Jetzt lerne ich programmieren

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

Entwicklung & Performance

Veröffentlicht am 20. Feb. 2013

Aktualisiert am 9. Mai 2022

Ich habe vor einigen Tagen beschlossen, die Programmiersprache Python zu lernen. Mein Ziel ist es, mit den gewonnen Kenntnissen eine Webapp zu programmieren, die ich dann auf einem Geekserver hosten kann. Aus purer Freude an der Sache.

Hinweis: Wir haben das Geekserver-Angebot per Ende Juli 2017 eingestellt.

Während dem Studium bin ich mit Java in Kontakt gekommen und habe bei meiner Arbeit als cyon-Supporter viel über PHP und MySQL gelernt. Jetzt möchte ich mit Python so richtig in die Programmierung einsteigen.

Warum Python?

Python findet in ganz vielen Projekten Verwendung und kommt zum Beispiel auch beim Internet-Schwergewicht Google zum Einsatz.

Viele Experten empfehlen Python für Programmiereinsteiger aufgrund folgender Vorteile:

  • Python bietet eine klare, lesbare und konsistente Syntax
  • für Python bestehen sowohl eine grosse Standardbibliothek als auch viele Third-Party-Module
  • Python ist trotz seiner Einfachheit auch für grosse Projekte geeignet

Wie lerne ich am besten?

Auf meinem Schreibtisch türmen sich Python-Bücher, die darauf warten, gelesen zu werden. Doch so wirklich gut lernen kann ich nur, wenn ich Gelerntes sofort anwenden kann. Und hier kommt der Webdienst Codecademy ins Spiel.
codecademy_screenshot
Die Codecademy ermöglicht es, online eine Programmiersprache zu lernen und das gelernte Wissen direkt im Browser anzuwenden. Dank Gamification wird man sofort für erreichte Ziele belohnt.

Die Codecademy bietet zusammenhängende Kurse, sogenannte Tracks, für Themen wie Web-Grundlagen, JavaScript, jQuery und APIs an. Ausserdem finden sich ganz viele Einzelkurse, die nicht Teil eines solchen Tracks sind.

Vom Anfänger zum Profi?

Ob es mir gelingen wird, den ganzen Kurs durchzustehen? Ich hoffe es. Bis jetzt macht das Lernen sehr viel Spass und ich bin deshalb guter Dinge, dass ich bald schon das nötige Wissen besitze um eine eigene Webapp schreiben zu können.

Haben Sie schon Erfahrungen mit Codecademy gemacht? Oder kennen Sie bessere Angebote und Techniken, um eine Programmiersprache zu lernen? Ich freue mich über Ihren Kommentar.

Beteilige dich an der Diskussion

13 Kommentare

Abderrahmen
Abderrahmen 29. Juni 2016 02:31

Ich schlage vor, diese Website zu der Liste hinzuzufügen:
http://how-to-program-in-java.com

Dieter
Dieter 2. März 2015 09:25

Hi Philipp,

wie sieht es jetzt aus? Kannst Du schon in Python programmieren? :) Ich hab mit PHP begonnen, auf Codecademy gibt es dazu gute Sachen…

MfG
Dieter

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
2. März 2015 17:18

Ich habe den kompletten Python-Track durchgespielt. Aber ob ich jetzt wirklich in Python programmieren kann? Das Wissen wäre vorhanden, anwenden müsste ich es mal ;)

Marco De Luca
Marco De Luca 1. März 2013 10:30

Nachdem Ruby eingestellt wurde, gibt es vielleicht eine Chance, dass Python eines Tages auf den Shared Server Angeboten verfügbar wird?

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
5. März 2013 10:47

Python ist mit Ruby vergleichbar, was den Ressourcenverbrauch angeht. Daher werden wir Python wohl nicht so schnell in unseren Webhosting-Angeboten mit einschliessen. Ich möchte aber nicht kategorisch ausschliessen, dass wir in Zukunft spezielle Python-Pakete anbieten werden. Zur Zeit ist jedoch nichts in diese Richtung geplant.

Guido
Guido 27. Feb. 2013 15:37

Hey cool Codecademy kannte ich auch noch nicht.
Schade bieten sie kein Java an, ich würde gerne Java lernen.

Aber dafür kann ich da wenigstens mal meine angestaubten html Kenntnisse aufbessern.

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
9. März 2013 18:52

Guido, das könnte etwas für Dich sein: http://www.learnjavaonline.org/

kim88
kim88 23. Feb. 2013 11:15

Cool, kannte ich bisher gar nicht. Muss ich mir definitiv mal genau ansehen. Ich habe bisher mit Webtutorials oder Büchern gelernt ;)

Peter
Peter 20. Feb. 2013 16:37

Ich habe auch angefangen bei Codecademy (JavaScript), aber mich noch nicht so richtig darin vertieft. Aber das Prinzip von Grundlagenvermittlung und gleichzeitiger Anwendung überzeugt. Also: viel Spass und guten Mut!

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
20. Feb. 2013 17:20

Danke Peter. Hattest Du davor schon Erfahrung im Programmieren?

Peter
Peter 20. Feb. 2013 18:47

Nein, gar nicht. Kann nur ein wenig HTML/CSS.

Werner
Werner 20. Feb. 2013 16:29

Ich wünsche Dir viel Spass, Durchhaltevermögen und natürlich Erfolg.
Werner

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
20. Feb. 2013 17:04

Werner, herzlichen Dank :)