Mein Webhosting wurde gesperrt


Eine Sperrung erfolgt in der Regel bei einer offenen Rechnung, bei welcher die Zahlungsfrist überschritten wurde oder einem Verstoss gegen die AGB, wie Missbrauch (durch Dritte), Systemüberlastung oder Spam-Versand. Der Grund für die Sperrung wird dem Halter an die im my.cyon hinterlegte E-Mail-Adresse mitgeteilt. Ist die Ursache technischer Natur, so wird zudem der Technische-Kontakt informiert. Nachfolgend beschreiben wir die häufigsten Gründe kurz.

Sperrung wegen offener Rechnung

Ist die Rechnung eines Webhostings nach 3 Monaten noch nicht beglichen und wurde auf keine von unseren Mahnungen per E-Mail und Briefpost reagiert, so sperren wir Ihren Account und fordern Sie erneut auf, die offene Rechnung zu begleichen.

Ihr Account wird nach dem erfolgreichen Eingang Ihrer Zahlung automatisch entsperrt. Um diesen Prozess zu beschleunigen, senden Sie uns einen Zahlungsbeleg (Screenshot aus Ihrem e-Banking oder Foto des Zahlungsbelegs der Post) per E-Mail.

Sperrung wegen Malware

Wurde auf Ihrem Webhosting Malware entdeckt, so sperren wir Ihr Webhosting zum Schutz Ihrer Besucher und unserer Infrastruktur.

In unserem E-Mail geben wir Ihnen an, welches Webhosting betroffen ist und bitten Sie um Bereinigung gemäss dem Artikel «Mit Malware verseuchtes Webhosting bereinigen». Haben Sie die nötigen Schritte durchgeführt, so kontaktieren Sie unseren Support. Wir prüfen danach das betroffene Webhosting erneut auf Malware. Sofern alles in Ordnung ist, geben wir es umgehend wieder frei.

Sperrung wegen unsicheren Seitenelementen

Stellen wir Spam-Versand über Ihre Website fest, so sperren wir Ihr Webhosting zum Schutz Ihrer Besucher und unserer Infrastruktur. Dies bedeutet, dass Ihre Website ein Formular, wie zum Beispiel ein Kontaktformular, ein Gästebuch oder ein Anmelde-Formular enthält, welches nicht ausreichend geschützt ist und für den Spam-Versand missbraucht wird.

Da Formulare und Eingabefelder grundsätzlich immer ein erhöhtes Risiko bilden, überprüfen Sie als erstes, ob das Formular noch benötigt wird. Falls nicht, entfernen Sie es von Ihrer Website. Wird es benötigt, so versehen Sie es mit einem Antispam-Mechanismus wie beispielsweise einem Captcha. Verwenden Sie für das Formular ein Plugin, so stellen Sie zudem sicher, dass dieses aktuell ist und vom Anbieter so noch angeboten wird für die Version Ihres CMS. 

Haben Sie die nötigen Schritte durchgeführt, so kontaktieren Sie unseren Support. Wir überprüfen Ihre Website und geben das betroffene Webhosting umgehend wieder frei, sofern alles in Ordnung ist.

Sperrung wegen Spam-Versand

Bemerken wir einen Spam-Versand über eine Ihrer E-Mail-Adressen, so ändern wir das Passwort der betroffenen E-Mail-Adresse, um den Versand zu unterbinden. Im Artikel «Über meine E-Mail-Adresse wurde Spam verschickt» erläutern wir, wie es dazu kommen konnte und was Sie tun können, um wieder Zugang zu Ihren E-Mails zu erhalten.

Werden Spam-Mails über ein Script von Ihrem Webhosting aus versendet, so gilt das Vorgehen wie im Abschnitt «Sperrung wegen Malware» beschrieben.

Eine Sperrung erfolgt nur, wenn alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind.
Weitere Artikel zum Thema Produkte Weitere Artikel zum Thema Technisches