver mit einem anderen Dienst verbunden, dann können die DNSSEC-Einträge für die Domain wie folgt entfernt werden:

1
Melde dich im my.cyon an und wähle im Menü «Domain» das Untermenü «Übersicht».
Menü «Übersicht» im my.cyon
Menü «Übersicht» im my.cyon
2
Klicke nun im Abschnitt «Übersicht Domain» in der Zeile «DNSSEC» rechts auf den Link «DNSSEC-Keys ändern».
DNSSEC deaktivieren
DNSSEC deaktivieren
3
Entferne in allen Feldern die DNSSEC-Einträge und bestätige die Anpassung über den Button «DNSSEC eintragen».
4
Danach dauert es bis zu 4 Stunden, bis DNSSEC korrekt deaktiviert wurde. Dies kann über Websites wie https://www.nic.ch/de/security/cds/ (nur für .ch und .li-Domains) oder https://dnssec-debugger.verisignlabs.com/ überprüft werden.

Kategorien

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel

Du hast noch Fragen?

Wir beantworten sie dir gerne persönlich.

Kontaktiere uns