Mailingliste erstellen und verwalten


Mailinglisten dienen als Diskussionsforum auf E-Mail-Basis. Sie sind nützlich, um sich beispielsweise in einem Verein auszutauschen. Wir setzen auf die bewährte Software Mailman, um Mailinglisten auf unseren Webhostings anzubieten. Hier erfahren Sie, wie Sie Mailinglisten erstellen und bedienen können.

Mailingliste im my.cyon erstellen

1
Melden Sie sich in Ihrem my.cyon-Konto an und wählen Sie im Menü «E-Mail» das Untermenü «E-Mailinglisten».
Menü «Mailinglisten» im my.cyon
Menü «Mailinglisten» im my.cyon
2
Tragen Sie im Feld «Listennamen» den gewünschten Namen Ihrer Mailingliste ein und legen im Feld «Passwort» ein sicheres Passwort fest. Das Passwort benötigen Sie, um die Mailingliste verwalten zu können.
Mailingliste erstellen
Mailingliste erstellen

Mailingliste verwalten

Die Verwaltung und Bedienung Ihrer Mailingliste findet über das Webinterface von Mailman statt. Über den Link «Bearbeiten im my.cyon» können Sie dieses direkt aufrufen. Der Link «Bearbeiten extern» ist nützlich, wenn Sie jemandem Zugriff auf die Mailingliste geben wollen, der oder die keinen Zugriff auf das my.cyon hat.

Diskutieren mit Mailman

Sie können einen «Post» erstellen oder eine Diskussion starten, indem Sie eine E-Mail an die Adresse der Mailingliste schreibt, zum Beispiel auf superlist@oliverorange.ch. Alle Mitglieder der Mailingliste erhalten die Nachricht und der Post wird standardmässig in einem Archiv-Verzeichnis abgelegt. Auf Diskussionen können Sie ganz einfach mit der Antwort-Funktion Ihres E-Mail-Programms antworten.

Mitglied einer Mailingliste werden oder sich abmelden

Über die öffentliche Website der Mailingliste können sich Mitglieder bei der Liste anmelden oder sich wieder abmelden.

Weiterführende Informationen

Mailman ist ausführlich auf dem offiziellen Wiki wiki.list.org dokumentiert, weshalb wir hier auf weitere Ausführungen verzichten.

Weitere Artikel zum Thema E-Mail