Zurück

Aktualisieren von Joomla 1.5 auf aktuelle Version

3 Min Lesedauer · Aktualisiert am 21.09.2023

Das CMS Joomla in Version 1.5 erhält schon seit 2012 keine Updates mehr was diese Version äusserst unsicher macht. Joomla 1.5 benötigt zudem die veraltete PHP-Version 5.3, welche wir seit 2014 nicht mehr anbieten.

In den letzen Jahren haben sich die Web-Technologien rasant weiterentwickelt. Joomla wurde zwischen der Version 1.5 und den aktuellen Versionen stark überarbeitet und viele Funktionen wurden neu implementiert, so dass ein direktes Upgrade nicht mehr möglich ist. Der Updater, welcher in der aktuellen Version zur Verfügung steht, wurde erst in der Version 1.6 implementiert.

Es handelt sich also mehr um eine Migration als um ein Upgrade. Wir beschreiben dir in dieser Anleitung, wie du dich für die Migration vorbereiten kannst und welche Tools dir dabei helfen.

Vorbereitung

Ein solches Upgrade bringt auch Vorteile mit sich. Zur Vorbereitung sollte man sich einige Gedanken machen und überlegen, wie die Website aktuell verwendet wird und ob diese überarbeitet werden kann. Mit einer neuen Version müssen auch die Templates aktualisiert werden. Im gleichen Zug kannst du dir also überlegen, ob du der Website gleich noch einen neuen Anstrich verleihen willst.

Backup erstellen

Bevor du weitere Schritte vornimmst ist es wichtig ein Backup deiner aktuellen Joomla-Installation zu erstellen. Unser Artikel «Backup einer Website erstellen» hilft dir dabei.

Nachdem du einen Backup erstellt hast, kannst du mit dem Prozess weiterfahren.

Bereinigung

Ganz wichtig ist vor der Migration die aktuelle Installation gut zu bereinigen, dies erspart dir schon viele Probleme.

  • Entferne gelöschte Artikel- und Menü-Einträge im Joomla-Backend
  • Notiere dir alle Komponenten, Module und Plugins, die nicht vom Autor «Joomla Project» stammen
  • Notiere die Namen der Templates, die in Gebrauch sind. Aktive Templates werden grau dargestellt
  • Prüfe danach, ob die restlichen, noch verwendeten Komponenten, Module und Plugins mit der aktuellen Joomla-Version kompatibel sind. Auf extensions.joomla.org hast du die Möglichkeit nach einer Extension zu suchen.

Templates

Die Template-Struktur wurde in Version 1.6 umgestaltet. Templates der Version 1.5 sind somit ab Version 1.6 nicht mehr kompatibel und müssen angepasst werden.

  • Wenn du ein Template von der Joomla-Community oder einem kommerziellen Anbieter verwendest, dann besteht die Möglichkeit, dass dieses Template bereits für die Version 3.x erhältlich ist.
  • Falls du das Template selber entwickelt hast, dann musst du das Template auf die neue Joomla-Version anpassen.

Installation von Joomla 3

Erstelle nun eine neue Joomla-Installation in der aktuellsten Version.

Beachte, dass diese in einem neuen Verzeichnis installiert werden muss und dazu auch eine neue Datenbank notwendig ist. Wir empfehlen dir eine Subdomain anzulegen und dort das Verzeichnis der neuen Joomla!-Installation zu definieren. Danach kann über Apps eine frische Joomla-Installation für die erstellte Subdomain eingerichtet werden.

Migration

Um nun deine Joomla-Installation zu migrieren, empfiehlt sich der Einsatz eines spezialisierten Tools wie beispielsweise jUpgradePRO.

Informiere dich in der Dokumentation des gewählten Tools, wie du nun von Joomla 1.5 auf die frisch installierte Joomla 3.x-Installation migrieren kannst.

Kategorien
CMS
Artikel teilen
E-Mail WhatsApp

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel

Du hast noch Fragen?

Wir beantworten sie dir gerne persönlich.

Kontaktiere uns