Das my.cyon wird noch besser

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

Neuigkeiten

Veröffentlicht am 4. Aug. 2010

Aktualisiert am 5. Mai 2022

Das heutige my.cyon ist nun seit über einem Jahr erfolgreich im Einsatz und es ist an der Zeit, den nächsten Schritt zu tun.

Aus historischen Gründen sind my.cyon und Control Panel zwei getrennte Systeme. Dies führt verständlicherweise immer wieder zu Verwirrungen bei unseren Kunden und hat daher grosses Verbesserungspotential.

Deshalb haben wir ein neues Projekt ins Leben gerufen, das die Vereinigung von my.cyon und Control Panel zum Ziel hat. In Zukunft sollen unsere Kunden sämtliche Einstellungen, sowohl auf administrativer als auch technischer Ebene, in einem Benutzerkonto, dem my.cyon, verwalten können.

Projektteam beim Brainstorming

Projektteam beim Brainstorming

Momentan befinden wir uns noch in der Startphase des Projekts, d.h. Ideen werden zusammengetragen und sortiert und die Richtung wird definiert, die wir mit dem neuen my.cyon einschlagen möchten.

Oberstes Ziel ist es, die Benutzbarkeit für den Anwender zu erhöhen und so ein Werkzeug zu schaffen, mit dem es Spass macht seine Servereinstellungen, Domains und administrativen Belange zu verwalten.

Wir werden hier im Blog auch weiterhin über das Projekt berichten. Schreiben Sie uns Ihre Meinungen und Wünsche in den Kommentaren, wir sind gespannt darauf.

Beteilige dich an der Diskussion

24 Kommentare

David Burkardt
David Burkardt 22. Nov. 2010 13:44

@Marcel: Wir haben den Wunsch notiert, merci für das Feedback.

@Christian: Ein solcher Umschalter bietet sich an, da wir ihn schon viele Jahre für PHP 4/5 einsetzen. Ob, wann und wie er kommt, kann ich jedoch leider noch nicht genau sagen, aber wir haben das Feature auf jeden Fall ebenfalls auf unserer Liste.

christian
christian 22. Nov. 2010 13:20

Ah, mir ist noch was eingefallen: Wie wäre es mit einem PHP 5.2/PHP 5.3-Switch? ;-)

Marcel
Marcel 11. Okt. 2010 10:55

Was mir noch einfällt: Wenn ihr eine Benutzerverwaltung einrichtet, wäre es genial, wenn man als SuperAdmin eine Art History hätte, was die Benutzer als letztes konfiguriert bzw. angelegt hätten.

Vielleicht habt ihr das aber auch schon in Planung :)

Gruß Marcel

Philipp Zeder
Philipp Zeder 6. Okt. 2010 11:13

@Marcel

Bis jetzt ist die neue Anwendung noch nicht testbar. Sobald wir einen Test anbieten, werden wir das via Blog kommunizieren. Wir werden also gerne auf Dich zurück kommen.

Marcel
Marcel 5. Okt. 2010 16:26

Wieso mach ich mir eigentlich Sorgen, dass ihr da nicht von selbst drauf kommt ;) Ihr seid einfach super!

Ich bin sehr gespannt und kann es kaum erwarten … braucht ihr Beta-Tester? :)

Herzliche Grüße!

Philipp Zeder
Philipp Zeder 5. Okt. 2010 15:13

@Marcel

Vielen Dank für die Vorschläge.

Du sprichst Themen an, die eine zentrale Rolle im neuen System spielen werden.

Die Zusammenführung der Logins soll die Benutzbarkeit verbessern, zugleich wird aber auch das Rechtesystem verbessert. Es wird also einfacher sein, gewissen Benutzern nur beschränkte Rechte zu erteilen. Wir werden das System so aufbauen, dass auch weitere Funktionen im Rechtemanagement problemlos von uns hinzugefügt werden können.

Die Anzeige der verschiedenen Listen gehört ebenfalls zum Kern des neuen Systems. Wir sind uns bewusst, dass die heutigen Listen nicht den gängigen Standards entsprechen. Du darfst also auch in dieser Hinsicht auf das neue System gespannt sein.

Marcel
Marcel 5. Okt. 2010 15:02

Liebes Cyon-Team,

auch von mir an dieser Stelle ein großes Lob für euren Service!
Ein paar Gedanken dazu :)

Ich bin einer der Befürworter zweier Login-System, denn bei uns gibt es Webmaster, die zwar Zugriff auf den Server brauchen (E-Mail, Domain, etc.) aber nichts in den Rechnungsdaten und damit in den Stammdaten zu suchen haben. Wenn alles in ein Login überführt wird, geht diese Trennung verloren.

Vielleicht wäre es möglich, eine Benutzerverwaltung zu integrieren. Einen Super-Admin, der alles darf und darunter Benutzer erstellen kann, die individuelle Rechte haben – eben z.B. nicht auf die Kundenstammdaten zugreifen etc.

Damit einhergehend könnte man vielleicht sogar Benutzer anlegen, die nur Rechte auf bestimmte Domains haben – wie ich das in VHCS mal erlebt habe. Das wäre für uns genial, denn wir haben Webmaster, die mir eine Domain administrieren, nicht aber Zugriff auf die restlichen Domains bekommen sollen – was bei euch derzeit leider nicht möglich ist.

Ein genereller Wunsch wäre, dass die Listenansichten sortierbar werden, so z.B. die Listen mit den E-Mail-Postfächern bzw. E-Mail-Weiterleitungen. Unter allen E-Mail-Weiterleitungen eine bestimmte herauszusuchen ist nicht gerade angenehm ;) – eine Sortierung und Einschränkung auf eine Domain wäre super!

Das wars erstmal!

Vielen Dank, dass ihr uns als User mit einbezieht und unsere Wünsche in Erwägung zieht! Das ist echt genial.

Herzliche Grüße!
Marcel

Fabian
Fabian 30. Sept. 2010 15:36

Das ist eine super Idee, ich freue mich auf die Umsetzung!
Ich warte immer noch darauf, dass man bei euch endlich auch Python/Django Websiten hosten kann, dies wäre wirklich super ;-)
merci un gruess us Bärn.

Rob
Rob 30. Sept. 2010 14:35

Endlich …. wichtig ist für mich als “Verwalter”, dass ich auf meine Kunden-Accounts zugreifen kann, ohne jedesmal irgendwelche Passwörter suchen zu müssen.

Ein FTP-Upload via myCyon wäre auch noch gut, statt einzelne Files hochladen zu müssen.

Ansonsten mit Cyon bestens zufrieden und empfehle immer wieder gerne!

Weiter so!!!!

Chris Leduc
Chris Leduc 30. Sept. 2010 14:02

Danke, dass ihr uns immer wieder glücklich macht ;-)

David Burkardt
David Burkardt 17. Aug. 2010 09:31

@bö: Das ist ja genau der Witz an der Sache: Wir führen die Systeme zusammen und es wird nur noch ein Login geben.

bö
16. Aug. 2010 22:51

früher schätzte ich es, direkt aufs controlpanel zugreifen zu können. wenn ihr schon 1 system macht, wieso gibts dann immer noch 2 logins? musste letzthin der praktikantin das ding erklären …und ist total verwirrend.

Philipp Zeder
Philipp Zeder 10. Aug. 2010 11:18

@Helmut:
Shared SSL ist momentan nicht geplant. Ich werde dies aber gerne auf unsere Feature Request Liste aufnehmen.

@Jens:
Es handelt sich nicht nur um Schönheitsoperationen, das System wird quasi komplett neu aufgebaut.
Wir installieren übrigens bereits jetzt ein mitgebrachtes Zertifikat. Einzige Voraussetzung dafür ist ein Server vom Typ Kiwi.

Jens
Jens 10. Aug. 2010 10:38

Moin,

SSL halte ich für wichtiger als Schönheitsoperationen. Was nützt die beste Bedienbarkeit wenn es quasi nicht möglich ist, einen sicheren Webshop zu betreiben oder eine Anbindung an PayPal herzustellen (geschieht ja immer verschlüsselt)? Können eigentlich externe SSL Zertifikate eingebunden werden?

Helmut Kaufmann
Helmut Kaufmann 9. Aug. 2010 20:17

Hallo Zusammen

Danke für die gute Arbeit. Shared SSL wäre der Hit und eines der wenigen Features, das ich vermisse (ausser WebDAV/CalDAV, aber daraus wird wohl nichts).

Gruss und Dank
Helmut

Philipp Zeder
Philipp Zeder 9. Aug. 2010 10:31

@Nico und @Joel:
Besten Dank für das Lob, das motiviert uns zusätzlich. Danke auch für die Anregungen und Vorschläge, wir werden diese in das Projekt einfliessen lassen.

Joel Kuder
Joel Kuder 8. Aug. 2010 14:35

Guten Tag
Erstmal muss man schon das jetzige System loben (auch wenn es noch n paar scharfe kanten hat)
Es ist in den meisten Bereichen weitaus einfacher gestaltet als diese Riesen hosterquatsche von tonline und hoststar und co.

Bitte achtet bei der Neuentwicklung auf Web 2.0 und verzichtet auf die ganzen _GET Übermitlungen. es gibt _POST ;)
klares Beispiel hierbei ist das Crontab Center
Es heisst unlimitiert Cronjobs aber bei so 40 Stück ist finnisch weil die URL zu lange wird.
ebenso sollte meiner Meinung nach die Backupfunktion überarbeitet werden
sodass folgendes möglich wird

Fullbackup (möglich)
DB fullbackup (defeckt)
public_html Full backup (fehlt)
so das man abends nach diversen html Programmierungen nur schnell letzteres z.b. anklicken muss und man hat alle Änderungen gespeichert weil die emailconfigs und co brauchst man ja nicht jedes mal.
selbiges für die DB.

MFG
Joel Kuder

Nico Nindler
Nico Nindler 8. Aug. 2010 01:34

Wunderbar! Finde, dass Ihr das mit der Usability eh schon gut drauf hat. Hab schon ein paar andere Provider hinter mir.. ;) Weiter so!

Toll wäre ein bisschen mehr Infos über Eure Rails Implementation. Vorteilhaft wäre zumindest eine, besser zwei, drei vorinstallierte Apps, inkl. DB Setup und Sym Links. Somit wärs leichter nachvollziehbar, was man braucht, damit auf Euren Servern Rails rollt.

Ein paar Beispiele für gute Basis Apps wären da:

* Task Management: http://www.getontracks.org/
* CMS: http://radiantcms.org/
* Shop: http://spreecommerce.com/

Links zu guten Rails Resourcen als Starting Points als Infos auf den Tools Pages im CPanel könnten sicher auch nicht schaden:

* http://rubyonrails.org/
* http://wiki.rubyonrails.org/start
* und so weiter ..

Benjamin Bürge
Benjamin Bürge 5. Aug. 2010 21:21

Super! Toll, dass ihr unseren Wunsch erhört habt! Die Vereinigung von Controll Panel und My Cyon ist eine mega Idee! Vor allem für uns WebdesignerInnen, die wir unzählige Kundenkonten haben, wäre das eine unglaubliche Vereinfachung. Weiter so Cyon! Ihr seid klasse!

David Burkardt
David Burkardt 5. Aug. 2010 11:41

@Martin: Die Geschwindigkeit ist auch ein Thema und wird optimiert.

@Reto: Der Unterbau bleibt identisch und es werden sicher keine Funktionen verschwinden – im Gegenteil.

Reto
Reto 5. Aug. 2010 11:37

Bleibt das Cpanel als Control Panel Software erhalten oder entwickelt Ihr eine eigene? Ich würde gerne das Cpanel mit allen diesen tollen Funktionen behalten.

Martin
Martin 5. Aug. 2010 11:10

Ich bin neugierig auf das sichtbare Ergebnis – und hoffe insbesondere auch auf Verbesserungen bei der Geschwindigkeit.

David Burkardt
David Burkardt 5. Aug. 2010 09:36

Wie im Beitrag erwähnt, ist die Benutzbarkeit das oberste Ziel. Wir haben bereits viele Stunden in diesen Bereich investiert und eine – wie wir meinen – sehr gute Lösung gefunden.

Martin
Martin 4. Aug. 2010 22:15

Hauptsache, man kann weiterhin effizient auf das «Control Center» zugreifen und muss sich nicht erst durch x Menüs klicken. Im Idealfall könnte man sich jede URL im «Control Center» bookmarken und direkt darauf zugreifen, sofern man authentifiziert ist.