Wo wohnen cyon-Kunden?
David Burkardt
Kategorie:in
Über cyon
Veröffentlicht am 22. Apr. 2008
Aktualisiert am 29. Apr. 2024
Wohnorte unserer Kunden
Nimmt man alle Adressen unserer Kunden und stellt diese mithilfe Google Maps auf einer Landkarte dar, so entsteht obiges Bild.
Deutlich zu erkennen: Unsere Webseite spricht nur Deutsch und so ballen sich die blauen Punkte auch entsprechend im deutschsprachigen Raum.
Interessant ist auch, etwas näher heranzuzoomen:
Zoomansicht über Zürich
Zoomansicht über Basel
Es macht grossen Spass, auf dieser Karte durch die Schweiz zu scrollen. Schade nur, dass wir diese Anwendung aus Datenschutzgründen nicht veröffentlichen können.
Beteilige dich an der Diskussion
10 Kommentare
@MacMacken: Wir speichern die E-Maillogs BÜPF-Konform für 6 Monate. Es handelt sich dabei aber um Textdateien, welche nicht direkt für die Generierung des E-Maillogs verwendet werden können, da diese
a) sämtlichen E-Mailverkehr beinhalten (das E-Maillog darf ja nicht E-Mailverkehr von anderen Kunden anzeigen) und
b) auf das Backupsystem ausgelagert und dort komprimiert werden.
@Manuel: Das wäre durchaus spannend. So würde die Angelegenheit dann aber doch zu einem aufwändigen Projekt, dessen Priorität für den Moment aber zu niedrig ist.
Hab mich gefunden. Wirklich interessant.
Ihr könnt euch ja überlegen im Kundencenter einen Button einzubauen mit dem der Kunde bestätigen kann das sein Punkt und evtl. Vorname + ?? für andere Cyon-Kunden sichtbar ist.
Wäre nicht viel Arbeit und Datenschutztechnisch unbedenklich.
Führt Cyon nicht schon im Rahmen der BÜPF-Überwachungen eine Art E-Mail-Log?
Na ja, so eine Karte ist auch kein grosser Zeitaufwand und zudem ein Nebenprodukt. Und über solche Anwendungen haben Mitarbeiter einen Bezug zu praktischen Anwendungen, welche damit versteckte Bugs preisgeben. Dieses Wissen fliesst dann auch in die Kundenbetreuung. Das Nützliche mit dem Schönen verbunden, ist also gar nicht so vertrödelte Zeit …
Zeigt Kundennähe und gibt eine menschliche Note. Anstehende Probleme werden auch nicht schneller gelöst, im Gegenteil!
Bin übrigens zahlender Kunde und kriege für diesen Kommentar keine Prämie ;-)
@DB: Als Kunde verzichtet man ungerne auf wertvolle Features wie ein E-Maillog. Gerade in der heutigen Zeit der totalen Vernetzung braucht man Anhaltspunkte (wenn mal ein Mail nicht den Weg zum Empfänger findet)..
Grosszügig wenn ein Mitarbeiter seine Freizeit für solche Projekte hergibt.
Wie auch immer, in der Wirtschaft/im Wettbewerb zählen Resultate. Dabei bin ich lediglich etwas nachtragend, dass man ein solch tolles Instrument wie das E-Maillog (aus meiner Sicht) auf die Wartbank setzt. Und wer weiss, vielleicht spornt dieser Kommentar ja an, vielleicht auch nicht.
@ Christian Muggli: Im Gegensatz zu dieser Karte, welche unser Mitarbeiter Dominic Lüchinger in seiner Freizeit programmiert hat, haben wir für das E-Maillog*, bereits dutzende von Stunden investiert. Die Anwendung ist technisch relativ komplex, so müssen beispielsweise viele Millionen Einträge in einer Datenbank abgelegt und zur Verfügung gestellt werden.
Inzwischen trennen uns aber nicht mehr viele Hürden vor einer somit hoffentlich baldigen Wiedereinführung.
*Anmerkung: Das E-Maillog zeigt allen Kunden den E-Mailverkehr in ihrem Control Panel. Dieses Feature konnten wir eine Zeit lang exklusiv anbieten, es fiel dann aber einer technischen Inkompatibilität mit einer neu eingeführten E-Maillösung zum Opfer.
@ Christian Muggli
Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut.
Ich warte lieber noch ein wenig, bis das Email-Log läuft.
Lieber noch ein wenig warten, aber dafür läuft es dann auch.
Auch “Cyon” braucht mal ne Pause.
Solche Auswertungen mögen ja für den einen oder anderen interessant sein, nur würde es wiederum dem einen oder anderen Kunden mehr helfen, wenn die Aufwendungen, die für eine solche Statistik in Kauf genommen werden, für den längst versprochenen Ersatz des Email-Logs investiert würden.
Zitat: Wir bemühen uns möglichst rasch Ersatz zu schaffen und danken für Ihr Verständnis.
Oder wohl eher: wir bemühen uns, unsere Zeit für ‘Wo wohnen cyon-Kunden?’ zu vertrödeln.
Das ist wirklich schade.
Wäre sicher noch Spannend, zu sehen wo gneu überall ein Cyon-Kunde ist.
Eventuell zwei Häuser weiter ???
SCHADE ….
Man wird es nicht erfahren.
@David Burkardt: Danke für die Auskunft!