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E-Mail-Log

4 Min Lesedauer - Aktualisiert am 04.11.2021

Das E-Mail-Log im my.cyon zeigt an, ob eine E-Mail korrekt zugestellt wurde oder, falls nicht, was für Fehler bei der Zustellung auftraten. Du findest das E-Mail-Log in deinem my.cyon-Konto unter «E-Mail» im Untermenü «E-Mail-Log».

Menü «E-Mail-Log» im my.cyon
Menü «E-Mail-Log» im my.cyon

Anzeige nach Status

Die einzelnen Nachrichten erhalten einen Status. Die verschiedenen Typen/Status findest du auf der rechten Seite aufgelistet und zusätzlich in prozentualer Form dargestellt. Was die einzelnen Typen bedeuten, erläutern wir weiter unten in diesem Artikel.

Filtern nach E-Mail-Adresse/Typ

Du hast die Möglichkeit, nach E-Mail-Adresse oder Typ zu filtern. Wähle dazu im rechten Bereich ganz unten die gewünschte E-Mail-Adresse oder den Typ im entsprechenden Auswahlmenü und klicke auf «E-Mail-Log aktualisieren».

Details zum Status

Möchtest du bei einem Eintrag weitere Angaben sehen, so klicke in der Spalte «Aktion» auf «Details». Im angezeigten Fenster siehst du nun weitere Infos wie allfällige Fehlermeldungen oder genauere Angaben zur Absende- und Empfangsadresse und hast die Möglichkeit, die Absendeadresse oder den Absendehost mit einem Klick auf die Go- oder Stoplist zu setzen.

Details im E-Mail-Log
Details im E-Mail-Log

Wir erklären dir folgend die einzelnen Typen in kurzen Worten. Hast du weitere Fragen oder verstehst den Zustellungsstatus einer Nachricht nicht, so kontaktiere uns.

Hat eine E-Mail als Absendeadresse deinen Webhosting-Anmeldenamen und den Servernamen, wie beispielsweise olivero2@s003.cyon.net, so handelt es sich um eine E-Mail, welche direkt über den Server versendet wurde. Dies können E-Mails sein, welche von deinem CMS oder über ein Script/Cronjob versandt wurden.

E-Mail ausgeliefert

Erfolgreich von unserem Server entgegengenommen.

E-Mail an Gateway ausgeliefert

Erfolgreich an unserem E-Mail-Gateway für den Versand ausgeliefert.

Wurde die E-Mail erfolgreich an den E-Mail-Gateway ausgeliefert, kam aber nicht an der Empfangsadresse, so kontaktiere uns per E-Mail oder Chat unter Angabe folgender Eckpunkte: Absende- und Empfangsadresse sowie genauer Versandzeitpunkt.

Ungültiger Empfänger

Nachrichten, die an eine E-Mail-Adresse versendet werden, die nicht existiert. Hast du diese Nachricht gesendet, so kontrolliere die Empfangsadresse auf Tippfehler.

Waitlisted

Unser Artikel «Waitlist» (ehemals «Greylisting») erklärt dir das Thema ausführlich.

Sender auf RBL

Dies beschreiben wir ausführlich im Artikel «RBL».

Mailbox voll

Nachrichten, welche wegen einer überfüllten Mailbox nicht zugestellt werden können. Der Empfangsserver kann keine Nachrichten mehr annehmen, wenn die Limite einer Mailbox überschritten wird.

Du kannst die Limite deines E-Mail-Kontos jederzeit im my.cyon überprüfen und gegebenenfalls auch anpassen. Gehe dazu im Menü «E-Mail» auf das Untermenü «E-Mail-Adressen verwalten». Im Abschnitt «E-Mail-Adresse» wird dir in der Spalte «Belegt» angezeigt, wie viel Speicherplatz pro E-Mail-Konto verwendet wird, und in der Spalte «Max. Speicherplatz», wie hoch die Limite ist.

SPF-Fehler

Wird eine Nachricht von einem E-Mail-Server gesendet, welcher nicht im SPF-Eintrag aufgeführt ist, so weisen die meisten Server die Nachricht als Spam ab. Weitere Infos zum Thema SPF findest du im Artikel «SPF».

Falsches Routing

Prüfe das E-Mail-Routing der betroffenen Domain. Der Artikel «E-Mail-Routing korrigieren» bietet dir dabei Unterstützung und weitere Informationen.

Übrige

Nachrichten, welche keinem der oben aufgeführten Typen zugeordnet werden konnten.

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