Zurück

Mein Webhosting wurde gesperrt

3 Min Lesedauer · Aktualisiert am 25.05.2022

Eine Sperrung erfolgt in der Regel bei einer offenen Rechnung, bei welcher die Zahlungsfrist überschritten wurde, oder einem Verstoss gegen die AGB, wie Missbrauch (durch Dritte), Systemüberlastung oder Spam-Versand. Der Grund für die Sperrung wird dem Halter an die im my.cyon hinterlegte E-Mail-Adresse mitgeteilt. Ist die Ursache technischer Natur, so wird zudem der technische Kontakt informiert. Nachfolgend beschreiben wir die häufigsten Gründe kurz.

Sperrung wegen offener Rechnung

Ist die Rechnung eines Webhostings nach 3 Monaten noch nicht beglichen und wurde auf keine unserer Mahnungen per E-Mail und Briefpost reagiert, so sperren wir deinen Account und fordern dich erneut auf, die offene Rechnung zu begleichen.

Dein Account wird nach dem erfolgreichen Eingang deiner Zahlung automatisch entsperrt. Um diesen Prozess zu beschleunigen, sende uns einen Zahlungsbeleg (Screenshot aus deinem E-Banking oder Foto des Zahlungsbelegs der Post) zusammen mit der Rechnungsnummer per E-Mail.

Sperrung wegen Malware

Wurde auf deinem Webhosting Malware entdeckt, so sperren wir dein Webhosting zum Schutz deiner Besuchenden und unserer Infrastruktur.

In einer E-Mail geben wir dir an, welches Webhosting betroffen ist, und bitten Sie um Bereinigung gemäss dem Artikel «Mit Malware infiziertes Webhosting bereinigen». Hast du die nötigen Schritte durchgeführt, so kontaktiere uns per E-Mail. Wir prüfen danach das betroffene Webhosting erneut auf Malware. Sofern alles in Ordnung ist, geben wir es umgehend wieder frei.

Sperrung wegen unsicheren Seitenelementen

Stellen wir Spam-Versand über deine Website fest, so sperren wir dein Webhosting zum Schutz deiner Besuchenden und unserer Infrastruktur. Dies bedeutet, dass deine Website ein Formular, wie zum Beispiel ein Kontaktformular, ein Gästebuch oder ein Anmeldeformular enthält, welches nicht ausreichend geschützt ist und für den Spam-Versand missbraucht wird.

Da Formulare und Eingabefelder grundsätzlich immer ein erhöhtes Risiko bilden, überprüfe als erstes, ob das Formular noch benötigt wird. Falls nicht, entferne es von deiner Website. Wird es benötigt, so versieh es mit einem Antispam-Mechanismus wie beispielsweise einem Captcha. Verwendest du für das Formular ein Plugin, so stelle zudem sicher, dass dieses aktuell ist und vom entsprechenden Dienst so noch für die Version deines CMS angeboten wird.

Hast du die nötigen Schritte durchgeführt, so kontaktiere uns per E-Mail. Wir überprüfen deine Website und geben das betroffene Webhosting umgehend wieder frei, sofern alles in Ordnung ist.

Sperrung wegen Spam-Versand

Bemerken wir einen Spam-Versand über eine deiner E-Mail-Adressen, so ändern wir das Passwort der betroffenen E-Mail-Adresse, um den Versand zu unterbinden. Im Artikel «Über meine E-Mail-Adresse wurde Spam verschickt» erläutern wir, wie es dazu kommen konnte und was du tun kannst, um wieder Zugang zu deinen E-Mails zu erhalten.

Werden Spam-Mails über ein Script von deinem Webhosting aus versendet, so gilt das Vorgehen wie im Abschnitt «Sperrung wegen Malware» beschrieben.

Eine Sperrung erfolgt nur, wenn alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind.

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel