Mein E-Mail-Programm kann keine Verbindung aufbauen


Diese Anleitung hilft Ihnen beim Suchen von Problemen mit bereits eingerichteten E-Mail-Konten in E-Mail-Programmen wie Microsoft Outlook, Apple Mail, Thunderbird oder auf einem Smartphone.

E-Mail-Konto mit dem E-Mail-Zauberer einrichten

Wenn Sie Ihr Konto per IMAP eingerichtet haben, können Sie dieses in der Regel ohne Datenverlust entfernen und neu einrichten. Wenn Sie beim erneuten Einrichten unseren E-Mail-Zauberer zur Hilfe nehmen, kann nichts schiefgehen.

Falls Sie Ihr Konto per POP3 eingerichtet haben, empfehlen wir Ihnen ein Backup Ihrer lokalen Daten zu erstellen und danach parallel ein zusätzliches E-Mail-Konto über unser E-Mail-Zauberer einzurichten.

Einstellungen überprüfen

Gehen Sie bitte die folgenden Punkte der Reihe nach durch, um das Problem zu lösen oder zumindest einzugrenzen.

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E-Mail-Passwort

Die einfachste Möglichkeit zu prüfen ob Ihre E-Mail-Adresse und das zugehörige Passwort korrekt sind, ist eine Anmeldung über unser Webmail. Rufen Sie die Seite https://webmail.cyon.ch in Ihrem Browser auf und melden Sie sich mit der E-Mail-Adresse und zugehörigem Passwort an.

Das Passwort ist korrekt, Sie konnten sich im Webmail anmelden.
Gehen Sie bitte weiter zu Schritt 2 «Einstellungen im E-Mail-Programm».
Sie konnten sich nicht anmelden?
Somit ist entweder das Passwort nicht korrekt oder die E-Mail-Adresse ist nicht erreichbar oder existiert nicht.
Sind Sie nicht mehr sicher welches Passwort zur E-Mail-Adresse gehört, so hilft Ihnen die Anleitung «Wie ändere ich das Passwort einer E-Mail-Adresse?» um ein Neues zu vergeben.
Ist die gewünschte E-Mail-Adresse noch nicht vorhanden, so erstellen Sie diese gemäss unserer Anleitung zum Anlegen von E-Mail-Adressen.
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Einstellungen im E-Mail-Programm

Bringt Ihr E-Mail-Programm einen Fehler? Kann es keine Verbindung zu unserem Server aufbauen? Erhalten Sie einen Zertifikatsfehler oder werden E-Mails einfach nicht empfangen oder gesendet?

Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres E-Mail-Programms gemäss unserer Anleitung der generellen E-Mail-Einstellungen.

Die Einstellungen sind alle richtig hinterlegt.
Gehen Sie bitte weiter zu Schritt 3 «Kann Ihr Gerät mit unserem Server verbinden?».
Bei Ihnen sind andere Einstellungen hinterlegt?
Bitte ändern Sie Ihre Einstellungen entsprechend der Anleitung der generellen E-Mail-Einstellungen oder erstellen Sie ein zweites E-Mailkonto über unseren E-Mail-Zauberer und vergleichen Sie die Einstellungen des alten und neuen E-Mail-Kontos.
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Weitere Ursachen

Wenn alle Einstellungen stimmen, Sie aber trotzdem noch keine E-Mails senden oder empfangen können, überprüfen Sie bitte noch folgende Punkte.

Support kontaktieren

Ihr E-Mail-Programm macht es Ihnen nicht einfach, kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Support.

Damit wir Ihnen so rasch wie möglich helfen können, senden Sie uns bitte Screenshots von allen Einstellungen in Ihrem E-Mail-Programm und allfälligen Fehlermeldungen.

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