Zurück

Drush installieren

2 Min Lesedauer · Aktualisiert am 19.04.2022

Bei Drush handelt es sich um ein Kommandozeilenprogramm für Drupal. Wer täglich mit Drupal arbeitet, dürfte an Drush grosse Freude haben. Wir erklären dir in dieser Anleitung, wie du Drush auf deinem Webhosting einrichten kannst.

Einstellungen in der php.ini

Bevor es mit der eigentlichen Einrichtung von Drush losgeht, gilt es noch einige Einstellungen zu aktivieren. Öffne im my.cyon die Seite «PHP-Einstellungen» unter «Erweitert». Aktiviere alle Optionen unter «disable_functions» und bestätige die Änderung mit dem Button «Einstellungen speichern» am Ende der Seite.

PHP-Einstellungen im my.cyon anpassen
PHP-Einstellungen im my.cyon anpassen

.bashrc anpassen

Damit du in Drush nicht bei jedem Aufruf den Pfad der eigenen php.ini angeben musst, ergänzen wir die .bashrc mit dem entsprechenden Eintrag. Verbinde dich über die Kommandozeile per SSH mit deinem Webhosting und öffne die Datei mit vim ~/.bashrc. Füge darin den folgenden Inhalt ein, wobei <phpXY> im Pfad durch die eingesetzte PHP-Version, zum Beispiel php74, ersetzt werden muss.

PATH=/opt/alt/<phpXY>/usr/bin/:$PATH
export PHP_INI_SCAN_DIR=":$HOME/etc/php_settings/conf.d/"

Danach lade die Bash neu.

bash

Composer installieren

Für die Installation von Drush wird Composer vorausgesetzt. Falls du Composer noch nicht installiert hast, so folge den Instruktionen im Artikel «Composer installieren».

Drush installieren

Nun installiere Drush gemäss den Anweisung auf der Website im Zielverzeichnis deiner Website. Du findest die Dokumentation  zur Installation unter folgendem Link: https://www.drush.org/latest/install/

Installation abgeschlossen

Nach der Installation kannst du mit dem Befehl drush status überprüfen, ob Drush ordnungsgemäss installiert und eingerichtet wurde.

Kategorien
CMS
Artikel teilen
E-Mail WhatsApp

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel

Du hast noch Fragen?

Wir beantworten sie dir gerne persönlich.

Kontaktiere uns