Zurück

Domain mit dem Sitebuilder verbinden

3 Min Lesedauer - Aktualisiert am 26.04.2021

Möchtest du deine eigene Domain mit unserem Sitebuilder verwenden oder hast du zum Testen eine Website mit unserem Sitebuilder aufgebaut und möchtest diese nun über eine Domain veröffentlichen? Wir beschreiben dir die beiden möglichen Varianten.

Bei der Bestellung des Sitebuilders erstellen wir eine kostenlose Sitebuilder-Domain. Unter dieser Domain wird deine Website nach der Bestellung und Veröffentlichung erreichbar sein. Du kannst diese Domain jederzeit durch eine eigene Domain ersetzen und/oder eine oder mehrere zusätzliche Domains hinzufügen, unter welcher deine Website verfügbar sein soll.

Hast du bereits eine Domain und nutzt diese mit einem Webhosting, so folge unserem Artikel «Domain von einem cyon-Webhosting auf den Sitebuilder übertragen».

Sitebuilder-Domain ersetzen

Um eine eigene Domain anstelle der Sitebuilder-Domain zu verwenden, geh im my.cyon im Menü «Sitebuilder» auf die Seite «Übersicht». Über die Schaltfläche «Domain wechseln» kannst du eine bereits bei cyon registrierte oder auf dem Sitebuilder eingerichtete Domain auswählen und als neue Sitebuilder-Domain eintragen.

Hast du die Domain noch nicht registriert, so unterstützt dich unser Artikel «Domain bestellen». Wurde die Domain über ein anderes my.cyon-Konto registriert, so kannst du diese per Halterwechsel auf das Konto deines Sitebuilders übertragen.
Sitebuilder-Domain ersetzten
Sitebuilder-Domain ersetzen

Zusätzliche Domain hinzufügen

Möchtest du, dass deine Website zusätzlich zur Sitebuilder-Domain über eine oder mehrere eigene Domains zu erreichen ist, so kannst du diese als Alias-Domains hinterlegen. 

1
Gehe dazu im my.cyon auf die Seite «Alias-Domains» im Menü «Sitebuilder».
Menü «Alias-Domains» im my.cyon
Menü «Alias-Domains» im my.cyon
2
Gebe im Feld «Domainname» die gewünschte Domain ein.
Domainnamen eingeben
Domainnamen eingeben
3

Ist die Domain noch nicht registriert, so kannst du nun wählen, ob du die Domain gleich registrieren/kaufen möchtest oder lediglich einrichten. Über «Domain jetzt registrieren» gelangst du zum Bestellprozess, mit «Domain später registrieren» kommst du direkt zum nächsten Schritt und kannst die Einrichtung bestätigen.

Hast du die Domain bereits im Voraus registriert, so gelangst du direkt zur Einrichtungsbestätigung.

Domain registrieren oder einrichten
Domain registrieren oder einrichten
4
Nach dem Bestätigen wird die Domain eingerichtet. Deine Website ist danach mit der neuen Domain aufrufbar und es können E-Mail-Adressen erstellt werden.

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel