POP3 oder IMAP?

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

Internet & Recht

Veröffentlicht am 10. Okt. 2012

Aktualisiert am 27. Feb. 2024

Konkret taucht diese Frage bei der Installation eines E-Mail-Kontos in einem E-Mail-Programm wie Outlook, Thunderbird oder Apple Mail auf. Die Kurzantwort unseres Supports: es kommt darauf an.

Verschiedene Einsatzgebiete

Ob nun POP3 oder IMAP die bessere Wahl ist, hängt ganz von den Anforderungen ab, die an ein E-Mail-Konto gestellt werden. Grundsätzlich unterscheiden sich die Protokolle in folgendem Punkt:

Speicherort der E-Mails

  • POP3: E-Mails werden beim Abruf vom Server heruntergeladen und dort gelöscht (sofern nicht speziell im E-Mail-Programm konfiguriert) und sind somit nach dem Lesen nur noch auf dem lokalen Computer vorhanden.
  • IMAP: Beim Abruf werden nur die Kopfzeilen der E-Mails auf den lokalen Computer geladen, die E-Mails verbleiben auf dem Server.

Screenshot Apple Mail
Daraus ergeben sich die Einsatzgebiete für die beiden Protokolle.

  • POP3 ist vor allem dann empfohlen, wenn die E-Mails nur auf einem Gerät (Computer, Smartphone, etc.) gelesen werden und der zur Verfügung stehende Speicherplatz auf dem Server begrenzt ist.
  • IMAP hingegen eignet sich, um E-Mails auf mehreren Geräten abzurufen und die Ansicht auf allen Geräten synchron zu halten. Das ist auch dann praktisch, wenn mehrere Personen auf ein E-Mail-Konto zugreifen.

Fazit

Sowohl POP3 als auch IMAP haben ihre Vor- und Nachteile. In der heutigen Zeit, in der die meisten Menschen oft mehrere E-Mail-fähige Geräte besitzen, empfehlen wir aber fast immer den Einsatz von IMAP. In Verbindung mit unseren Hosting-Angeboten ist nämlich auch der Faktor Speicherplatz keine Hürde mehr. Selbstverständlich spricht bei entsprechenden Gegebenheiten aber auch nichts gegen den Einsatz von POP3. Unsere Server unterstützen auf jeden Fall beide Protokolle.

Wünschen Sie weitere Informationen zu diesem Thema? Den entsprechenden Supportartikel POP3 und IMAP finden Sie in unserem Supportcenter. Selbstverständlich stehen Ihnen unsere Supporter aber auch per E-Mail oder Telefon bei Fragen zum Thema gerne zur Verfügung.

Beteilige dich an der Diskussion

3 Kommentare

Martin
Martin 11. Okt. 2012 22:32

Lustiger Zufall, ich bin gerade dabei, meine Mailkonten bei cyon von POP3 auf IMAP umzustellen, und habe dabei in my.cyon diesen Artikel gesehen.

POP3 hat schon seine Vorteile – man kann besser offline arbeiten und ein vollständiges Backup der E-Mails ist leichter durchzuführen. Den Mobilzugriff hatte ich bisher so gelöst, dass die Mails der letzten 20 Tage auf dem Server blieben. Von unterwegs geschriebene Mails wurden per BCC an eine spezielle Adresse geleitet und von meinem Mailprogramm automatisch unter “Gesendet” einsortiert.
Mobiles E-Mail wird aber immer wichtiger, und so habe ich mich jetzt entschieden, mein ganzes Mailarchiv zu cyon zu transferieren und so auch auf dem Handy zugänglich zu machen.

Dominic
Dominic 10. Okt. 2012 18:26

Spannend im Bezug auf diesen Artikel wären Zahlen. Wieviel Prozend der E-Mailkonten bei Cyon werden über welches Protokoll abgerufen?

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
12. Okt. 2012 09:31

Das wäre wirklich spannend. Ich schaue mal, ob ich die Zahlen auftreiben kann.