E-Mail-Log


Das E-Mail-Log in Ihrem my.cyon-Konto zeigt auf, ob eine E-Mail korrekt zugestellt wurde oder, falls nicht, was für Fehler bei der Zustellung auftraten. 

Sie finden das E-Mail-Log in Ihrem my.cyon-Konto unter «E-Mail» im Untermenü «E-Mail-Log».

Menü «E-Mail-Log» im my.cyon
Menü «E-Mail-Log» im my.cyon

Anzeige nach Status

Die einzelnen Nachrichten erhalten einen Status. Die verschiedenen Typen/Status finden Sie auf der rechten Seite aufgelistet und zusätzlich in prozentualer Form dargestellt. Was die einzelnen Typen bedeuten, erläutern wir weiter unten in diesem Artikel.

Filtern nach E-Mail-Adresse/Typ

Sie haben die Möglichkeit nach E-Mail-Adresse oder Typ zu filtern. Wählen Sie dazu im rechten Bereich ganz unten die gewünschte E-Mail-Adresse oder den Typ im entsprechenden Auswahlmenü und klicken Sie auf «E-Mail-Log aktualisieren».

Details zum Status

Möchten Sie bei einem Eintrag weitere Angaben sehen, so klicken Sie in der Spalte «Aktion» auf «Details». Im angezeigten Fenster sehen Sie nun weitere Infos wie allfällige Fehlermeldungen, genauere Angaben zum Sender/Empfänger und Sie haben weiter die Möglichkeit, den Absender/Absender Host mit einem Klick auf die White- oder Blacklist zu setzten.

Wir erklären Ihnen folgend die einzelnen Typen in kurzen Worten. Haben Sie weitere Fragen oder verstehen Sie den Zustellungsstatus einer Nachricht nicht, so kontaktieren Sie unseren Support.

E-Mail zugestellt

Erfolgreich durch unseren Server versendet oder von unserem Server entgegengenommen.

Ungültiger Empfänger

Nachrichten, die an eine E-Mail-Adresse versendet werden, die nicht existiert. Haben Sie diese Nachricht gesendet, so kontrollieren Sie die Empfänger-Adresse auf Tippfehler.

Greylisted

Unser Artikel «Greylisting» erklärt Ihnen das Thema ausführlich.

Sender auf RBL

Dies beschreiben wir ausführlich im Artikel «RBL».

Mailbox voll

Nachrichten, welche wegen einer überfüllten Mailbox nicht zugestellt werden können. Der Empfängerserver kann keine Nachrichten mehr annehmen, wenn die Limite einer Mailbox überschritten wird.

Sie können die Limite Ihres E-Mail-Kontos jederzeit in Ihrem my.cyon-Konto überprüfen und gegebenenfalls auch anpassen. Gehen Sie dazu im Menü «E-Mail» auf das Untermenü «E-Mail-Adressen verwalten». Im Abschnitt «E-Mail-Adresse» wird Ihnen in der Spalte «Belegt» angezeigt, wie viel Speicherplatz pro E-Mail-Konto verwendet wird und in der Spalte «Max. Speicherplatz», wie hoch die Limite ist.

SPF-Fehler

Wird eine Nachricht von einem Mailserver gesendet, welcher nicht im SPF-Eintrag aufgeführt ist, so weisen die meisten Mailserver die Nachricht als Spam ab. Weitere Infos zum Thema SPF finden Sie im Artikel «SPF».

Falsches Routing

Prüfen Sie das E-Mail-Routing der betroffenen Domain. Der Artikel «E-Mail-Routing korrigieren» bietet Ihnen dabei Unterstützung und weitere Informationen.

Übrige

Nachrichten, welche keiner der oben aufgeführten Typen zugeordnet werden konnten.

Weitere Artikel zum Thema E-Mail