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E-Mail-Programm kann keine Verbindung aufbauen

4 Min Lesedauer - Aktualisiert am 26.04.2021

Diese Anleitung hilft dir beim Erkennen von Problemen mit bereits eingerichteten E-Mail-Konten in E-Mail-Programmen wie Microsoft Outlook, Apple Mail, Thunderbird oder auf einem Smartphone.

E-Mail-Konto mit dem E-Mail-Zauberer einrichten

Wenn du dein Konto per IMAP eingerichtet hast, kannst du dieses in der Regel ohne Datenverlust entfernen und neu einrichten. Unser E-Mail-Zauberer erleichtert dir das erneute Einrichten.

Falls du dein Konto per POP3 eingerichtet hast, empfehlen wir dir ein Backup deiner lokalen Daten zu erstellen und danach parallel ein zusätzliches E-Mail-Konto über unseren E-Mail-Zauberer einzurichten.

Einstellungen überprüfen

Gehe bitte die folgenden Punkte der Reihe nach durch, um das Problem zu lösen oder zumindest einzugrenzen.

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E-Mail-Passwort

Die einfachste Möglichkeit, zu prüfen, ob deine E-Mail-Adresse und das zugehörige Passwort korrekt sind, ist eine Anmeldung über unser Webmail. Rufe die Seite https://webmail.cyon.ch in deinem Browser auf und melde dich mit der E-Mail-Adresse und dem zugehörigem Passwort an.

Das Passwort ist korrekt, du konntest dich im Webmail anmelden.
Gehe bitte weiter zu Schritt 2 «Einstellungen im E-Mail-Programm».
Du konntest dich nicht anmelden.
Somit ist entweder das Passwort nicht korrekt oder die E-Mail-Adresse ist nicht erreichbar oder existiert nicht.
Bist du nicht mehr sicher, welches Passwort zur E-Mail-Adresse gehört, so hilft dir die Anleitung «Passwort einer E-Mail-Adresse ändern» ein neues zu vergeben.
Ist die gewünschte E-Mail-Adresse noch nicht vorhanden, so erstelle diese gemäss unserer Anleitung zum Anlegen von E-Mail-Adressen.
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Einstellungen im E-Mail-Programm

Bringt dein E-Mail-Programm einen Fehler? Kann es keine Verbindung zu unserem Server aufbauen? Erhältst du einen Zertifikatsfehler oder werden E-Mails einfach nicht empfangen oder gesendet?

Überprüfe die Einstellungen deines E-Mail-Programms gemäss unserer Anleitung der generellen E-Mail-Einstellungen.

Die Einstellungen sind alle richtig hinterlegt.
Gehe bitte weiter zu Schritt 3 «Weitere Ursachen».
Bei dir sind andere Einstellungen hinterlegt.
Bitte ändere deine Einstellungen entsprechend der Anleitung der generellen E-Mail-Einstellungen oder erstelle ein zweites E-Mail-Konto über unseren E-Mail-Zauberer und vergleiche die Einstellungen des alten und neuen E-Mail-Kontos.
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Weitere Ursachen

Wenn alle Einstellungen stimmen, du aber trotzdem noch keine E-Mails senden oder empfangen kannst, überprüfe bitte noch folgende Punkte.

Support kontaktieren

Dein E-Mail-Programm macht es dir nicht einfach? In diesem Fall kontaktiere unseren Support.

Damit wir dir so rasch wie möglich helfen können, sende uns bitte Screenshots von allen Einstellungen in deinem E-Mail-Programm und von allfälligen Fehlermeldungen.

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