WordCamp Bern 2017 #wcbrn

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

CMS & Co.

Veröffentlicht am 17. Aug. 2017

Aktualisiert am 18. März 2024

Anfang September treffen sich WordPress-Begeisterte am WordCamp Bern um interessanten Vorträgen zu lauschen und sich mit anderen Fans auszutauschen. Mit ein bisschen Glück sind Sie gratis mit dabei: Wir sind stolzer Sponsor des WordCamps Bern und verlosen 2 Tickets für den Event am Samstag, 09. September 2017

WordCamp Bern 2017

WordCamps, die WordPress-Events

WordCamps sind von der WordPress-Community organisierte Konferenzen, die auf der ganzen Welt stattfinden. In der Vergangenheit gastierten WordCamps bereits in Genf und Zürich. Dieses Jahr macht nun zum ersten Mal ein WordCamp im wunderschönen Bern halt. Initiiert wurde das WordCamp Bern von den Leuten hinter dem WordPress Meetup Bern, einem Meetup zum Thema WordPress das seit 2014 regelmässig stattfindet.

07.09.17: WP Admin Barcamp – Austausch unter Admins

Bereits an den beiden Tagen vor dem Haupt-Event finden Veranstaltungen statt. Den Anfang macht das WP Admin Barcamp, bei dem sich Administratoren von WordPress-Websites in intimem Rahmen zu selbstgewählten Themen austauschen und voneinander lernen können. Der Teilnehmerkreis wurde dabei ganz bewusst auf 30 Teilnehmer beschränkt, um eine möglichst offene Diskussion zu ermöglichen. Als Vorbild dient der WPAdminDay, der im Rahmen des WordCamps Berlin 2017 stattgefunden hatte. Wir unterstützen das WP Admin Barcamp zusammen mit der Berner WordPress-Agentur cubetech, in deren Räumlichkeiten das Barcamp stattfinden wird.

08.09.17: Contributor Day – Zu WordPress beitragen

Am Freitag folgt dann der sogenannte Contributor Day. Der Name lässt es erahnen, an diesem Tag können Sie zu WordPress beitragen. Und zwar nicht nur mit Code um den WordPress-Core zu verbessern. Unterstützen Sie als Designer die Weiterentwicklung des WordPress-Interfaces oder helfen Sie mit, Themes zu prüfen, die in den offiziellen Katalog aufgenommen werden sollen. Nicht zuletzt sind auch Übersetzungen der Oberfläche und der Dokumentation eine gute Möglichkeit, dem Open-Source-Projekt WordPress etwas zurückzugeben. Oder möchten Sie selbst einmal ein WordCamp oder Meetup organisieren? Am Contributor Day sind die passenden Ansprechpartner vor Ort. Wie für das WP Admin Barcamp stellt auch für den Contributor Day cubetech ihre Räumlichkeiten zur Verfügung.

09.09.17: WordCamp Bern – Kommentieren und Ticket gewinnen

Am 09. September findet dann die eigentliche Konferenz statt. Auf zwei Tracks präsentieren die Referenten zu spannenden Themen aus den verschiedensten Bereichen. Von generellen Themen wie «Multi Channel Publishing mit WordPress» über Business-Themen wie «The creation of small business websites in WordPress» hinzu Design- und Entwicklungsthemen wie «How to manage online courses in WordPress» oder «Improving Performance of Code I have seen in the wild» ist für jeden etwas dabei. Zu Gast ist die Konferenz im UniS-Gebäude der Universität Bern. Der perfekte Rahmen für den ganztägigen Event, den sich WordPress-Enthusiasten nicht entgehen lassen sollten.

Update 28.08.2017: Herzlichen Glückwünsch an unsere Gewinner Sabrina und Michael. Viel Spass am WordCamp :)

Beteilige dich an der Diskussion

18 Kommentare

Gerd Zimmermann
Gerd Zimmermann 28. Aug. 2017 12:44

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner,

für alle, die weniger Glück hatten gibt es noch Restkarten zu erwerben: https://2017.bern.wordcamp.org/tickets/
Ein Tag WordPress-Fortbildung und Kontakte knüpfen für einen günstigen Preis. Auch für das WP Admin Barcamps sind noch Karten erhältlich:
https://2017.bern.wordcamp.org/wp-admin-barcamp/

Wir sehen uns in Bern
Gerd
vom Orga-Team WordCamp Bern 2017

Michelle Petit
Michelle Petit 27. Aug. 2017 16:56

simple. easy. wordpress.
das einzige tool, welches WIRKLICH verständlich ist. für menschen wie mich, die bis anhin Möbel verkauften und nun plötzlich ihre Berufung leben – auch im Netz mit WordPress.

Andreas
Andreas 24. Aug. 2017 10:35

Design: Accessible Design (Lightening Talk)
und
General: Zu Fuss über die Alpen – live dokumentiert in Podcast, Blog & Social Media

Aber auch wieder einmal Bern besuchen

Quaranta Lucio
Quaranta Lucio 24. Aug. 2017 09:48

WordPress gehört zu einer der meist benutzte Web Tools weltweit.
Mit einfacher Web Oberfläche bietet WP, Anfänger bis Profi, intuitive Vorgehensweise

Kurmann Sabrina
Kurmann Sabrina 23. Aug. 2017 13:48

«The creation of small business websites in WordPress» wäre mein Favorit!

Marc
Marc 23. Aug. 2017 09:21

WordPress rocks!

Theo
Theo 22. Aug. 2017 13:02

Ich bin WordPress FAN…

Barbara Ras
Barbara Ras 22. Aug. 2017 11:33

Ob es auch Platz für “Greenhorns” gibt? Mich würde der Vortrag «The creation of small business websites in WordPress» interessieren, da ich grade am Anfang einer solchen Kreation stehe, sprich eine veraltete Website ins die Modernität begleiten darf. Und bei «Internationalisation Done Right» könnte ich mir vielleicht ein paar Tipps für den Aspekt Internationalität, auf den diese Site nicht verzichten kann, abholen. Mein Sohn (der Profi) und ich (das Greenhorn) würden uns mega über die zwei Tickets freuen.

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
23. Aug. 2017 17:56

Bestimmt. WordCamps sind für alle, egal mit welchem Wissensstand. Viel Glück bei der Verlosung :)

Fabio
Fabio 22. Aug. 2017 10:40

“Improving Performance of Code I have seen in the wild” klingt für mich sehr interessant. Natürlich auch einige der nachfolgenden Kurse. Würde mich sehr freuen dabei zu sein.

Reto Mathiuet
Reto Mathiuet 22. Aug. 2017 10:10

Wir nutzen WP für Kalenderanzeigen und Buchungstool von WP Plugins

Nick Lobeck
Nick Lobeck 22. Aug. 2017 09:51

Gerade eine Anfrage bezüglich Online-Kursen in WordPress erhalten. Wäre spannend, von anderen WP Pros darüber zu hören.

Michael
Michael 22. Aug. 2017 09:31

Da Speed-Optimierung bei mir immer wieder Thema ist, wäre «Improving Performance of Code I have seen in the wild» sehr interessant :-)
Würde mich sehr über Tickets freuen! :-)

Tobias Schuler
Tobias Schuler 18. Aug. 2017 02:26

Auf “General: Managing your online presence on Google search”
Würde mich riesig über die Tickets freuen

Susanne
Susanne 17. Aug. 2017 13:29

Es hat viele interessante Themen, für mich gerade aktuell wäre dies:
“Development: 4 tips for a safe WordPress and plugin update”

Christoph Messerli
Christoph Messerli 17. Aug. 2017 13:05

Auf “The creation of small business websites in WordPress”.

Micha
Micha 17. Aug. 2017 12:34

“Internationalisation Done Right” wäre bestimmt sehr spannend. Vielleicht hätte ich dann in Zukunft weniger Chaos bei Multilanguage-Installationen ;-)

Tobias
Tobias 17. Aug. 2017 12:26

Als WordPress Agentur würden wir uns sehr auf die Tickets freuen. Besonders interessieren wir uns für den Vortrag: Development: An MVC approach to WordPress theme development.

Sonnige Grüsse aus den Wallis :-)
Tobias und Yannick