Zwei-Schritt-Verifizierung aktivieren


Die Zwei-Schritt-Verifizierung, auch Two-Factor-Authentication genannt, ist eine optionale Funktion für Ihr my.cyon, die durch einen zusätzlichen Schritt im Anmeldeprozess die Sicherheit Ihres my.cyon-Kontos erhöht und verhindert, dass sich Unbefugte Zugriff verschaffen. Diese Anleitung beschreibt, wie Sie die Zwei-Schritt-Verifizierung aktivieren.

Beachten Sie, dass zur Aktivierung eine entsprechende App auf einem Smartphone notwendig ist, wie unter Schritt 4 beschrieben.
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Melden Sie sich in Ihrem my.cyon-Konto an und wählen Sie den Menüpunkt «Meine Daten».
Menü «Meine Daten» im my.cyon
Menü «Meine Daten» im my.cyon
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Scrollen Sie zum Abschnitt «my.cyon Login» und klicken Sie in der Zeile «Zwei-Schritt-Verifizierung» auf «Aktivieren».
Abschnitt «my.cyon Login»
Abschnitt «my.cyon Login»
3
Danach öffnet sich folgendes Fenster.
Zwei-Schritt-Verifizierung aktivieren
Zwei-Schritt-Verifizierung aktivieren
4

Scannen Sie den angezeigten QR-Code mit Hilfe einer geeigneten App auf Ihrem Smartphone. Sämtliche Apps die auf TOTP basieren, werden unterstützt. Dies sind beispielsweise:

Haben Sie keine Kamera an Ihrem Gerät oder möchten Sie aus einem anderen Grund die Verbindung manuell herstellen, so wählen Sie den Link «Keine Kamera?» und folgen Sie den dort beschriebenen Schritten.
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Geben Sie den Code, welcher Ihnen nun in der Smartphone-App angezeigt wird, im Feld «2. Code eingeben» ein und klicken Sie anschliessend auf «Code verifizieren». Nach erfolgreicher Prüfung ist Ihr my.cyon-Konto nun doppelt gesichert.

Beim zukünftigen Login in Ihr my.cyon-Konto werden Sie nach der Eingabe des Passworts aufgefordert einen zusätzlichen Code einzugeben. Dieser Code wird Ihnen in der oben gewählten App angezeigt und ist jeweils nur eine kurze Zeit gültig.

Mögliche Stolpersteine

Sollte der angezeigte Code bald ungültig werden, empfiehlt es sich, die Generierung des neuen Codes abzuwarten. Die oben erwähnten Apps teilen Ihnen mit, wie lange der aktuelle Code noch gültig ist.

Falls Sie bei der Aktivierung der Zwei-Schritt-Verifizierung immer die Meldung erhalten, ihr Code sei falsch, prüfen Sie bitte die Systemzeit Ihres Smartphones. Die Generierung der Zugangscodes basiert auf einem Zeitmechanismus. Eine korrekt konfigurierte Systemzeit ist daher zwingend notwendig.

Falls Ihnen nach der Aktivierung die 2FA-Möglichkeit abhanden kommt oder der Zugang nicht korrekt funktioniert, so kann unser Support die Zwei-Schritt-Verifizierung deaktivieren.

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