Zurück

Joomla installieren

3 Min Lesedauer · Aktualisiert am 19.04.2022

Joomla ist ein beliebtes CMS und kann über «Apps» im Handumdrehen installiert werden. Möchtest du die Installation jedoch lieber manuell vornehmen, so beschreiben wir das Vorgehen im Abschnitt «Manuelle Installation».

Automatisierte Installation über Apps

Im Artikel «Applikation über Apps installieren» beschreiben wir Schritt für Schritt, wie du eine Applikation mit wenigen Klicks über «Apps» installieren kannst.

Manuelle Installation

Lade Joomla über die Website https://downloads.joomla.org herunter. Anschliessend lädst du die Datei über den Dateimanager auf dein Webhosting in den Zielordner deiner Domain und extrahierst diese. Der Artikel «Website mit dem Dateimanager veröffentlichen» unterstützt dich dabei.

Installation von Joomla

Rufe nun deine Domain im Browser auf, um mit dem Installationsprozess zu beginnen. Falls die Dateien in einem Unterordner des Zielordners deiner Domain liegen, so musst du diesen entsprechend in der URL angeben, zum Beispiel oliverorange.ch/joomla.

Der erste Aufruf startet den Einrichtungsassistenten von Joomla. Wähle die Sprache der Installation und vergib einen Namen für deine Website. Bestätige die Eingabe über «Zugangsdaten einrichten».

Startseite vom Joomla Einrichtungsassistenten
Startseite vom Joomla Einrichtungsassistenten

Zugangsdaten

Nun wirst du gebeten deine E-Mail-Adresse, einen Benutzernamen sowie ein Kennwort einzugeben. Diese Daten werden im Anschluss zur Anmeldung in der Administrationsoberfläche von Joomla benötigst. Bitte verwende ein starkes Passwort, um einem Missbrauch deiner Website vorzubeugen. Fahre fort über die Schaltfläche «Datenbankverbindung einrichten».

Eingabe von Zugangsdaten - Schritt 2 des Joomla Einrichtungsassistenten
Eingabe von Zugangsdaten - Schritt 2 des Joomla Einrichtungsassistenten

Datenbank-Konfiguration

Dieser Schritt beinhaltet die Konfiguration der Datenbank. Hast du noch keine Datenbank erstellt, so kannst du dies im my.cyon gemäss dem Artikel «Datenbank erstellen» nachholen. Trage danach die Angaben der Datenbank in das Formular ein und bestätige die Eingabe mit «Joomla! installieren».

Datenbank-Konfiguration - Schritt 3 des Joomla Einrichtungsassistenten
Datenbank-Konfiguration - Schritt 3 des Joomla Einrichtungsassistenten

Herzlichen Glückwunsch

Joomla wurde nun installiert. Du hast die Möglichkeit noch zusätzliche Sprachen zu installieren. Zudem erhältst du noch eine Übersicht, falls noch nicht alle PHP-Einstellungen so konfiguriert sind wie von Joomla benötigt. Du kannst deine PHP-Einstellungen im my.cyon im Menü «Erweitert» > «PHP-Einstellungen» anpassen.

Über den Button «Backend öffnen» wirst du zur Anmeldeseite weitergeleitet und kannst dich mit den zuvor vergebenen Anmeldedaten im Backend von Joomla anmelden.

Bestätigung der erfolgreichen Installation
Bestätigung der erfolgreichen Installation
Kategorien
CMS
Artikel teilen
E-Mail WhatsApp

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel

Du hast noch Fragen?

Wir beantworten sie dir gerne persönlich.

Kontaktiere uns