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Microsoft Outlook

4 Min Lesedauer · Aktualisiert am 21.09.2021
Möchtest du deine E-Mail-Adresse im Microsoft Outlook einrichten und deine E-Mails direkt über Outlook verwalten? Der Artikel beschreibt das Vorgehen und welche Angaben du dabei benötigst.

Video Tutorial zum Einrichten eines E-Mail-Kontos in Microsoft Outlook
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Starte Microsoft Outlook. Ist noch kein E-Mail-Konto eingetragen, wird automatisch der Start-Assistent geöffnet. In diesem Fall kannst du direkt mit Punkt 2 weiterfahren. Wenn der Assistent nicht gestartet wird, klicke bitte in der Outlook Menüleiste auf «Datei» und danach unter «Informationen» auf «Konto hinzufügen».
Kontoeinstellungen aufrufen
Kontoeinstellungen aufrufen
2
Gib deine  E-Mail-Adresse an. Klicke danach auf «Erweiterte Optionen» und aktiviere die Option «Ich möchte mein Konto manuell einrichten». Fahre fort mit «Verbinden».
E-Mail-Adresse eingeben
E-Mail-Adresse eingeben
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Wähle den Konto-Typ «IMAP» oder «POP». Wir empfehlen dir grundsätzlich IMAP zu verwenden und verwenden dies auch in unserem Beispiel. Die Unterschiede beschreiben wir im Artikel «POP3/IMAP».
Konto-Typ auswählen
Konto-Typ auswählen
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Gib nun bei den Servereinstellungen folgende Werte ein:

Eingehende E-Mail

  • Server: mail.cyon.ch
  • Port: 993
  • Verschlüsselungsmethode: SSL/TLS

Ausgehende E-Mail

  • Server: mail.cyon.ch
  • Port: 465
  • Verschlüsselungsmethode: SSL/TLS

Sind alle Einstellungen korrekt angegeben, fahre fort mit «Weiter».

Servereinstellungen
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Gib nun im Feld «Kennwort» das Passwort deiner E-Mail-Adresse an. Falls das Passwort verloren ging, hilft dir der Artikel «Passwort einer E-Mail-Adresse ändern», um es zurückzusetzen.
Passwort eingeben
Passwort eingeben
5
Du erhältst danach eine Bestätigung, dass dein E-Mail-Konto erfolgreich eingerichtet wurde. Über «Vorgang abgeschlossen» gelangst du in den Posteingang von Outlook. Es benötigt nun noch eine kleine Einstellung.
Bestätigung der Einrichtung
Bestätigung der Einrichtung
6
Gehe ins Menü «Datei».
Menü «Datei»
Menü «Datei»
7
Wähle danach unter «Informationen» das Menü «Kontoeinstellungen» und klicke auf «Kontoeinstellungen...».
Menü «Kontoeinstellungen»
Menü «Kontoeinstellungen»
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Wähle das frisch eingerichtete E-Mail-Konto aus und klicke auf «Ändern...».
E-Mail-Konto ändern
E-Mail-Konto ändern
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Vergib im Feld «Ihr Name» noch einen Namen. Dieser wird den Empfangenden deiner Nachrichten als Name angezeigt. Du kannst also selber wählen, ob du deinen eigenen Namen angeben oder den Namen deiner Organisation/Firma.

Weiter muss im Feld «Stammordnerpfad» noch INBOX eingetragen werden. Bestätige die Eingaben mit «Weiter». Das E-Mail-Konto ist danach fertig eingerichtet.

Kontoeinstellungen
Kontoeinstellungen

Kontoeinstellungen überprüfen/anpassen

Du kannst diese Einstellungen jederzeit einsehen und anpassen. Wir beschreiben das Vorgehen anhand der aktuellsten Windows- und Outlook-Versionen. Nutzt du eine ältere Versionen, so beschreiben wir das Vorgehen im Artikel «Kontoeinstellungen im Outlook überprüfen/anpassen».

1
Gehe ins Menü «Datei».
Menü «Datei»
Menü «Datei»
2
Wähle danach unter «Informationen» das Menü «Kontoeinstellungen» und klicke auf «Servereinstellungen».
Menü «Kontoeinstellungen»
Menü «Kontoeinstellungen»
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Du siehst nun die IMAP-Kontoeinstellungen für eingehende E-Mails. Bitte prüfe nun, ob für den Posteingangsserver folgende Werte korrekt hinterlegt sind:

  • Benutzername: deine E-Mail-Adresse
  • Kennwort: das Passwort deiner E-Mail-Adresse
  • Server: mail.cyon.ch
  • Port: 993
  • Verschlüsselungsmethode: SSL/TLS

Sind alle Einstellungen korrekt hinterlegt, klicke darunter auf «Ausgehende E-Mail».

Servereinstellungen Posteingangsserver
Servereinstellungen Posteingangsserver
4

Bitte prüfe nun, ob für den Postausgangsserver folgende Werte korrekt hinterlegt sind:

  • Server: mail.cyon.ch
  • Port: 465
  • Verschlüsselungsmethode: SSL/TLS
  • Mein Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung: Ja (aktiviert)
  • Gleiche Einstellung wie für Posteingangsserver verwenden: Ja (aktiviert)

Sind alle Einstellungen korrekt hinterlegt, lass die Einstellungen überprüfen mit «Weiter».

Servereinstellungen Postausgangsserver
Servereinstellungen Postausgangsserver

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