Zurück

Kontotyp im my.cyon

2 Min Lesedauer · Aktualisiert am 20.06.2023
In diesem Artikel

Du bist gerade dabei, ein my.cyon-Konto zu erstellen, und wirst vor die Entscheidung gestellt: Ist es nun ein privates Konto, ein Firmenkonto oder doch ein Organisationskonto? Die folgende Informationen können dir bei der Auswahl behilflich sein.

Beachte, dass der Kontotyp im Nachhinein nicht mehr angepasst werden kann. Um ein bestehendes Konto umzuwandeln, ist ein Hauptkontaktwechsel notwendig gemäss «Hauptkontakt eines Produkts ändern».

Privat

Der Kontotyp «Privat» wird in der Regel ausgewählt, wenn du eine Website für deine Familie, dein Hobby oder deine Freunde aufbaust. In diesem Fall gehst du als Privatperson einen Vertrag mit uns ein und stimmst zu, den vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen. Dieser Kontotyp eignet sich auch, wenn du die Website durch eine*n Webdesigner*in, denn du kannst diese*n als technischen Kontakt hinzufügen.

Organisation

Wenn du eine Website für einen Verein, eine Non-Profit-Organisation oder auch für eine Schule aufbaust, eignet sich der Kontotyp «Organisation». Dabei wird der Vertrag mit der Organisation geschlossen und ist losgelöst von einer natürlichen Person. Das bietet den Vorteil, dass die verantwortliche Person jederzeit im entsprechenden my.cyon-Konto im Menü «Meine Daten» angepasst werden kann.

Firma

Falls dich dein*e Arbeitgeber*in beauftragt hat ein Produkt bei uns zu bestellen oder wenn du selbst ein Unternehmen leitest, kannst du den Kontotyp «Firma» auswählen. Der Vertrag wird hierbei mit der juristischen Person (der Firma) geschlossen. Auch hier bedeutet dies, dass der Vertrag losgelöst ist von einer natürlichen Person. Ein Vorteil davon ist beispielsweise, dass bei einem Verlust der Zugangsdaten diese durch die Firma zurückgesetzt werden können. Zudem kann die Ansprechperson jederzeit unabhängig vom Firmennamen angepasst werden.

Die Produktpalette (Webhosting, Webhosting Pro, Managed Server, Agencyserver) und deren technische Leistungen, also auch diejenigen des dahinter liegenden Servers, sind für Privat-, Organisations-, sowie für Firmenkunde genau dieselben.
Kategorien
Änderungen der Kontaktdaten Bestellvorgang und Einrichtung
Artikel teilen
E-Mail WhatsApp

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel

Du hast noch Fragen?

Wir beantworten sie dir gerne persönlich.

Kontaktiere uns