Kontakte/Rollen eines Produkts


Jedem Produkt können drei verschiedene Kontakte/Rollen zugewiesen werden. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie herausfinden, welche Rollen Ihnen zugeteilt sind, wie Sie diese ändern können und was die einzelnen Rollen bedeuten.

Welche Rollen sind mir zugeteilt?

Sie sehen eine Übersicht aller Produkten Ihres my.cyon-Konto unter dem Menüpunkt «Produkte». In der Spalte «Meine Rollen» sehen Sie, anhand von Symbolen, welche der folgenden drei Rollen Ihnen zugewiesen ist.

  1. Halter
  2. Rechnungskontakt
  3. Technischer Kontakt
Menü «Produkte» im my.cyon
Menü «Produkte» im my.cyon

Halter

Der Halter ist Inhaber und Vertragspartner des entsprechenden Produkts. Er kann alle Einstellungen verändern und alle Informationen einsehen. Kündigungen und Änderungen der Rollen können ausschliesslich vom Halter durchgeführt werden.

Rechnungskontakt

Der Rechnungskontakt empfängt die Rechnungen und kann diese auch online einsehen. Er hat nur Leserechte auf die Rechnung und kann sonst keine Einstellungen vornehmen. Der Halter hat ebenfalls Zugriff auf die Rechnungen und trägt als Vertragspartner die Verantwortung.

Technischer Kontakt

Der technische Kontakt kann von cyon zu technischen Anliegen kontaktiert werden. Er ist für Inhalte auf einer Webseite mitverantwortlich und verfügt über fast alle Rechte des Halters. Die Haftung trägt immer der Halter.

Berechtigungen der Rollen

Folgende Tabelle zeigt auf, für welche Aktionen die Rollen berechtigt sind.

Aktion Halter Rechnungs-
kontakt
Technischer
Kontakt
Domains & DNS verwalten Ja Nein Ja
Produkte kündigen Ja Nein Nein
Produkte bestellen Ja Ja* Ja*
Finanzen einsehen Ja Ja Nein
Rechnungen bezahlen Ja Ja Nein
Passwörter ändern Ja Nein Ja
E-Mail-Adressen verwalten Ja Nein Ja
Datenbanken verwalten Ja Nein Ja

* Die Bestellung muss durch den angegebenen Halter bestätigt werden.

Kontakte/Rollen anpassen

Wie Sie Rollen ändern, das beschreiben die Artikel «Ich möchte einen Halterwechsel ausführen. Wie gehe ich vor?» für den Halter und «Wie trage ich einen technischen Kontakt/einen Rechnungskontakt ein?» für Rechnungs- und technischen Kontakt.

Beachten Sie, dass ein Kontaktewechsel ausschliesslich vom aktuellen Halter des jeweiligen Produktes durchgeführt werden kann.
Weitere Artikel zum Thema Administration