Unterschiedliche Absender einer E-Mail-Adresse im Webmail


Möchte man zum Beispiel für die externe Kommunikation mit Kunden und Lieferanten einen anderen Namen oder eine andere Signatur anzeigen als für die interne Kommunikation, so gibt es die Möglichkeit weitere Absender zu erfassen.

1
Gehen Sie in das Menü «Einstellungen» und wählen Sie danach «Absender». Mit einem Klick auf das Pluszeichen, können Sie einen zusätzlichen Absender hinzufügen.
Absender-Einstellungen im Webmail
Absender-Einstellungen im Webmail
2

In der folgenden Maske können nun die benötigten Angaben gemacht werden.

  • Anzeigename
    Dieser Name wird den Empfängern als Absender anzeigt. Wir verwenden in unserem Beispiel «Oliver Orange (cyon GmbH)».
  • E-Mail
    Geben Sie in diesem Feld die E-Mail-Adresse an, welche dem Empfänger als Absender E-Mail-Adresse angezeigt werden soll. Wir verwenden «anfrage@oliverorange.ch».
    Die angegebene E-Mail-Adresse muss nicht zwingend existieren. Existiert diese jedoch nicht und Sie möchten dass Ihnen Kunden darauf antworten können, so ist es wichtig dass Sie im Feld «Antwort an» eine existierende E-Mail-Adresse eintragen.
  • Organisation
    Hier kann man den Namen einer Organisation oder Firma angeben. Dieser Wert wird jedoch nicht direkt als Absender angezeigt, ist jedoch in den Header-Informationen einer gesendeten Nachricht aufgeführt.
  • Antwort an
    In diesem Feld können Sie eine E-Mail-Adresse angeben, wohin die Antwort auf Ihre Nachricht gesendet werden soll. Ist das Feld leer, so wird automatisch jene aus dem Feld «E-Mail» verwendet.
    Da in unserem Beispiel die E-Mail-Adresse «anfrage@oliverorange.ch» nicht existiert, möchten wir die Antwort an die vorhandene E-Mail-Adresse «mail@oliverorange.ch» erhalten.
  • Blind-Kopie
    In diesem Feld können Sie E-Mail-Adressen eintragen, welche eine Kopie Ihrer Nachricht erhalten sollen. Alle E-Mail-Adressen aus diesem Feld erhalten somit zusätzlich zum Empfänger ebenfalls Ihre Nachricht als Kopie, wobei der eigentliche Empfänger nicht sieht an wen die Nachricht als Kopie gesendet wurde.
  • Als Standard
    Wird diese Option aktiviert, so verwendet Webmail diesen Absender als Standard beim Erstellen einer neuen Nachricht.
  • Signatur
    In diesem Feld können Sie dem Absender noch eine eigene Signatur geben. Weitere Infos zum Thema Signatur im Webmail bietet Ihnen der Artikel «Signatur im Webmail erstellen/bearbeiten».
Weitere Artikel zum Thema E-Mail