Das E-Mail-Log in Ihrem my.cyon-Konto zeigt auf, ob eine E-Mail korrekt zugestellt wurde oder, falls nicht, was für Fehler bei der Zustellung auftraten.
Sie finden das E-Mail-Log in Ihrem my.cyon-Konto unter «E-Mail» im Untermenü «E-Mail-Log».

Anzeige nach Status
Die einzelnen Nachrichten erhalten einen Status. Die verschiedenen Typen/Status finden Sie auf der rechten Seite aufgelistet und zusätzlich in prozentualer Form dargestellt. Was die einzelnen Typen bedeuten, erläutern wir weiter unten in diesem Artikel.
Filtern nach E-Mail-Adresse/Typ
Sie haben die Möglichkeit nach E-Mail-Adresse oder Typ zu filtern. Wählen Sie dazu im rechten Bereich ganz unten die gewünschte E-Mail-Adresse oder den Typ im entsprechenden Auswahlmenü und klicken Sie auf «E-Mail-Log aktualisieren».
Details zum Status
Möchten Sie bei einem Eintrag weitere Angaben sehen, so klicken Sie in der Spalte «Aktion» auf «Details». Im angezeigten Fenster sehen Sie nun weitere Infos wie allfällige Fehlermeldungen, genauere Angaben zum Sender/Empfänger und Sie haben weiter die Möglichkeit, den Absender/Absender Host mit einem Klick auf die White- oder Blacklist zu setzten.

Wir erklären Ihnen folgend die einzelnen Typen in kurzen Worten. Haben Sie weitere Fragen oder verstehen Sie den Zustellungsstatus einer Nachricht nicht, so kontaktieren Sie uns.
olivero2@s003.cyon.net
, so handelt es sich um eine E-Mail welche direkt über den Server versendet wurde. Dies können E-Mails sein welche von Ihrem CMS oder über ein Script versandt wurden.
E-Mail ausgeliefert
Erfolgreich von unserem Server entgegengenommen.
E-Mail an Gateway ausgeliefert
Erfolgreich an unserem E-Mail-Gateway für den Versand ausgeliefert.
Wurde die E-Mail erfolgreich an den E-Mail-Gateway ausgeliefert, kam aber beim Empfänger nicht an, so kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Chat unter Angabe folgender Eckpunkte: E-Mail-Adresse vom Absender und Empfänger sowie der genaue Versandzeitpunkt.
Ungültiger Empfänger
Nachrichten, die an eine E-Mail-Adresse versendet werden, die nicht existiert. Haben Sie diese Nachricht gesendet, so kontrollieren Sie die Empfänger-Adresse auf Tippfehler.
Waitlisted
Unser Artikel «Waitlist» (ehemals «Greylisting») erklärt Ihnen das Thema ausführlich.
Sender auf RBL
Dies beschreiben wir ausführlich im Artikel «RBL».
Mailbox voll
Nachrichten, welche wegen einer überfüllten Mailbox nicht zugestellt werden können. Der Empfängerserver kann keine Nachrichten mehr annehmen, wenn die Limite einer Mailbox überschritten wird.
Sie können die Limite Ihres E-Mail-Kontos jederzeit in Ihrem my.cyon-Konto überprüfen und gegebenenfalls auch anpassen. Gehen Sie dazu im Menü «E-Mail» auf das Untermenü «E-Mail-Adressen verwalten». Im Abschnitt «E-Mail-Adresse» wird Ihnen in der Spalte «Belegt» angezeigt, wie viel Speicherplatz pro E-Mail-Konto verwendet wird und in der Spalte «Max. Speicherplatz», wie hoch die Limite ist.
SPF-Fehler
Wird eine Nachricht von einem Mailserver gesendet, welcher nicht im SPF-Eintrag aufgeführt ist, so weisen die meisten Mailserver die Nachricht als Spam ab. Weitere Infos zum Thema SPF finden Sie im Artikel «SPF».
Falsches Routing
Prüfen Sie das E-Mail-Routing der betroffenen Domain. Der Artikel «E-Mail-Routing korrigieren» bietet Ihnen dabei Unterstützung und weitere Informationen.
Übrige
Nachrichten, welche keiner der oben aufgeführten Typen zugeordnet werden konnten.