Zurück

Kontakte/Rollen eines Produkts

2 Min Lesedauer · Aktualisiert am 21.06.2023

Jedem Produkt können drei verschiedene Kontakte/Rollen zugewiesen werden. Dieser Artikel beschreibt, wie du herausfindest, welche Rollen dir zugeteilt sind, wie du diese ändern kannst und was die einzelnen Rollen bedeuten.

Welche Rollen sind mir zugeteilt?

Du siehst eine Übersicht aller Produkten deines my.cyon-Kontos unter dem Menüpunkt «Produkte». In der Spalte «Meine Rollen» siehst du, anhand von Symbolen, welche der folgenden drei Rollen dir zugewiesen sind.

  1. Hauptkontakt
  2. Rechnungskontakt
  3. Technischer Kontakt
Menü «Produkte» im my.cyon
Menü «Produkte» im my.cyon

Hauptkontakt

Der Hauptkontakt ist Inhaber*in und Vertragspartner*in des entsprechenden Produkts. Der Hauptkontakt kann alle Einstellungen verändern und alle Informationen einsehen. Kündigungen und Änderungen der Rollen können ausschliesslich durch den Hauptkontakt durchgeführt werden.

Rechnungskontakt

Der Rechnungskontakt empfängt die Rechnungen und kann diese auch online einsehen. Er hat nur Leserechte auf die Rechnung und kann sonst keine Einstellungen vornehmen. Der Hauptkontakt hat ebenfalls Zugriff auf die Rechnungen und trägt als Vertragspartnerin oder Vertragspartner die Verantwortung.

Technischer Kontakt

Der technische Kontakt kann von cyon zu technischen Anliegen kontaktiert werden. Er ist für Inhalte auf einer Webseite mitverantwortlich und verfügt über fast alle Rechte des Hauptkontakts. Die Haftung trägt jedoch immer der Hauptkontakt.

Berechtigungen der Rollen

Folgende Tabelle zeigt auf, für welche Aktionen die Rollen berechtigt sind.

Aktion Hauptkontakt Rechnungs-
kontakt
Technischer
Kontakt
Domains & DNS verwalten Ja Nein Ja
Produkte kündigen Ja Nein Nein
Produkte bestellen Ja Ja* Ja*
Finanzen einsehen Ja Ja Nein
Rechnungen bezahlen Ja Ja Nein
Passwörter ändern Ja Nein Ja
E-Mail-Adressen verwalten Ja Nein Ja
Datenbanken verwalten Ja Nein Ja

* Die Bestellung muss durch den angegebenen Hauptkontakt bestätigt werden.

Kontakte/Rollen anpassen

Wie du Rollen änderst, das beschreiben wir unter «Hauptkontakt eines Produkts ändern» für den Hauptkontakt und «Technischen Kontakt/Rechnungskontakt eintragen» für Rechnungs- und technischen Kontakt.

Beachte, dass ein Kontaktewechsel ausschliesslich vom aktuellen Hauptkontakt des jeweiligen Produktes durchgeführt werden kann.
Kategorien
Verwaltung der Rollen Allgemeine Fragen zur Administration
Artikel teilen
E-Mail WhatsApp

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel

Du hast noch Fragen?

Wir beantworten sie dir gerne persönlich.

Kontaktiere uns