Zurück

WordPress-Testseite veröffentlichen

2 Min Lesedauer · Aktualisiert am 25.09.2023

Hast du eine neue WordPress-Seite parallel zur deiner aktuellen Website aufgebaut und möchtest diese nun veröffentlichen? Wir beschreiben dir in diesem Artikel das Vorgehen.

Vorbereitung

Normalerweise nutzt man für eine Testseite eine Subdomain, zum Beispiel neu.oliverorange.ch. Wird die Seite nach dem Test auf die richtige Domain, in unserem Beispiel oliverorange.ch, umgestellt, so muss man diese auch im WordPress-Backend anpassen. Befolge also zur Vorbereitung die Schritte 2 bis 4 im Artikel «Domain einer WordPress-Website ändern». Den Schritt 1 kannst du dabei vorerst ignorieren, um diesen Teil kümmern wir uns in den folgenden Abschnitten.

Danach gibt es mehre Möglichkeiten, wie du die neue Seite online schalten kannst:

Zielordner ändern

Ändere den Zielordner deiner Domain auf jenes Verzeichnis, in welchem die neue Website liegt, gemäss dem Artikel «Zielordner einer Domain ändern». Hast du deine neue Seite im Verzeichnis public_html/neueseite erstellt, so ändere den Zielordner deiner Domain auf public_html/neueseite.

Unser Artikel «Domain einer Website ändern» beschreibt diese Zusammenhänge noch ausführlicher.

Dateien verschieben

Verschiebe die Dateien über den Dateimanager oder per FTP aus dem Verzeichnis, in dem die neue Website aufgebaut wurde, in den Zielordner der betroffenen Domain. Der Artikel «Speicherort meiner Website» zeigt dir, wie du diesen herausfindest.

Ordnernamen anpassen

Als dritte Variante kann der Ordnername über den Dateimanager oder per FTP geändert werden. Dabei wird zuerst der Ordner, in welchem die aktuelle Website liegt, umbenannt. In einem zweiten Schritt kann dann der Ordner, in welchem die neue Website aufgebaut wurde, auf den Ordnernamen umbenannt werden, welcher als Zielordner definiert ist.

Beachte, dass diese Methode nur funktioniert, wenn sich beide Ordner auf derselben Verzeichnisstufe befinden. Also zum Beispiel public_html/website und public_html/neuewebsite.

Kategorien
WordPress
Artikel teilen
E-Mail WhatsApp

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel

Du hast noch Fragen?

Wir beantworten sie dir gerne persönlich.

Kontaktiere uns