Mein E-Mail-Server ist auf einer Blackliste


Bei einem Webhosting teilen Sie sich einen physischen Server mit anderen Kunden. Wenn dieser Server zu viele Spam-E-Mails versendet, landet er früher oder später auf einer RBL.

Gründe für Spam-Versand über einen Server sind vielfältig. Die häufigsten sind gehackte E-Mail-Konten oder gehackte Websites. Als Folge auf einen Eintrag in einer RBL werden von diesem Server abgesendete E-Mails vom Empfangsserver abgeblockt.

Was kann ich dagegen tun?

In der Regel sollten Sie nichts unternehmen. Wenn einer unserer Server auf einer Blacklist ist, werden wir umgehend alarmiert und handeln so rasch als möglich.

Wenn Sie sich folgende Punkte zu Herzen nehmen, leisten Sie einen grossen Beitrag, sich und Ihren Heim-Server vor solchen RBL-Einträgen zu schützen:

  • Vergeben Sie für Ihre E-Mail-Adresse ein sicheres Passwort.
  • Halten Sie Ihre CMS wie WordPress, Drupal, Joomla, etc. stets aktuell.
  • Benutzen Sie jedes Passwort nur für einen Dienst. So bleibt der Schaden möglichst klein, wenn dieses eine Passwort geknackt wird.
  • Überprüfen Sie Ihren Computer regelmässig auf Viren und Trojaner.

Was tut cyon dagegen?

Wir schützen unseren Server durch mehrere Massnahmen gegen den Versand und auch Empfang von Spam-E-Mails.

Zusätzlich überwachen wir alle relevanten RBL und erhalten einen Alarm, wenn einer unserer Server auf einer dieser Liste auftauchen sollte. Sobald die Ursache erkannt und behoben wurde, ändern wir die Konfiguration des E-Mail-Dienstes, so dass Sie wieder reibungslos E-Mails versenden können.

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