Ihr CMS zeigt nur noch eine weisse Seite oder einen Error 500?


Eine Fehlermeldung mit dem HTTP-Statuscode 500 bedeutet, dass ein genereller Server-Fehler vorliegt. Die häufigste Ursache für diesen sind fehlende Dateien oder Verzeichnisse, welche von einer Applikation benötigt, aber nicht gefunden werden. In vielen anderen Fällen entsteht ein Fehler mit einem Plugin oder einer Erweiterung.

Wenn beim Aufruf einer mit einem CMS (Content-Management-System) erstellten Website, beispielsweise WordPress oder Joomla, kein Inhalt mehr angezeigt wird und nur noch eine weisse Seite erscheint, so liegt das meistens daran, dass Fehler entstehen, eine Fehlermeldung aus Sicherheitsgründen aber nicht angezeigt wird.

Kürzlich wurde die PHP Standard Version von 7.0 auf 7.1 umgestellt.

Dies kann zur Folge haben, dass Ihre Seite nicht mehr korrekt angezeigt wird. Sie können im my.cyon unter «Erweitert» im «PHP-Versionsmanager» die Version «PHP 7.0» aktivieren. Der Artikel «Wie kann ich die PHP-Version eines Verzeichnisses ändern?» beschreibt das Vorgehen ausführlich. Danach können Sie Ihre Seite so anpassen, damit diese in Zukunft auch mit PHP 7.1 funktioniert. Unter «Bis wann kann ich eine PHP-Version benutzen?» sehen Sie wie lange die aktuellen PHP-Versionen noch unterstützt werden.

Um die Fehlermeldung anzuzeigen, gehen Sie folgendermassen vor:

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Melden Sie sich in Ihrem my.cyon-Konto an und wählen Sie im Menü «Erweitert» das Untermenü «PHP-Einstellungen».
PHP-Einstellungen
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Stellen Sie nun die PHP-Direktive «display_errors» auf «On». Um Fehler genauer zu untersuchen empfehlen wir, zusätzlich die Direktive «log_errors» auf «On» zu stellen.

Nun werden Fehlermeldungen im Browser angezeigt und die Daten zusätzlich in einem Log-File erfasst, das im Verzeichnis des Scriptes abgelegt wird, welches beim Aufruf der entsprechenden Seite ausgeführt wird.

PHP-Fehler anzeigen lassen
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Falls die Fehlermeldung nicht gleich auf der Seite selbst oder im Log-File angezeigt wird, dürfte es sich nicht um einen PHP-Fehler handeln. In diese Fall finden Sie den Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit im my.cyon unter «Statistik», im Untermenü «Error Logs».
Die Fehlermeldung weist in vielen Fällen auf eine Datei oder ein Verzeichnis hin, dass nicht gefunden wurde. Falls es sich um einen anderen Fehler handelt, erhalten Sie oft mehr Informationen und Berichte anderer Nutzer, wenn Sie bei der Suchmaschine Ihrer Wahl nach der Fehlermeldung suchen.
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Wenn ein Plugin betroffen ist und der Administrationsbereich Ihrer Webseite nicht mehr aufrufbar sein sollte, können Sie das entsprechende Plugin bei den meisten Systemen temporär über FTP oder SSH deaktivieren. Im Internet finden Sie für die meisten Systeme Anleitungen, die das Deaktivieren von Plugins über FTP oder SSH beschreiben. Bei WordPress hilft Ihnen unser Artikel «Login ins WordPress-Backend nicht möglich» im Abschnitt «Problemursache Plugin».
Falls ein Plugin nicht funktioniert wie es sollte, kann Ihnen in den meisten Fällen der Hersteller des Plugins weiterhelfen. Kontaktieren Sie diesen für weitere Informationen.
Stellen Sie nach der Fehlerbehebung die beiden PHP-Direktiven «display_errors» und «log_errors» wieder auf «Off», da Besuchern Ihrer Website mit den resultierenden Fehlermeldungen unter Umständen sicherheitskritische Daten angezeigt werden können und die Log-Daten mit der Zeit viel Speicherplatz auf dem Webhosting einnehmen.
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