Nicht bei uns: Wenn eine Kündigung zur Odyssee wird

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

Über cyon

Veröffentlicht am 13. Juli 2016

Aktualisiert am 9. Mai 2022

Vergangene Woche bin ich auf die aktuelle Kolumne von Peter Hogenkamp in der Netzwoche aufmerksam geworden. Sie trägt den Titel «Du entkommst uns nicht, Du dummer Kunde!» und handelt von Peters Erlebnis ein Hosting und eine Domain zu kündigen. An dieser Stelle nochmals merci für die positive Erwähnung, Peter.

Leinenzwang bei der Kündigung: Schlechte Laune vorprogrammiert.

Leinenzwang bei der Kündigung: Schlechte Laune vorprogrammiert.

Auweia: Retention Specialists

Vor knapp zwei Jahren sorgte eine Tonaufnahme für Furore, die einen sogenannten «Retention Specialist» bei der Arbeit zeigten. Retention Specialists haben die Aufgabe, abwanderungswillige Kunden zum Verbleib zu bewegen. Das Modell scheint zu funktionieren, zumindest kurzfristig. Anders lässt sich das Aufkommen solcher Jobs im deutschsprachigen Raum nicht erklären.

Wir halten nichts von solchen Praktiken. Uns ist es wichtiger, dass auch ehemalige Kunden ein positives Bild von uns haben. Ausserdem können wir uns unzählige, spannendere Aufgaben für unsere Mitarbeiter vorstellen, als Kunden an der Kündigung zu hindern. Zum Beispiel die ständige Verbesserung unserer Produkte, damit der Wunsch nach einer Kündigung überhaupt nicht erst aufkommt ;)

Erinnern und zwar rechtzeitig

Wir informieren unsere Kunden vor der automatischen Erneuerung eines Vertrags frühzeitig per E-Mail. So bleibt genügend Zeit um den Vertrag zu kündigen, wenn keine Verlängerung gewünscht ist.

Kündigungen sind bei uns bequem per my.cyon-Konto möglich und bei Domains wird der benötigte Auth-Code automatisch angezeigt, wenn die aktuelle Rechnungsperiode beglichen ist. Wir legen also keinem Kunden Steine in den Weg, wenn er zu einem anderen Anbieter wechseln möchte.

Termin verpasst? Rechnen Sie mit Kulanz

Wir wissen, dass es manchmal einfach nicht reicht, einen Vertrag rechtzeitig zu kündigen. Darum stornieren wir bis zu 30 Tage nach der Verlängerung eines Webhostings den Vertrag ohne Wenn und Aber. Alles was es dazu braucht ist eine kurze E-Mail an mail@cyon.ch mit der Angabe der Kundennummer und des Webhostings, das gekündigt werden soll.

Da uns Domainnamen von der jeweiligen Registrierstelle automatisch in Rechnung gestellt werden, gilt diese Kulanz leider nicht für Domains. Die Nutzung mit anderen Diensten oder der Transfer zu einem anderen Anbieter ist aber jederzeit möglich, die Verlängerung einer Domain hat damit keinen Lock-in-Effekt.

Beteilige dich an der Diskussion

4 Kommentare

Heimo
Heimo 2. März 2017 11:17

Super Sache. Bin sowieso seit Jahren höchst zufrieden mit Euch. Sehr moderner Dienstleister. Top Support. Wenn ich da im Vergleich dazu bspw. die Horror-Geschichten aus dem Ausland höre oder seltener selber erfahren muss…

Z.T. hatte ich für Kunden bereits das “Vergnügen” mit solchen Hosting Firmen zu arbeiten. Bin froh um jedes Projekt, welches ich auf der Infrastruktur von Cyon umsetzen kann.

Merci :)

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
3. März 2017 00:19

Herzlichen Dank für die lieben Worte, Heimo :) Wir freuen uns, dass Du bei uns bist. Beste Grüsse, Philipp

Bea
Bea 16. Aug. 2016 11:54

Den Betrag von “Peter Hogenkamp in der Netzwoche” würde ich ja gerne lesen. Nur kommt bei mir: Seite nicht gefunden.

Im übrigen: Danke für die Tipps :-)

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
16. Aug. 2016 11:56

Vielen Dank für den Hinweis, Bea. Da scheint sich die URL geändert zu haben. Ich habe den Link soeben korrigiert.