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Microsoft Outlook (Mobile-App)

5 Min Lesedauer · Aktualisiert am 23.01.2024

Diese Anleitung ist gültig für die Outlook-App von Microsoft auf Android und iOS. Die Einrichtung für Outlook auf deinem PC wird im Artikel «Microsoft Outlook» beschrieben, jene für Apple-Geräte unter «Microsoft Outlook für macOS».

Wichtiger Hinweis zur Outlook Mobile-App

Beachte, dass diese App deine Daten nicht direkt von unserem Server bezieht, sondern Daten wie E-Mails und Passwort der E-Mail-Adresse auf die Server von Microsoft kopiert und danach von diesen synchronisiert, was besonders bei der Einrichtung zu Problemen führen kann. Microsoft gibt dafür folgende Empfehlung ab:

Entferne das Konto in der App unter «Einstellungen» > «Konto» und wähle dabei die Option «auf allen Geräten löschen». Danach muss das Konto zusätzlich von allen Geräten entfernt werden, auf welchen du das Konto in Microsoft Outlook eingerichtet hast. Im Anschluss kannst du das Konto neu hinzufügen und musst dabei nur E-Mail-Adresse und Passwort eingeben, wonach die Einstellungen automatisch korrekt erkannt werden sollten.

1
Öffne die App «Microsoft Outlook» und klicke oben links auf den Kreis/dein Profilbild.
Öffne die App «Microsoft Outlook»
Öffne die App «Microsoft Outlook»
2
Es wird das Menü der App geöffnet. Klicke nun unten links auf das Zahnrad-Symbol, um in die Konto-Einstellungen zu gelangen.
Öffne die Kontoeinstellungen der App
Öffne die Kontoeinstellungen der App
3
Wähle «E-Mail-Konto hinzufügen» und danach erneut «E-Mail-Konto hinzufügen».
E-Mail-Konto hinzufügen
E-Mail-Konto hinzufügen
4
Gib deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf «Konto hinzufügen» (iOS) oder «Weiter» (Android).
E-Mail-Adresse eingeben
E-Mail-Adresse eingeben
5
Outlook Mobile-App versucht standardmässig ein Exchange-Konto einzurichten. Um dies zu ändern, klicke oben rechts auf «Nicht Exchange» (iOS) oder auf das Fragezeichen-Symbol (Android) und wähle danach «Kontoanbieter ändern» (iOS) oder «Kontoanbieter wechseln» (Android). Steht bereits korrekt «IMAP», so springe direkt zu Schritt 7.
Kontoanbieter anpassen
Kontoanbieter anpassen
6
Scrolle runter zum Abschnitt «Erweitert» und wähle den Kontotyp «IMAP».
Wähle «IMAP»
Wähle «IMAP»
7

Im Feld «Anzeigename» kannst du die Absendeadresse angeben. Diese wird den Empfangenden deiner Nachrichten als Name angezeigt. Du kannst also selbst wählen, ob du deinen eigenen Namen angeben oder den Namen deiner Organisation/Firma. Unter «Beschreibung» wiederum den Namen, welcher danach in den Kontoeinstellungen der App angezeigt wird.

Scrolle danach nach unten zum Abschnitt «IMAP-Posteingangsserver» und gib dort folgende Werte ein, sofern diese nicht bereits automatisch korrekt übernommen wurden:

  • IMAP-Hostname: mail.cyon.ch
  • IMAP-Port: 993
  • Portsicherheit: SSL (iOS) SSL/TLS (Android)
  • IMAP-Benutzername: deine E-Mail-Adresse
  • IMAP-Kennwort: das Passwort deiner E-Mail-Adresse
Benennung und Angaben zum IMAP-Posteingangsserver
Benennung und Angaben zum IMAP-Posteingangsserver
8

Gehe weiter zum Abschnitt «SMTP-Postausgangsserver» und prüfe, ob folgende Werte bereits korrekt übernommen wurden, und passe diese gegebenenfallsentsprechend an:

  • SMTP-Hostname: mail.cyon.ch
  • SMTP-Port: 465
  • Portsicherheit: SSL (iOS) SSL/TLS (Android)
  • SMTP-Benutzername: deine E-Mail-Adresse
  • SMTP-Kennwort: das Passwort deiner E-Mail-Adresse
  • Erweiterte Einstellungen verwenden: Ja (aktiv) (iOS)

Bestätige die Eingaben danach über den Button «Anmelden» am Ende der Seite (iOS) oder über den Hacken ganz oben rechts in der Kopfzeile (Android).

Angaben zum SMTP-Postausgangsserver
Angaben zum SMTP-Postausgangsserver
9
Das Konto wird nun eingerichtet und dir anschliessend in der App angezeigt.

Kontoeinstellungen überprüfen/anpassen

Du kannst diese Einstellungen jederzeit einsehen und anpassen. 

1
Öffne die App «Microsoft Outlook» und klicke auf das Home-Symbol, das «Häuschen» oben links.
Öffne die App «Microsoft Outlook»
Öffne die App «Microsoft Outlook»
2
Es wird das Menü der App geöffnet. Klicke nun unten links auf das Zahnrad-Symbol, um in die Konto-Einstellungen zu gelangen.
Öffne die Kontoeinstellungen der App
Öffne die Kontoeinstellungen der App
3
Wähle das entsprechende E-Mail-Konto aus.
E-Mail-Konto auswählen
E-Mail-Konto auswählen
4

Nun kannst du die Beschreibung anpassen. Um die Servereinstellungen zu bearbeiten, scrolle nach unten und wähle «Anmeldeinformationen bearbeiten».

Beachte dass die Servereinstellungen lediglich in der Mobile-App unter iOS bearbeitet werden können. Auf Android-Geräten scheint dies nicht zur Verfügung zu stehen. Wir empfehlen dir unter Android das Konto über den Button «Konto löschen» zu entfernen und danach erneut einzurichten wie im Abschnitt am Anfang des Artikels beschrieben.
Kontoeinstellungen
Kontoeinstellungen
5
Klicke auf «Erweiterte Einstellungen verwenden».
Erweiterte Einstellungen
Erweiterte Einstellungen
6

Kontrolliere nun, ob im Abschnitt «IMAP-Posteingangsserver» folgende Werte korrekt hinterlegt sind:

  • IMAP-Hostname: mail.cyon.ch
  • IMAP-Port: 993
  • Portsicherheit: SSL
  • IMAP-Benutzername: deine E-Mail-Adresse
  • IMAP-Kennwort: das Passwort deiner E-Mail-Adresse
Angaben zum IMAP-Posteingangsserver
Angaben zum IMAP-Posteingangsserver
7

Scrolle nach unten und prüfe im Abschnitt «SMTP-Postausgangsserver», ob folgende Werte korrekt hinterlegt sind:

  • SMTP-Hostname: mail.cyon.ch
  • SMTP-Port: 465
  • Portsicherheit: SSL
  • SMTP-Benutzername: deine E-Mail-Adresse
  • SMTP-Kennwort: das Passwort deiner E-Mail-Adresse
  • Erweiterte Einstellungen verwenden: Ja (aktiv)

Bestätige die Eingaben danach über den Button «Anmelden» am Ende der Seite.

Angaben zum SMTP-Postausgangsserver
Angaben zum SMTP-Postausgangsserver
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