Microsoft Outlook für macOS
- 1
- Starte Microsoft Outlook für macOS. Ist noch kein E-Mail-Konto eingetragen, wird automatisch der Start-Assistent gestartet und es wird dir vorgeschlagen, die E-Mail-Adresse deines Microsoft Kontos einzurichten. Entspricht diese nicht der gewünschten E-Mail-Adresse, so wähle «Weitere hinzufügen» und fahre direkt mit Punkt 3 fort. Wenn der Assistent nicht gestartet wird, klicke bitte in der Menüleiste von macOS auf «Werkzeuge» und anschliessend auf «Konten...».
- 2
-
Klicke unten links auf das Plus-Zeichen und wähle danach «Neues Konto...».
Neues Konto hinzufügen - 3
-
Gib deine
E-Mail-Adresse an und drücke «Weiter».
E-Mail-Adresse eingeben - 4
-
Outlook versucht standardmässig mit einem Exchange-Account zu verbinden. Um dein E-Mail-Konto über IMAP zu verbinden, klicke oben rechts auf «Nicht Exchange?».
Anderen Kontotyp wählen - 5
-
Deaktiviere die Option «Mit Microsoft Cloud synchronisieren» und wähle «IMAP» oder «POP». Wir empfehlen dir grundsätzlich IMAP zu verwenden und benutzen dies auch in unserem Beispiel. Die Unterschiede beschreiben wir im Artikel
«POP3/IMAP».
Kontotyp «IMAP/POP» wählen - 6
-
Gib nun im Feld «Kennwort» das Passwort deiner E-Mail-Adresse an. Falls das Passwort verloren ging, hilft dir der Artikel «Passwort einer E-Mail-Adresse ändern» um es zurückzusetzen. Bestätige die Eingabe mit «Konto hinzufügen».
Konto-Einstellungen vervollständigen - 7
-
Dein E-Mail-Konto wird nun eingerichtet und du erhältst danach eine Bestätigung. Beende den Assistenten mit einem Klick auf «Fertig». Um deinem E-Mail-Konto eine passende Beschreibung zu vergeben oder deinen Namen oder Firmennamen als Absendenamen zu hinterlegen, kannst du diese Angaben ändern, wie im
folgenden Abschnitt beschrieben.
Einrichtungsassistent beenden
Kontoeinstellungen überprüfen/anpassen
Du kannst diese Einstellungen jederzeit einsehen und anpassen.
- 1
- Starte Microsoft Outlook für macOS und klicke in der Menüleiste von macOS auf «Werkzeuge» und anschliessend auf «Konten...».
- 2
-
Wähle das gewünschte E-Mail-Konto aus und überprüfe, ob die folgenden Werte korrekt hinterlegt sind:
- Account description: Benennung des E-Mail-Kontos
- Full Name: Name, welcher als Absendenamen deiner E-Mails angezeigt wird
- User name: deine komplette E-Mail-Adresse
- Password: das zugehörige E-Mail-Passwort
- Incoming server:
mail.cyon.ch
- Port:
993
- SSL für Verbindung verwenden (empfohlen): Ja (aktiviert)
- Outgoing server:
mail.cyon.ch
- Port:
465
- SSL für Verbindung verwenden (empfohlen): Ja (aktiviert)
Stimmen die Port nicht mit den in der Anleitung erwähnten überein, so kannst du die Option «Override default port» aktivieren und die Ports korrekt hinterlegen.
Sind alle Angaben korrekt, so schliesse das Fenster und starte Outlook neu.
Konto-Einstellungen vervollständigen
Kategorien