Zwei-Schritt-Verifizierung für my.cyon-Konto aktivieren
Die Zwei-Schritt-Verifizierung, auch Two-Factor-Authentication genannt, ist eine optionale Funktion für dein my.cyon, die durch einen zusätzlichen Schritt im Anmeldeprozess die Sicherheit deines my.cyon-Kontos erhöht und verhindert, dass sich Unbefugte Zugriff verschaffen. Diese Anleitung beschreibt, wie du die Zwei-Schritt-Verifizierung aktivierst.
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Melde dich im
my.cyon an und wähle den Menüpunkt
«Meine Daten».
Menü «Meine Daten» im my.cyon - 2
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Scrolle zum Abschnitt «my.cyon Login» und klicke in der Zeile «Zwei-Schritt-Verifizierung» auf «Aktivieren».
Abschnitt «my.cyon Login» - 3
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Danach öffnet sich folgendes Fenster.
Zwei-Schritt-Verifizierung aktivieren - 4
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Scanne den angezeigten QR-Code mit Hilfe einer geeigneten App auf deinem Smartphone. Sämtliche Apps die auf TOTP basieren, werden unterstützt. Dies sind beispielsweise:
- Google Authenticator (iOS, Android)
- OTP Auth (iOS)
- andOTP (Android, F-Droid)
- FreeOTP (iOS, Android, F-Droid)
- Authy (iOS, Android, Chrome)
- Duo Mobile (iOS, Android)
- 2FAS (iOS, Android)
- Microsoft Authenticator (Windows Phone, iOS)
Hast du keine Kamera an deinem Gerät oder möchtest du aus einem anderen Grund die Verbindung manuell herstellen, wähle den Link «Keine Kamera?» und folge den dort beschriebenen Schritten. - 5
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Gib den Code, welcher dir nun in der Smartphone-App angezeigt wird, im Feld «2. Code eingeben» ein und klicke anschliessend auf «Code verifizieren». Nach erfolgreicher Prüfung ist dein my.cyon-Konto nun doppelt gesichert.
Beim zukünftigen Login ins my.cyon wirst du nach der Eingabe des Passworts aufgefordert, einen zusätzlichen Code einzugeben. Dieser Code wird dir in der oben gewählten App angezeigt und ist jeweils nur eine kurze Zeit gültig.
Mögliche Stolpersteine
Sollte der angezeigte Code bald ungültig werden, empfiehlt es sich, die Generierung des neuen Codes abzuwarten. Die oben erwähnten Apps teilen dir mit, wie lange der aktuelle Code noch gültig ist.
Falls du bei der Aktivierung der Zwei-Schritt-Verifizierung immer die Meldung erhältst, dein Code sei falsch, prüfe bitte die Systemzeit deines Smartphones. Die Generierung der Zugangscodes basiert auf einem Zeitmechanismus. Eine korrekt konfigurierte Systemzeit ist daher zwingend notwendig.
Falls dir nach der Aktivierung die 2FA-Möglichkeit abhanden kommt oder der Zugang nicht korrekt funktioniert, kontaktiere uns, damit wir die Zwei-Schritt-Verifizierung für dich deaktivieren.
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