Zurück

XML-RPC und WordPress

1 Min Lesedauer · Aktualisiert am 28.09.2023

Ein Ursache für eine langsame WordPress-Website können bösartige Zugriffe von Bots auf die Datei xmlrpc.php sein. XML-RPC ist eine von früheren WordPress-Versionen genutzte Funktion, um Daten zwischen WordPress und anderen Applikation zu transferieren. In aktuellen WordPress-Versionen wird diese jedoch nicht mehr aktiv genutzt und ist lediglich aus Gründen der Rückwärtskompatibilität noch immer vorhanden.

Wir blockieren serverseitig seit Mai 2023 alle Zugriffe auf die XML-RPC-Schnittstelle. Somit kann dies als Ursache für erhöhte Auslastung ausgeschlossen werden. Mögliche Ursachen und Tipps, was getan werden kann bei trägen WordPress-Websites, findest du im Artikel «Geschwindigkeit meiner WordPress-Website optimieren».

Nutzt du die WordPress-App auf deinem Smartphone, hast du Plugins wie Jetpack im Einsatz welche XML-RPC nutzen oder benötigt deine Applikation XML-RPC für den Datenaustausch, so melde dich bei unserem Support. Wir können dies für dein Webhosting aktivieren, wie unter «XML-RPC aktivieren» beschrieben.

Kategorien
WordPress
Artikel teilen
E-Mail WhatsApp

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel

Du hast noch Fragen?

Wir beantworten sie dir gerne persönlich.

Kontaktiere uns